ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Webasto Thermo Top 98 Problem

Webasto Thermo Top 98 Problem

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 12:20

Servus zusammen,

habe einen '98 A4 B5 1.8l AT Frontantrieb und Klimaautomatik gekauft. Dieser hat eine nachgerüstete Thermo Top 98 im Jahr 2006 verbaut bekommen, laut KÜS Dokument.

Das Problem:

Sowohl Sofortheizen, als auch per Timer gestellte Zeit, lässt sie anspringen.

Lüftung geht an, Klimabedienteil zeigt Temperatur + Lüftungsstufe an.

Sie geht dann wieder nach gut 5 Minuten wieder aus und geht in den Nachlauf.

Das klackern, der Gestank und der Rauch fehlen.

Ich habe mir dann einen KKL-Adapter gekauft, die Webasto Thermo Test Software (2.16) installiert (Windows 10) und den Fehler entsprechend ausgelesen.

Der erste Fehlerauslesung brachte 3 Fehler. Flammabbruch, Code 9801/01 - siehe Anhang.

Nachdem ich die Fehler gelöscht und die StHz per Sofortheizen wieder eingeschaltet habe, las ich die Fehler erneut aus. Nur noch 1 Fehler. kein Start und Nachlaufstörung 1, Code 9800/00 - siehe Anhang.

 

Bereits unternommen:

  • Neue Batterie: Varta Silver 77aH
  • Separate Wasserpumpe vom Bosch Webasto Partner einbauen lassen (weil laut Fehler auslesen defekt ...)
  • Kabelbaum überprüft: Das braune und das violette Kabel gehen in's Nichts.
  • Nach 2 Fehlversuchen geht sie in die Störverriegelung. Diese hebe ich dann mittels 20A Sicherungs-Reset wieder auf.
  • Innenraumtemperaturfühler erneuert (wegen urspr. Heizproblem)
  • Außentemperaturfühler erneuert (wegen urspr. Heizproblem)
  • Wärmetauscher gespült (wegen urspr. Heizproblem)

Bilder als Links:

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben kann und will.

P.S.: Ich habe kein eigenes Grundstück und auch keine Werkstatt. Mal eben was ausbauen kann ich leider nicht so einfach. :)

Viele Grüße vom Ammersee...

Webasto-thermo-top-98-fehler-vor-loeschen
Webasto-thermo-top-98-fehler-nach-loeschen
Batteriespannung
Beste Antwort im Thema

Da wird wohl der Glühstift oder der Flammwächter def. sein!

Über diagnose kannst du den Widerstandswert des Glüstift prüfen.

Auch die komponenten z.B. Dosierpumpe

ansteuern und auf Funkzion prüfen!

Die zwei Kabel sind für die Umschaltung für standlüftung im Sommer.

Dazu wird lediglich ein Schalter noch benötigt!

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Da wird wohl der Glühstift oder der Flammwächter def. sein!

Über diagnose kannst du den Widerstandswert des Glüstift prüfen.

Auch die komponenten z.B. Dosierpumpe

ansteuern und auf Funkzion prüfen!

Die zwei Kabel sind für die Umschaltung für standlüftung im Sommer.

Dazu wird lediglich ein Schalter noch benötigt!

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 18:55

patru, danke für deine Antwort!

Den Widerstandswert des Glühstifts konnte ich auslesen und er betrug circa 4 ohm (Sollwert -> über 1 ohm oder?).

Die einzelnen Komponenten wollte ich ansprechen, war aber für mich nicht anklickbar. Ich klickte auf Starten und es tat nichts. Konnte auch keinen Wert a là "Test für 60 Sekunden" eintragen.

Dass ich kein Klackern von der Dosierpumpe höre ist doch auch fraglich oder?

Danke zwecks Erklärung Umschaltung Sommer/Winter.

War der Motor warm beim auslesen des Fehlerspeicher?

Im Fehlerspeicher steht Flammabbruch bei 64°C dann sollte die Dosierpumpe Funktionieren!

Allerdings wenn keine Warme Luft am Auspuff rauskommt kann das nicht sein, es sei denn der Motor war warm!

