1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Webasto Standheizung Evo 5 Plus - Einbausatz

Webasto Standheizung Evo 5 Plus - Einbausatz

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, was ich noch an Zubehör benötige, um folgende Standheizung (siehe Bilder) in meinen CLK 320 w208 Baujahr 1/1999 einbauen zu können? Ich muss dazu sagen, dass ich kein Fachmann bin. Ich hoffe, ich hab da kein "Müll" ersteigert in Ebay. Mir ist z.B. unklar, wieso die eine Seite der Standheizung "offen" ist, wie man auf den Bildern sieht.

Auf dem Bild sind abgebildet (lt. Ebay-Auktionsbeschreibung): Das Heizgerät, der Luftfilter, der Schalldämpfer und die Kühlmittelpumpe. Reicht es aus, jetzt einen Einbausatz bei Ebay für 179 EUR (siehe z.B. 300748972963) zu kaufen, sowie ein Bedienteil (Zeitschaltuhr, Thermo Call oder Fernbedieung), damit ich die Standheizung von jemandem einbauen lassen und in Betrieb nehmen kann? Gibt es eine Einbauanleitung, oder weiß "der Fachmann" anhand dem Material, was ich ihm liefere, wie er es einbaut?

Falls mir jemand die Standheizung fachgerecht einbauen möchte, gerne: Bin aus Raum Karlsruhe, und bin bereit bis zu ca. 120 km zu fahren. Nehme gerne Vorschlage an.

Freue mich daher auf sachdienliche erklärende Antworten.

VG Giuli

Webastoevo5plus
P17btjp7tio9kg52m2mshapqj7
P17btjp7tjs4mont1gec11u61j3a
+4
Ähnliche Themen
45 Antworten

hi ih... was ist das denn für "schrott"??? also bei der heizung fehlt das steuerteil... kannste also vergessen... du brauchst ausserdem:

benzinpumpe, schlauch mit tankentnehmer und anschlüssen, vorwahluhr oder funk fernbedienung, etwas wasserschlauch mit verbindungsstücken, den kabelbaum mit steckern, wenn du klimatronic hast die ipcu zur lüfteransteuereung... ein paar schellen und kleinkram... zeit zum einbauen... hoffe ich habe nichts vergessen....

p.s. von dem angebildeten teil würde ich die finger lassen...

mfg

Dachte mit "fehlender Steuerung" war in Ebay gemeint gewesen, dass ich nur das Bedienteil (Fernbedienung, Zeitschaltuhr oder Thermo Call) zusätzlich kaufen muss. Jetzt ist mit "Steuerteil" wohl die elektrische "Platine" für die Steuerung der Standheizung gemeint - mhhh, Misst.

Kann man diese Steuerung nicht in Ebay finden und normal einbauen??? Der Rest von den von dir genannten Materialien müsste ja im fahrzeugspezifischen Einbausatz von Mercedes vorhanden sein?!

am 14. November 2012 um 15:13

Moin,

du mustt das Ding ja auch noch im Radkasten unterbringen..

Normal gehört da ne Thermo TOP C rein.. mit Konsole etc.

lies dir mal meinen Bericht durch..

servus

http://www.motor-talk.de/.../standheizung-eingebaut-t2899081.html?...

Zitat:

Original geschrieben von isidor1967

Moin,

du mustt das Ding ja auch noch im Radkasten unterbringen..

Normal gehört da ne Thermo TOP C rein.. mit Konsole etc.

lies dir mal meinen Bericht durch..

servus

http://www.motor-talk.de/.../standheizung-eingebaut-t2899081.html?...

Die Thermo Top C ist doch größer als die Thermo Top Evo 5+:

Größe Top Evo 5+: 218 x 091 x 147

Größe Thermo C: 214 x 106 x 168

(Angaben in Länge/Breite/Höhe in mm)

lesen bildet...

