ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wechsel A6 zu A4 Erfahrung

Wechsel A6 zu A4 Erfahrung

Audi A4
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 14:54

Ich bin jetzt vom A6 auf A4 Lim Facelift gewechselt. 35 TFSI.

Fühle mich nach 1 Woche immer noch fremd und wie im Kleinwagen.

Da sieht man wie relativ das Empfinden ist: Für die einen ein großer Wagen, wenn man vom A6 kommt ein kleiner, beengter Wagen.

Das Menü ist im FL vom A6 übernommen, aber der hochstehende Bildschirm, keine Shortcuts... zeigen, dass qualitätsmässig ein Unterschied besteht.

Fazit: Es ist jammern auf hohen Niveau.

Der A4 ist im normalen Alltag vollkommen ausreichend, fährt dank adaptiven Fahrwerk ruhig, kann aber vom Raumgefühl dem A6 nicht das Wasser reichen.

Dafür ist die Leasingrate günstig: Keine Anzahlung. 285€/Monat/ auf 2 Jahre bei 22.500km/Jahr inkl. Wartung+Verschleiss+ WR.

Die Vernunft sagt A4, die Emotion A6.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie fährt sich der 35tfsi? Habe auch eine Limo bestellt als 35tfsi mit DSG, weil der sehr günstig war.

Kam vom S6 C7 zum A4 avant B9...

Sitzposition weniger weit hinten möglich, geräuschkulisse lauter, sicht schlechter, federung schlechter.

Der rest ist egal, man gewöhnt sich dran. Audis sind gute autos, egal welches. Kann alles im detail beschreiben wenn erwünscht

Bin vom A6 2.0TDI zum S4. Kofferraum ist eine Katastrophe. Da geht kaum was rein. Klar war es zu erwarten dass es weniger ist aber das er so klein ist war überraschend.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 16:32

Zitat:

@poccur schrieb am 2. Februar 2021 um 16:14:25 Uhr:

Wie fährt sich der 35tfsi? Habe auch eine Limo bestellt als 35tfsi mit DSG, weil der sehr günstig war.

Sehr ruhig und angenehm fährt er.. und relativ sparsam

Zitat:

@Lurchy-S4 schrieb am 2. Februar 2021 um 16:27:53 Uhr:

Bin vom A6 2.0TDI zum S4. Kofferraum ist eine Katastrophe. Da geht kaum was rein. Klar war es zu erwarten dass es weniger ist aber das er so klein ist war überraschend.

Klar ist der A4 kleiner, aber der A6 ist selbst auch (für seine Klasse) kein Raumwunder, was den Kofferraum betrifft.

Ich habe viele Jahre A6 2,7 Avant Quattro als Geschäftswagen und Privat gefahren! Seit 11/20 fahre ich einen A4 B9 TDI Avant Quattro DSG aus 6/18 und bin eigentlich sehr zufrieden. Sicherlich muß man einige Abstriche machen was die Größe angeht, dennoch ist der Komfort aus meiner Sicht recht ordentlich je nach Ausstattung. Der Diesel mit 190 PS und vier Zylinder, steht gegenüber dem sechs Zylinder auf keinen Fall schlechter da! Er ist spritzig und flott unterwegs, und hat einen leisen Innenraum. Insgesamt habe ich den Kauf bis heute nicht bereut.

Also ich bin vom A6 4B (das war das Modell, welches von 1998 bis 2004 gebaut wurde) umgestiegen. Insofern fährt der A4 B9 natürlich in einer ganz anderen Welt technisch gesehen, komfortmässig etc.

Was den Innenraum angeht, vermisse ich lediglich die Grösse des Kofferraums vom A6. Aber da es sich bei meinem A4 um einen g-tron handelt, dessen Kofferraum noch zusätzlich durch die CNG-Tanks eingeschränkt wird, war mir das schon klar. Da ich überwiegend allein fahre reicht mir der Platz. Der Platz auf den Sitzen empfinde ich zum A6 4B vergleichbar.

So unterschiedlich ist das, ich komme von nem Fabia Combi und finde den A4 riesig :D

Na zum Glück hast dir keinen Superb geholt ;)

Es ist doch klar das der A4 kleiner ist als der A6? So wie ein A6 kleiner ist als ein A8, A3 kleiner als ein A4, Polo zum Golf, Focus zum Mondeo.....

 

Mann bezahlt ja auch einen Preis dafür..

 

Mein Chef hat für seinen neuen A6 1 zu 1 meine Konfiguration von mein A4 übernommen, bzw, hat den Händler gesagt, diese bitte aber dann ein A6.

 

Listenpreis nach Konfiguration für mein A4: gute 51k Euro, der A6: knapp 65k Euro.

 

14.000 Euro für mehr Platz und der beschriebenen A6 feeling.

 

Jeder so wie er es möchte. :)

komme vom a1 auf den s4 und riesig ist genau das richtige Wort dafür. Platz ist genug und die fahrleistung und Komfort ist einfach ne Wucht.A6 hatte ich auch mal Probe gefahren und beschlossen das das mehr an Platz den Aufpreis nicht wert ist.Mein Chef hat den a6, wenn wir zusammen irgendwo hin fahren will er aber immer mit meinem s4 fahren.

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 2. Februar 2021 um 19:53:06 Uhr:

Es ist doch klar das der A4 kleiner ist als der A6? So wie ein A6 kleiner ist als ein A8, A3 kleiner als ein A4, Polo zum Golf, Focus zum Mondeo.....

 

Mann bezahlt ja auch einen Preis dafür..

 

Mein Chef hat für seinen neuen A6 1 zu 1 meine Konfiguration von mein A4 übernommen, bzw, hat den Händler gesagt, diese bitte aber dann ein A6.

 

Listenpreis nach Konfiguration für mein A4: gute 51k Euro, der A6: knapp 65k Euro.

 

14.000 Euro für mehr Platz und der beschriebenen A6 feeling.

 

Jeder so wie er es möchte. :)

Naja der A6 hat aber noch einiges an Serienausstattung, bei der man im A4 draufzahlen muss. Ob das diesen Aufpreis rechtfertigt, steht wo anders, aber das ist bei jedem Hersteller mehr oder weniger gleich.

Zitat:

@Affim schrieb am 2. Februar 2021 um 15:54:08 Uhr:

Ich bin jetzt vom A6 auf A4 Lim Facelift gewechselt. 35 TFSI.

Fühle mich nach 1 Woche immer noch fremd und wie im Kleinwagen.

Da sieht man wie relativ das Empfinden ist: Für die einen ein großer Wagen, wenn man vom A6 kommt ein kleiner, beengter Wagen.

Das Menü ist im FL vom A6 übernommen, aber der hochstehende Bildschirm, keine Shortcuts... zeigen, dass qualitätsmässig ein Unterschied besteht.

Fazit: Es ist jammern auf hohen Niveau.

Der A4 ist im normalen Alltag vollkommen ausreichend, fährt dank adaptiven Fahrwerk ruhig, kann aber vom Raumgefühl dem A6 nicht das Wasser reichen.

Dafür ist die Leasingrate günstig: Keine Anzahlung. 285€/Monat/ auf 2 Jahre bei 22.500km/Jahr inkl. Wartung+Verschleiss+ WR.

Die Vernunft sagt A4, die Emotion A6.

Wie viel BLP hat das Auto denn bei dieser Leasingrate?

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 22:55

BLP 56000 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wechsel A6 zu A4 Erfahrung