Wenn der Motor kalt war ist vermutlich was mit den Temperaturgeber nicht i.O. dieser sitzt am Steuergerät der SH!

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 20:32

Der Motor war noch warm. Standzeit vielleicht 20 Minuten bei +5 Grad Celsius.

Weißt Du wo der Auspuff der Thermo Top 98 rausragen sollte? Aus dem Heizelement selbst?

Wenn der Motor kalt ist, bläst's auch nur kalt raus. Und das Klackern der Dosierpumpe höre ich auch nicht.

Bin ratlos!

Wenn der Motor warm war dann erklärt sich das mit der Temperatur, auch das das Klimasteuergerät und die Lüftung sofort eingeschaltn haben!

Wenn die Dosierpumpe nicht hörbar klackt(wenns nicht die Thermo Top T ist diese hat keine Dosierpumpe) kann diese def sein.

Diese kannste auch mit 12V antakten und hören ab sie klackt!

Welche SH ist verbaut? Thermo Top C?

Der Auspuff muss unten am Unterboden rauskommen!

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 6:34

Verbaut ist die Thermo Top 98.

Habe Mal unter das Auto geschaut und keinen Auspuff gefunden. Ich suche heute oder morgen nochmal gründlich.

Ich versuche auch die Dosierpumpe zu finden. Hoffe, dass sie nicht im Heizelement verbaut ist.

@"Verbaut ist die Thermo Top 98"

Das sagt mir gar nichts!

Ich kenn nur die Bezeichnungen Thermo Top/T/E/C/ Z/C P und natürlich die EVO.

Mach mal ein Bild vom Typenschild!

Dir Dorsierpumpe ist normalerweise am Unterboden nahe Tank verschraubt!

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 14:51

Ich konnte ein Bild vom Modul machen. Da das Typenschild auf der Oberseite fehlt, muss es sich demnach auf der Unterseite befinden, welche ich aber nicht ohne Weiteres erreichen kann.

Ich hänge das Bild an. Vielleicht kann ein Profi das Modul durch die Form identifizieren.

Img-20200622-164753
Themenstarteram 23. Juni 2020 um 9:05

Würdest Du das Modell so erkennen können?

Zitat:

@patru schrieb am 27. Januar 2020 um 08:20:00 Uhr:

@"Verbaut ist die Thermo Top 98"

Das sagt mir gar nichts!

Ich kenn nur die Bezeichnungen Thermo Top/T/E/C/ Z/C P und natürlich die EVO.

Mach mal ein Bild vom Typenschild!

Dir Dorsierpumpe ist normalerweise am Unterboden nahe Tank verschraubt!

Viel erkennen kann man nicht aber es ausschaut nach der Thermo Top T aus und wie schon gesagt hat diese keine Dosierpumpe.

Die hat einen eigenen Tank und wird mit dem Sprit aus der Bezinrücklaufleitung versorgt!

Ich würde mich im Netz nach einem günstigen ersatz umschauen! Die sollten relativ günstig sein!

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 13:44

Da passt was nicht. Laut dem KÜS Bericht ist eine TT C/Z verbaut. Laut einer Werkstatt eine TT 98. Laut Dir jetzt eine TT-T. Drei Aussagen von drei Instanzen. Hab' keinen Bock mehr auf das Thema Standheizung.

P.S.: Wenn ich über die Webasto Thermo Test Software Fehler auslesen will, wird auch nur eine TT 98 akzeptiert. Bei allen anderen Auswahlen, gibt's keine Rückmeldung.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 19:07

Hat noch jemand einen Vorschlag welches Heizelement hier verbaut sein könnte?

Die Webasto Thermo Test Software sagt, dass es eine TT98 ist aber wenn ich danach Google, finde ich weltweit 2 Einträge dazu. Irgendwie passt da was nicht. Eine Idee was ich noch tun kann? Bin ratlos.

Die Werkstatt sagte ich solle den Schrott rauswerfen und eine neue verbauen lassen für knapp 1000€. In ein Auto, das 1500€ wert ist.... Meh.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Webasto Thermo Top 98 Problem