@giuli steht bei dem einbausatz was von benzinpumpe??? du brauchst dann auch noch das kabel mit dem stecker... die pumpe bekommst du wenn du glück hast für 50-60 euro... must auch eine von ner tt-v nehmen... die anderen pumpen haben einen anderen druck... da die tt-v einen anderen brenner hat... ja ja... alles nicht so einfach.... zum tt-v steuerteil... welches willst du denn kaufen ??? also ich kenne für die tt-v mindestens 10 verschiedene seriennummern... keine ahnung welche bei dem schrott-teil passt...

alsooo finger weg von dem ding... ich werde hier keinen belehren aber wenn du nicht hören kannst, musst du in der geldbörse fühlen... weshalb kaufst du keine tt-v... die dinger kosten mit steuerteil um die 100 euro... und den rest brauchst du sowieso...

Es gab leider für den 208er keine Standheizung ab Werk, sonst hätte ich diese bestellt. Aber dafür einen Zubehörsatz den es im MB-Teilehandel zu kaufen gab, war eine Thermotop Z/C, also eine Standheizung mit einer Laufzeit von 1 Stunde.

Das Heizgerät wird vorne rechts hinter dem Stoßfänger montiert mit entsprechendem, dem Zubehörsatz beiliegendem Halter.

Ich hab damals meine Vorwahluhr

Mal abgesehen davon, dass das Steuerteil fehlt, wirst Du für die fehlenden Bauteile, z.B. die Kühlmitteleinbindung, Kraftstoffpumpe, Elektrosatz, Kraftstoffleitungen etc.

Das kostet auch ganz gut Geld.

Ich würde es lassen und mir eine komplette neue Heizung im Handel kaufen, die gibt es nämlich inklusive Vorwahluhr etc für ~ 1000 Euro.

Und ich empfehle eine 5KW Heizung, zumindest für den M112 / M113. Das dauert nämlich mit der 5 KW Heizung schon ~ 30 Minuten, bis eine Kühlmitteltemperatur von 60°C erreicht ist. Außentemperatur ~ 5°C.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von caldo32

lesen bildet...

@giuli steht bei dem einbausatz was von benzinpumpe??? du brauchst dann auch noch das kabel mit dem stecker... die pumpe bekommst du wenn du glück hast für 50-60 euro... must auch eine von ner tt-v nehmen... die anderen pumpen haben einen anderen druck... da die tt-v einen anderen brenner hat... ja ja... alles nicht so einfach.... zum tt-v steuerteil... welches willst du denn kaufen ??? also ich kenne für die tt-v mindestens 10 verschiedene seriennummern... keine ahnung welche bei dem schrott-teil passt...

alsooo finger weg von dem ding... ich werde hier keinen belehren aber wenn du nicht hören kannst, musst du in der geldbörse fühlen... weshalb kaufst du keine tt-v... die dinger kosten mit steuerteil um die 100 euro... und den rest brauchst du sowieso...

- Benzinpumpe ist anscheindend im Einbausatz nicht mit dabei

- Wieso emfpiehlst Du mir ne Benzinpumpe von der Thermo Top V, wenn ich ein Thermo Top Evo 5+ Heizgerät habe?!

... weil die den gleichen brenner drin haben... du kannst natürlich auch eine für die tt-evo kaufen... ist dann vermutlich die gleiche... wollte nur damit sagen das die die von der tt-s, tt-c, tt-e, tt-p nicht nehmen kannst..

Zitat:

... weil die den gleichen brenner drin haben... du kannst natürlich auch eine für die tt-evo kaufen... ist dann vermutlich die gleiche... wollte nur damit sagen das die die von der tt-s, tt-c, tt-e, tt-p nicht nehmen kannst..

Danke.

Das mit dem Steuergerät ist wohl das größte Problem. Ich kann wohl nicht irgendeines nehmen.

In 40 Minuten läuft folgendes Steuergerät für ein Thermo Top C aus: 271097088784. Passt das?

Steuergeraet

lass mich kurz überlegen... NÖ

Zitat:

Danke für die Info!!!

Zitat:

Mal ne Frage: Kann ich eigentlich überhaupt eine Thermo Top Evo 5+ in meinen CLK w208 320er einbauen, oder gibt es Probleme wegen der Anschlüsse? Ich weiß, ne Thermo Top C sollte es eigentlich sein, aber die Evo 5+ soll ja bei gleicher Leistung schneller und effektiver aufheizen. Zudem ist sie von der Größe her kleiner (Länge/Breite/Höhe).

was kostet eine webasto standheizung mit einbau

ist nur reine neugier

@ skat000... was kostet ein mercedes... ????

Deine Antwort