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Webasto/LPG springt schlecht an.
Problem: Motor springt unwillig an, wenn zuvor die Standheizung gelaufen war. Das heißt, er springt erst nach dem 2. oder 3. Startversuch an.
Bei kaltem Motor springt er sofort an.
Ich möchte hinzufügen, dass eine Prins-Autogasanlage eingebaut ist. Allerdings schaltet die erst 10 sec. nachdem der Motor mit Benzin gestartet ist, auf Gas um. Das ist auch visuell an der Gas-Tankuhr zu sehen. Dürfte also nichts mit dem Problem zu tun haben ???
Nachdem die Gasanlage im Sommer eingebaut wurde, gab es keine Probleme. Allerdings hatte ich im Sommer natürlich nie die Webasto an. Desahalb kann ich nicht sagen, ob der Einbau der Gasanlage im Zusammenspiel mit der Webasto zu dem Startproblem führt.
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11 Antworten
Georg,
die Webasto Standheizung ist bereits (vor Einbau der Autogasanlage) werksseitig eingebaut gewesen?
Startet unwillig
Die Webasto habe ich im Sommer selbst eingebaut. War nach Golf 16V, Corrado G60, BMW e46 bereits der 4. Einbau. Hat auch im 10 Minuten-Test einwandfrei funktioniert. Umso länger die Webasto läuft, desto länger (3-4 sec.) dauert der Motorstart. Ich habe heute Morgen, nachdem die Webasto an war, mal den Tankdeckel geöffnet und den Druck abgelassen. Hat aber nichts gebracht.
Hallo!
Wo entnimmt die Webasto den Kraftstoff? Direkt aus dem Tank über ein zusätzliches Saugrohr oder wo...
Ich habe beides auch in meinem CLK mit Saugrohr im Tank und keine Probleme.
Jürgen
Ich habe am Tank, den dafür vorgesehenen Schlauchstutzen für die Spritentnahme genommen.
Zitat:
Original geschrieben von BL-JZ
Hallo!
Wo entnimmt die Webasto den Kraftstoff? Direkt aus dem Tank über ein zusätzliches Saugrohr oder wo...
Ich habe beides auch in meinem CLK mit Saugrohr im Tank und keine Probleme.
Jürgen
Kann es sein, dass du die Leitung genommen hast, mit dem auch der Motor versorgt wird? Da saugst du dir die Leitung leer, die zum Motor geht und dann muß die Kraftstoffpumpe ersmal ein wenig länger pumpen.
Wenn Du aber ein zusätzlichen Anschluß zum Vor- und Rücklauf hast, dann weis ich auch nicht.
Jürgen
Wenn man den Sprit vom „Hinlauf“ abzwackt, würde ich Dir Recht geben. Dann würde die Spritleitung leergesaugt und es gäbe kurzfristig Startprobleme.
Ich habe aber unten am Kunststofftank den speziell für Standheizungen vorgesehenen 4 cm langen Stutzen angezapft. Alles ordentlich nach Anleitung.
Hallo Georg
wenn deine Standheizung lief ist dein Fahrzeug auf über 30 Grad erhitzt. Deshalb denkt das KFZ es soll sofort in den LPG Gasbedtrieb starten. Das funktioniert nicht. Nach einigen Startversuchen ist dein KFZ ca 5Grad abgekühlt,deshalb startet es dann im Benzin Betrieb. Um das mehrmalige Starten zu verhindern, generell den ersten Startversuch sowie die nächsten ca 400m auf Benzin stellen, danach auf LPG umstellen bzw umstellen lassen.
Viel Erfolg
Ingo
Danke Ingo,
so hab ich auch gedacht. Deshalb habe die Gasanlage so einstellen lassen, dass selbst bei betriegswarmen Gas-Verdampfer frühestens erst nach 10 sec. automatisch von Benzin auf Gas umgeschaltet wird. Das heißt, ich starte zwangsweise immer auf Benzin für die ersten 10 sec. Das kann ich auch gut kontrollieren, wenn ich mit warmen Motor gestartet habe, schaltet die Gas-Tankuhr erst nach 10 sec. auf Benzin um. Trotzdem habe ich diese Startprobleme in den ersten 3-4 sec. nachdem die Webasto gelaufen ist.
Ich will jetzt mal die Webasto anstatt 30 min. 60 min. laufen lassen. Damit das Kühlwasser so richtig warm ist. Denn ich glaube, dass durch die Webasto, dem Motormanagement ein komplett warmer Motor vorgegaukelt wird. Und der dann für die nochh nicht ausreichende Temperatur zuwenig Sprit bekommt.
Wenn es nach 60 Min. Webasto keine Startprobleme mehr gibt, müsste meine Theorie stimmen.
Hallo Schorsch
nun bin ich auch verwirrt. Mein Bruder hat seit gestern in seinen BMW 12 Zylinder 750il Standheizung und LPG Gas.
