1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Webasto Thermo Test

Webasto Thermo Test

Audi A4 B8/8K Allroad
Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 14:44

Ich fange mal ganz neu an,da sich das Thema totgtreten hat ,ich aber keine Lösung finde: Hätte noch jemand eine FUNKTIONIERENDE WTT-SW für mich,Version ist egal,gerne aber aktuell! Webasto sperrt sich ja und der Russendreck....naja!Ich Danke euch schonmal und wer PM was kann kann auch gleich sein paypal dazutun (für den Weihnachtsmann)!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Moin,

Meist ist das Problem bei den Auslesversuchen an Webastos nicht die Software.

Es gibt alte Versionen 1.x, die laufen sogar einfach als .exe ohne Installation, ich hab z. B. eine in englischer Sprache, die auch ausgefallene ältere firmenspezifische Geräte problemlos ausliest.

Die Kommunikation entspricht zwar weitgehend der K-Line Definition, aber:

Der Wake-Up der Webasto enthält längere Impulse, es wird über mehrere Pulslängen einer Standard-Verbindung ein stehender Pegel benötigt.

Die Software gibt diesen Pegel vor, aber schon ein USB-Konverter mit einfachem Treiber statt echter serieller Schnittstelle kann auf USB-konforme Datenpakete warten und damit die Zeitfolge verändern oder ein Umsetzer-Chip im Adapter stuft längere Impulse als Fehler ein und kürzt sie.

Du bekommst dann keine stabile Verbindung, egal welche Software-Version Du nutzt.

Ich nutze ältere Laptop und PC mit echter serieller Schnittstelle und den KL2321.

Inzwischen wird es schwierig, eine Kaufempfehlung auszusprechen, die sicher funktionierenden Adapter Seriell auf OBD vom OBD2-Shop (blafusel) sind nicht mehr erhältlich.

Die neuere Webasto-Software ab 3.x unterstützt keine serielle Schnittstelle mehr, da brauchst Du dann ein funktionierendes Paket aus Software und Treiber für Dein Gerät. Das wäre dann die "aktuelle" Lösung, damit habe ich keine Erfahrung.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 15:21

Nein,das ist nicht mein Problem,ich habe jegliche Hardware! Lediglich ist nach einem Rechnerumzug meine WTT verschwunden die ich damals noch umsonst bei Webasto geladen habe,daher nehme ich an das jemand die als exe. noch privat zur verfügung stellen könnte?

@Sasse69 Ich habe Dir ein paar Infos per PM geschickt, schau da mal rein.

Deine Antwort