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Wechsel der Sommerreifen - aber was??

Themenstarteram 24. September 2024 um 16:28

Hallo zusammen,

ich fahre zu Zeit eine B -klasse mit Sommereifen (EZ 3/23), 17 zoll.

Nun naht die kühle Jaheszeit und ein Reifenwechselk will überlegt sein, Aber was wählen?

1) Ganz Jahresreifen? dies würde die Sommereifen ( 6600km) überflüssig machen. Wäre schade, da es original benzfelgen sind. mit ansprechendem Design.

2) Winterreifen? da hätte ich für jede Jahreszeit den "RichtigenSpezialisten". Stahlfelgen werden Empfohlen.

Den Wechsel von Sommer- zu Winterreifen bin ich gewohnt vom Vorgängermodel .

Nächste Frage. welche Reifengröße? Beim Ford hatte ich im Sommer 18 zoll. im Winter 16 zoll. Die Wintereifen federten komfortabel, raubten aber etwas Dynamik (Focus 1, 5 L. 150 PS, 3 zylinder). Sind im Schneefall 16 zoll besser?

Danke!

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29 Antworten

Wenn du selbst wechseln kannst und Platz für die Aufbewahrung hast, würde ich immer Sommer- bzw. Winterreifen bevorzugen. Ich mache es bei meinem Fahrzeugen eigentlich so, dass die Sommerräder eine Nummer größer als Serie und die Winterräder in der Seriengröße gefahren werden.

Für Deine Fragen gibt es hier auf MT ein wunderbar passendes Wissen Forum:

https://www.motor-talk.de/forum/reifen-felgen-b421.html

Die Zollgröße der Felgen hat keinerlei Einfluss auf die Schneetauglichkeit von Winterreifen, denn der Reifenumfang ist nicht abhängig von der Felgengröße. Viel wichtiger ist es, dass du einen hochwertigen Markenreifen nimmst. Profil und Mischung bestimmen hier die Qualität auf winterlichen Straßen. Ich verstehe auch nicht, warum Stahlfelgen empfohlen werden. Die haben eigentlich nur Nachteile.

Ganzjahresreifen sind inzwischen auch ziemlich gut (sofern Marke). Wenn dir die Wechselei lästig ist, dann lass dir solche auf die originalen Felgen aufziehen. 17" auf der B-Klasse sind doch ganz okay, wenn sie auch noch hübsch sind...

Was ich bestätigen kann, Alufelgen können wirklich Probleme mit der Dichtheit bekommen, wenn sie im Winter gefahren werden...Alukorrosion und unterwanderung vom Lack an Felgenkante und Ventilbohrung ... beginnt oftmals mit einem schleichenden Luftverlust .. denke mal daher stammt der Tipp mit den Stahlfelgen...

Selber habe ich reine Winteralu´s wo 3 von 4 Felgen das Problem hatten ... schleifen ... Lacksprüher & neuer Ventileinsatz hat es ersteinmal wieder beseitigt, wie lange es hält keine Ahnung ... die Sommeralu zeigen diese Problematik nicht...

Von daher, wenn man das ausschließen möchte würde ich bei GJR wohl auf Stahlfelgen setzen...

Ich fahre sogar glanzgedrehte Felgen im Winter und die sehen auch nach 3 Jahren noch aus wie neu. Bei einer Markenfelge passiert da in den ersten 5 Wintern gar nichts. Für die meisten größeren Fahrzeuge gibt es ab Werk gar keine Stahlfelgen mehr, bzw. sind die sogar verboten. Aber vielleicht kann der TE mal ein Foto von den Felgen posten.

Meine AluFelgen sind alle orginal Ford und keine externen Beschädigungen .. die ersten 2 von 4 hat es ~ 6 Winter, im alter von 6 Jahren erwischt...ganz feine Alukorrosion am Ventilloch und Druckabfall von 0,5 bar /Woche, sodass die RDKS Warnmeldung ausgelöst hat .. das war auch garnicht so leicht zu finden bis ich mal die Räder auf 6 bar und komplett im Teich versenkt habe und wirklich nur im 20 Sekundentakt eine Microblase am Ventilloch aufstieg... :D

Solange habe ich bisher noch kein Auto gefahren... :D:D:D

Aber nach 6 Jahren sind Stahlfelgen meist auch schon angegammelt. Muss man sich das antun?... ;)

Im Normalfall werden weder Stahl- noch Alufelgen undicht. Alles andere ist schlicht Pech.

Mache doch Ganzjahresreifen auf die originalen Felgen.

Ist preislich klein und du hast deine Felgen immer im Blick.

Meine Winter-Alus haben inzwischen 8 Winter hinter sich und steuern auf den 9. zu. Gut sie haben sicher etwas gelitten über die Jahre, waren aber auch eher aus dem unteren Preisbereich und mit Dunkelgrau metallic in einer unempfindlichen Winterfarbe.

Undichtigkeiten konnte ich bisher nicht feststellen.

Ganzjahresreifen können für mich nichts richtig, weder im Winter, wo mir trotz Schnee in Vogelsberg & Rhön die Nässehaftung wichtig ist, noch die Somerqualitäten. Der höhere Spritverbrauch wird durch den einfachen Felgensatz sicher ausgeglichen. Für die Stadt sicher eine Alternative, gerade wenn man zur Not auch mal auf den ÖPNV ausweichen kann.

Ich persönlich wechsel lieber.

Salve,

ich fahre Sommer wie Winter die selbe Reifengröße, auf jeweils Original Hersteller Alufelgen. Vorteil ist das die Optik gleich bleibt, Fahrkomfort identisch und keine Unterschiedlichen Radbolzen.

Vorschlag 1 - montiert auf die vorhandenen Räder.

Was willst Du mit acht Rädern bei einer jährlichen Laufleistung < 5 000 km.

Alleine für die Folgekosten: wechseln, waschen, auswuchten und einlagern, wird jährlich ein Vermögen fällig.

Zitat:

@pc-2005 schrieb am 24. Sept. 2024 um 18:28:37 Uhr:

1) Ganz Jahresreifen? dies würde die Sommereifen ( 6600km) überflüssig machen.

Sind die 6600km die Jahresfahrleistung oder nur die Kilometer im Sommer?

 

Die Laufleistung von März 23 bis heute, für mein Verständnis.

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