Heute morgen hat er ca 20 Minuten Standheizung laufenlassen und danach ist sein Auto sofort auf Gas gestartet. Wir sind also super zufrieden..
Ich hatte sehr kompetente Aussagen von folgenden Leuten bekommen...
das ist unser umrüster
23936 Grevesmühlen
Lübecker Str. 33
Tomasz Pawlitka
KFZ An-Verkauf
Tel.: 03881 / 756744
Mobil: 0172 / 3958672
hat beim 12 Zylinder 2200,00 euro genommen
für meinen 4Zylinder 1500,00 euro
und diese adresse habe ich aus dem internet und ist auch mega kompetent
www.autozentrumfriedberg.de
vielleicht rufst die einfach mal an...sind 2 echt gute...
Ich hätte echt ein Problem damit meine Standheizung 60 Minuten laufenzulassen,es sei denn ich fahre hinterher längere Strecke, wegen der Batterie...
gruss ingo
Hallo Ingo,
Glückwunsch zum Umbau auf LPG. Ist ne tolle Sache.
Bei Autogaszentrum Friedberg habe ich umrüsten lassen. Denen ihre erste Vermutung war ja, dass der Gas-Verdampfer durch die Webasto eine gewisse Temperatur bekommt und dann sofort mit Gas starten will. Wodurch die Startprobleme begründet gewesen wären. Denn lt. Mechaniker muß immer mit Benzin gestartet werden.
Heute Morgen habe ich mal die Webasto 45 min. laufen lassen. Startvorgang war besser als bei 30 min. aber immer noch zu lange.
Im Grunde genommen geht es nur um ca. 3 sec. Startverzögerung. Da bei mir aber alles perfekt sein muß,
muß ich weiter suchen.
Startprobleme gelöst.
Es lag an der Wasserschlauch Einbindung. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Webasto in den Wasserkreislauf einzubinden.
Erste Möglichkeit:
das von der Webasto erwährmte Wasser geht direkt zum Wärmetauscher. Dann wird vorrangig der Fahrgastraum, bzw. die Frontscheibe geheizt. Die Motorerwährmung wird dabei, je nachdem wie lange die Webasto läuft, nur wenig berücksichtigt.
Für diese Varinate habe ich mich entschieden, da mir eine möglichst schnell aufgetaute Frontscheibe
und ein warmer Innenraum wichtiger ist als ein warmer Motor. Denn dafür habe ich die Webasto gekauft.
Ich weiß wohl, dass ein vorgewährmter Motor gegenüber einem kaltem Motor im Kaltstart Vorteile hat bez. Verschleiß und Verbrauch. Aber ich sag mal, dass mit dem Verschleiß kann ja so eigentlich nicht stimmen. Ansonsten müßten alle Motoren ohne Standheizungen eine kürzere Lebensdauer haben. Und das ist ja nicht der Fall. Allein mein Motorenöl kostet ein Vermögen. Dann kann man auch erwarten das die vielen Kaltstarts (wenn ohne Webasto) kein Problem darstellen.
Zweite Möglichkeit:
das von der Webasto erwährmte Wasser geht direkt in den Motorblock. Dann wird vorrangig der Motor erwährmt und erst später der Fahrgastraum. Nach diesem Prinzip sind alle Mercedes werkseitig angeschlossen. So die Aussage vom meinem Bosch-Dienst. Was ich allerdings verkehrt herum finde. Weil man erst später einen warmen Innenraum hat. Habe aber auch schon gehört, der zeitliche Unterschied sei nicht so groß.
Jetzt zur Ursache meines Problems:
die Webasto erwärmt nur den kleinen Wasserkreislauf. Ab ca. 20 Min. registriert ein Wärmefühler (der sich wohl irgendwo im kleinen Wasserkreislauf befindet) dem Motormanagemet, der komplette Motor habe Betriebstemperatur, was aber nicht stimmt. Dementsprechend wird zu wenig Sprit eingespritzt und es kommt zum 3-4 sec. verzögerten Starten des Motors.
Abhilfe:
Erste Möglichkeit:
Wassereinbindung (kleiner Kreislauf) so lassen wie sie ist und den Betrieb der Webasto von 30 min. auf ca. 60 min. erhöhen, bis das Wasser tatsächlich den Motor auf Betriebstemperatur gebracht hat. Nachteil: die Batterie wird unnötig strapaziert und der Verbrauch steigt.
Zweite Möglichkeit:
Wassereinbindung ändern (großer Kreislauf) Webasto ca. 60 Min. laufen lassen, da längere Heizdauer nötig gegenüber (kleinem Kreislauf).
Dritte Möglichkeit:
Ich lasse alles so wie es ist und nehme die 3-4 sec. Startverzögerung hin.
Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen, der eine werkseitig eingebaute Standheizung hat, in Bezug auf Heizdauer, gefühlte Temperatur und evtl. ob tatsächlich der große Wasserkreislauf angeschlossen ist.
Gruß Georg.