ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wechsel der Scheibenbremsen

Wechsel der Scheibenbremsen

Audi SQ5 8R, Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. November 2014 um 14:30

Hallo,

bei meinem SQ5 wurden die vorderen Bremsscheiben auf Garantie gewechselt. Der Wagen ist Ez. 04/13 und hat bis jetzt 35000 km gelaufen. Hätte man nicht bzgl. der Bremsleistung auch gleichzeitig die Beläge wechseln sollen oder ist das ganze unproblematisch?

Auf Nachfrage erklärte mir der Werkstattleiter, die alten Bremsbeläge wären noch gut.

Vielen Dank für Eure Meinungen

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Kannst du uns sagen, warum die gewechselt worden sind? Beides muss nicht zwangsläufig neu. Du machst ja auch keine neue Scheibe drauf, wenn die Beläge runter sind, es sei den, die Scheibe ist auch fertig.

Hallo, wie Garantie???Bei unserem ( EZ 1/13) wurden im September bei 40000KM vorne Scheiben plus Beläge und hinten die Beläge erneuert und das nicht auf Garantie!!!

Hast Du da eine Begründung bekommen warum Garantie??

MfG

Das muss schon was besonderes sein. Bei meiner kleinen Kuh war ich bei 7000km das erste mal wegen der hinteren Scheiben beim :D und da sagten die mir, Pech gehabt. Da es Verschleißgegenstände sind.

Erklärt mir bitte mal, warum die Scheiben fertig waren, ich habe jetzt 97000 km runter, Scheiben vorn bei 95000 neu, das erste mal, hinten sind noch die OE drauf, Beläge vorn das 2. mal gemacht und hinten bis jetzt einmal neu und da sind jetzt noch gut 50% drauf, und das bei Pagid-Belägen, und um der Geschichte gleich vorzubeugen, wir sind kein Hindernis im Verkehr.

Grüße,

Frank.

So kann man das auch nicht Pauschalisieren. Meine letzten Scheiben waren nach 83TKM runter. Bei anderen geht es noch viel schneller. Das ist wie mit den Reifen. Meine jetzigen Sommerreifen haben nur noch 4,5mm drauf und bin keine 7TKM damit gefahren.

Der Themenstarter wird sich sicherlich noch mal dazu melden:)

Themenstarteram 14. November 2014 um 18:10

Die Bremsscheiben waren gar nicht fertig. Der Wagen machte in letzter Zeit Geräusche. Dieses jeweilige 2x klacken trat besonders bei langsamer Fahrt auf unebener Fahrbahn auf und kam für mich eindeutig von der linken Seite. Bei einem anschließenden Werkstattaufenthalt/Probefahrt beim :) war das Geräusch auch hörbar, die Ursache jedoch auf der Hebebühne nicht gleich feststellbar. Erst durch eine neuerliche Fahrt und unter Einsatz von Mikrofonen konnte die Ursache genau lokalisiert werden. Es handelte sich um die Scheibenbremse vorne links, dort waren die Toleranzen der Zentrierbohrungen der Scheibenbremse zu groß. Das Klackgeräusch kam von den Stiften, die die Scheiben zusammenhalten. Aus diesem Grund, laut Werkstattleiter ist Audi dieses Problem bekannt, wurden die Scheiben paarweise auf Garantie getauscht. Meine eigentliche Frage resultiert aus einem Gespräch mit einem Freund. Dieser behauptet, dass ich nie mehr die volle voherige Bremsleistung erreichen würde, da durch die bereits alten/gebrauchten Bremsbeläge es zu einer schnelleren Abnutzung/Riefenbildung auf den neuen Bremsscheiben kommen würde.

Danke für die gute Erklärung, warum du neue Scheiben bekommen hast. Deshalb sehe ich das aber so, das du keine neuen Beläge brauchst, da auch die sicherlich nicht so ungleichmäßig abgefahren sind das sie Riefen in deine Neuen Scheiben rein macht. Wenn sie stark unterschiedlich abgefahren wären, dann hätte dein :D die natürlich auch wechseln müssen.

Das stimmt so nicht,es kann sein das du eine "Einschleifphase" hast, aber mehr ist nicht zu erwarten. Du bekommst nach der Zeit die gleiche Bremswirkung wie vorher.

Mal unabhängig von der zu erwartenden zukünftigen Bremsleistung, kann ich es nicht

verstehen warum da an den Belägen gespart wird.

Ein Belag der schon 35.000km auf einer Scheibe gelaufen ist, wird sich nicht so ohne

Weiteres an eine andere / neue Scheibe anpassen.

In der Form hätte ich das Fahrzeug nicht übernommen.

Wenn Audi oder die Werkstatt sich sperrt, wäre es mir immer noch lieber die würden

mir in dem Zusammenhang neue Beläge verbauen die ich dann zahle.

Allerdings würden ich mich an solche Geschäftsgebaren spätestens beim nächsten

Auto Kauf wieder erinnern.

Bei meiner 1. Q machten die Bremsen von Zeit zu Zeit knarzende Geräusche.

Es war nicht so extrem und auch nicht ständig, so das ich damit nicht die Werkstatt

aufgesucht habe.

Bei etwas über 40.000km ergab es sich im Zusammenhang mit einem Werkstattbesuch,

das ich mit dem Meister bei der Fahrzeug-Abgabe darüber gesprochen habe.

Am nächsten Tag bei der Abholung waren vorn wie hinten neue Scheiben und Beläge

drauf, das Ganze ohne Berechnung.

Ähnliches kenne ich aus meiner BMW-Ära, da gab es nie Diskussionen wenn die Bremsen

anfingen Geräusche zu machen, egal bei welcher Laufleistung.

Nix dagegen das die Scheiben und Beläge Verschleißteile sind, aber knarzen oder quietschen

hat nichts mit Verschleiß zu tun.

 

Gruß André

Ich hätte beim Einbau von neuen Scheiben auch neue Beläge erwartet....

Gerade nach der Fahrleistung hätte ich auch damit gerechnet. Zur Not hätte ich die Beläge selbst bezahlt.

Das währe alternativ auch das beste gewesen. Nur Audi hätte die nicht bezahlt, wenn da kein Fehler ist.

Die Beläge scheinen aber noch so gut zu sein das sie nicht neu werden müssen, sonst hätte sicherlich der :D was dazu gesagt.

Ja,man kann in solchem Fall bei noch guter Belagstärke, die Bremsklötze auf einer Planplatte abziehen.

Sie werden sich dann nach einigen Bremsungen auf die neuen Bremsscheiben anpassen.

Ich kenne nur die Grundregel das man Scheiben und Klötze immer gemeinsam tauscht.

Wenn nur die Beläge getauscht werden ist es auch in Ordnung.

Aber nur die Scheiben zu tauschen ist unüblich.

Da hätte ich auch gerne dazugezahlt. Die Beläge kosten ja nicht die Welt.

Ich hatte Bremsscheibenwechsel bei ca. 75000 km. Und dann wieder 500 km später.

Grund dafür war ein heißrubbeln der Scheiben. Dies passierte immer erst ab einer Geschwindigkeit von 160km/h aufwärts. 3 x kurz bremsen auf 2km und die Scheiben waren so wellig das man dachte man fährt auf einer Rüttelplatte spazieren. Nach erneutem Tausch der Scheiben und der Beläge war dann alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Wechsel der Scheibenbremsen