- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Webasto ThermoCall für Originale VW Standheizung Nachrüstbar
Webasto ThermoCall für Originale VW Standheizung Nachrüstbar
Hallöchen Gemeinde.
Ich bin auf der Suche nach einer Antwort auf eine Frage, die mir keiner so genau beantworten konnte.
Ich habe mir die Nachrüstlösung für Werksseitige Standheizung bei meinem VW Arteon nachrüsten lassen. Nun habe ich ja die Bedienung über MMI oder der Funkfernbedienung.
Noch besser finde ich es natürlich über die App. Da wäre mir die von Webasto am liebsten, da mir dort auch die Batteriespannung angezeigt wird. Nun steh ich vor der Frage ob es so einfach möglich ist das Webasto Thermo Call Modul einzubauen und was dafür benötigt wird.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Ähnliche Themen
17 Antworten
Um die Frage zu beantworten bräuchte man deine Fahrgestellnummer
Meine Fahrgestellnummer ist WVWZZZ3HZJE525391
Servus
Die App Steuerung von VW gibt es nicht mehr ; wenn das Steuergerät für die Funkfernbedienung von Webasto ist könnte es mit der Thermo connect von Webasto funktionieren; es sind aber auch andere Funkfernbedienungs-Steuergeräte mit einem anderen Hersteller verbaut dann funktioniert das nicht
Meins ist auf jeden Fall von Webasto, hab eben nochmal nachgefragt beim Einbauer. Ist das dann eine einfache Plug and Play Lösung oder mit viel Aufwand verbunden?
Sicher kann das wohl niemand beantworten, der es nicht schon gemacht hat. Soweit ich weiß läuft Thermo Call mit Webasto Aftermarket, also W-Bus. Das OEM für VW ist über die Diagnose ansprechbar Can Bus. Das war auch immer für den Ersatz von Heizgeräten wichtig, da hier kein Tausch möglich ist wegen Can und W
Also ist es theoretisch nicht machbar
Zitat:
@matthias10101 schrieb am 5. November 2024 um 16:29:28 Uhr:
Sicher kann das wohl niemand beantworten, der es nicht schon gemacht hat. Soweit ich weiß läuft Thermo Call mit Webasto Aftermarket, also W-Bus. Das OEM für VW ist über die Diagnose ansprechbar Can Bus. Das war auch immer für den Ersatz von Heizgeräten wichtig, da hier kein Tausch möglich ist wegen Can und W
Die unterschiedlichen datenbus Systeme betreffen nur die Kommunikation der ersten Bedienung ( Funkfernbedienungssteuergerät) zur Standheizung ; das Steuergerät der AppSteuerung kommuniziert in diesem Fall nur mit dem Steuergerät der Funkfernbedienung in dem es auf ein Verbindungskabel kurz auf plus schaltet ; wie gesagt das verbaute Steuergerät der Funkfernbedienung muss von Webasto sein dann sollte es gehen ; die Steuergeräte der Funkfernbedienung sehe alle gleich aus auf den einen steht Webasto und auf den anderen ein anderer Hersteller unbedingt vorher überprüfen
Auf meinem steht 100% Webasto. Was brauche ich denn dann. Nur das Set ThermoCall von Webasto?
Hallo Gemeinde,
ev kann mir jemand bei folgendem Helfen.
Standheizung: Erweiterung Webasto Thermo Connect - Fehler 02245 Funkfernbedienung kein Signal.
Ich habe beim Caddy 4 (SA) bj 2020, der vom Werk eine Standheizung verbaut hat, eine APP Steuerung TCON2 nachgerüstet.
Diese:
https://www.cum-cartec-shop.de/...-ab-Werk-verbauter-Standheizung.html
Der Caddy hat ein Bedientaster und im MFA kann die Heizung programmiert werden.
Nun zum Problem:
Wenn ich die Standheizung mit der APP einschalte,
startet sie zwar, es leuchtet aber die Lüftung mit der Grad Anzeige im Auto nicht und das Gebläse innen läuft auch nicht.
Die Originale VW Heiztaste leuchtet auch nicht.
Wenn ich dann die Heizung mit der App wieder abschalte und mit dem Orig Vw Taster starte, funktioniert alles ganz normal. Es geht auch die Webastolampe bei deren Taster mit an.
Was kann das sein?
Anbei ein Bild von der Codierung (laut Anleitung Cum-Cartec) und ein Fehler steht auch an.
Codierung wurde mit OBD Eleven gemacht:
Das steht in der Anleitung:
Adresse 18
Codierung 07
vierte Stelle von rechts von 0 auf 1 setzen
Anpassung 10
Anpassungskanal 05 diesen Kanal auf 0 setzen
Freue mich schon auf Rückmeldungen.
sg Marc
Zitat:
@phillip2002 schrieb am 5. November 2024 um 20:06:57 Uhr:
Auf meinem steht 100% Webasto. Was brauche ich denn dann. Nur das Set ThermoCall von Webasto?
Warum nehmt Ihr nicht DANHAG?
https://www.danhag.de/.../...ssat-b8-3g-app-steuerung-standheizung?...
@VTEC 1 Hast Du das Modul von DANHAG selber verbaut und eigene Erfahrungen damit?
Hallo Gemeinde,
ich habs nun selber hinbekommen ;-)))
Das TermoConnet musste ich über den Pc im erweiterten Modus umstellen im Punkt W-Bus Steuerung, von TermoConnet auf Telestart T91 (Emulation).
Dann funktionierte alles wie es sollte.
Der Fehler 02245 blieb dann aber noch Statisch.
Hierzu habe ich beim Stg 18 Standheizung, unter Anpassung den Kanal 5 wieder von 0 auf 1 gestellt und innerhalb 5 Sec die laufende Heuzing mit dem App ausgeschalten.
Das müsste die Tcon emuliert als T91 angelernt haben.
Danach war der Fehler nicht mehr Statisch, sondern sporadisch und konnte gelöscht werden.
Nach einigen Versuchen ist kein Fehler mehr gekommen…..
Zitat:
@pfaelzerwildsau schrieb am 10. November 2024 um 13:40:10 Uhr:
@VTEC 1 Hast Du das Modul von DANHAG selber verbaut und eigene Erfahrungen damit?
Ja ich habe das Modul seit 2015 verbaut. Wird hinter der rechten Kofferraumverkleidung zwischen gesteckt.
Kann mit der App die Startzeit angeben oder eben sofort starten.
Brauche keine Funkfernbedienung.
Danke.
Damit erübrigt sich die Frage nach dem "welche Erfahrungen genau?".
Hast Du auch deren GPS-Modul mit verbaut?
Wenn ja, würde mich hier die Zuverlässigkeit der Daten interessieren.
Damit wäre ich dann aber auch wieder mit Off-Topic hier raus.