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Wechsel der Stoßdämpfer Hinterachse Luftfahrwerk

Audi
Themenstarteram 17. Juni 2021 um 15:02

Moin von der sonnigen Ostsee!

 

Beim letzten Reifenwechsel musste ich leider feststellen, dass meine Öldruck-Stoßdämpfer an der Hinterachse ein wenig Öl verlieren.

Da man nun nicht genau sagen kann, wieviel Öl schon raus ist bzw. wieviel noch in den Dämpfern vorhanden ist und ich demnächst quer durch Europa mit nem Wohnwagen unterwegs sein möchte, sollten die beiden noch getauscht werden.

Nun meinte mein Mechaniker (BOSCH-Dienst), dass die Sache nur bei Audi gewechselt werden kann, da in der Arbeitsanweisung als erstes aufploppt, das mit einem Spezialgerät das Öl aus dem DRC-System abgesaugt werden muss und dieses nach dem Einbau wieder befühlt werden muss.

 

Ich weiß, dass die Dämpfer nicht günstig sind, aber vorher irgendwie Öl absaugen?

 

Meiner Meinung nach werden die genauso gewechselt wie „normale“ Stoßdämpfer, nur eben, dass die elektronische Verbindung ebenfalls hergestellt werden muss.

 

Ist das wirklich so richtig? Hat da jemand eventuell schon Erfahrungen sammeln können?

 

 

Vielen Dank schonmal an die Community.

Basti

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50 Antworten

Da der Aufwand für den Wechsel proportional zu den Kosten steht sollte Dir dieser Thread schonmal weiter helfen!

https://www.motor-talk.de/.../...luftfahrwerk-aas-hinten-t6402051.html

Vor allem sollte geklärt werden, ob Verschleiß vorliegt.

 

Ein wenig Öl oberhalb ist technisch bedingt. Dafür gibt es ein Schreiben von Audi.

 

Also ein Foto wäre hier ideal.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 15:13

Vielen Dank h000fi!

 

Den hatte ich schon gelesen, aber nichts über den Einbau gefunden oder über den Aufwand, der dabei entstehen kann.

Es wird nur einmal kurz beschrieben, dass es kein Ding sei.

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 15:17

Ein Foto kann ich sicherlich beifügen, aber nachdem mir unabhängig von einander drei Leute und ich selbst beim Radwechsel den Ölverlust gesehen habe, gesagt haben, das die undicht sind und der Wagen auch noch ca 195000km auf der Ihr hat, gehe ich halt auch von einem Druckverlust/Ölverlust aus.

Meine Stoßdämpfer waren beim 150k service schon feucht. Wollte sie erst wechseln lassen aber auf rat von meinen service Berater habe ich’s sein lassen. Das war vor 1,5 Jahren jetzt habe ich 290tsd km auf der Uhr und die Dampfer funktionieren immer noch!

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 14:54

Ich war heute nochmal bei nem anderen Audi-Händler, der meinte auch, das nur ein wenig „schwitzen“. Und das der Wechsel ca 2500,-€ kosten soll. Nur der Wechsel der beiden hinteren Stoßdämpfer.

 

Deswegen die Ursprungsfrage, ob jemand das schon machen lassen hat oder evtl. sogar nicht bei Audi, sondern in einer anderen Werkstatt oder selbst sogar?

Zitat:

@badakoa schrieb am 18. Juni 2021 um 16:54:41 Uhr:

Ich war heute nochmal bei nem anderen Audi-Händler, der meinte auch, das nur ein wenig „schwitzen“. Und das der Wechsel ca 2500,-€ kosten soll. Nur der Wechsel der beiden hinteren Stoßdämpfer.

Deswegen die Ursprungsfrage, ob jemand das schon machen lassen hat oder evtl. sogar nicht bei Audi, sondern in einer anderen Werkstatt oder selbst sogar?

im Netz gibt es freie Spezialisten, die bieten v.a. schon mal günstigere Ersatzteilpreise für AAS an. Evtl. bauen die auch ein oder haben eine Empfehlung

Zitat:

@badakoa schrieb am 18. Juni 2021 um 16:54:41 Uhr:

Ich war heute nochmal bei nem anderen Audi-Händler, der meinte auch, das nur ein wenig „schwitzen“. Und das der Wechsel ca 2500,-€ kosten soll. Nur der Wechsel der beiden hinteren Stoßdämpfer.

Wozu dann wechseln, wenn sogar Audi sagt, dass sie ein wenig schwitzen?

(wie ich auch schrieb, ist das keine Funktionsbeeinträchtigung)

Bei mir schwitzen sie seit ca. 30k (aktuell 174k). Da wird nix gewechselt.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:45

Ja, hmmm. Das ist eben das Problem. Der eine sagt, dass sei nicht so schlimm. Ein anderer meint, besonders im Hinblick auf die Fahrt mit einem Wohnwagen, dass die gewechselt werden sollten. Ist dann ja doch schon zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse, wenn man 1,8T hinter sich her zieht.

Ja, aber das merkst du erst hinterher. Warum dann vorher wechseln?

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:52

Ich habe halt keinen Bock, irgendwo in Südeuropa mit dem Bock liegen zu bleiben und dort dann erstmal drei Tage auf die Teile zu warten bzw. als Tourist bei der Reparatur. abgezogen zu werden.

Mir wurde auch immer erzählt das ist nicht schlimm die schwitzen nur.

Wie lange dürfen die dann schwitzen?bis sie leer sind ?

Ich habe sie jetzt selber getauscht (gebrauchte aber ganz wenig Kilometer Teilenummer vorher L jetzt AC) und es ist ein himmelweiter Unterschied.

@badakoa

Was soll denn passieren? Aber wenn du dann besser schlafen kannst, dann lasse sie wechseln.

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