ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel des Verteilergetriebeöls

Wechsel des Verteilergetriebeöls

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. November 2017 um 10:28

Hallo allerseits,

rein präventiv hab ich bei meinem :) mal nachgefragt, was denn bei meinem F31 (320ixA touring Bj Anfang 14) der Wechsel des VTG Öls bei ihm kosten würde (dabei hatte ich den Artikel https://www.motor-talk.de/forum/verteilergetriebeoel-t3009350.html im Kopf, in dem so Pi mal Daumen von einem "Hunni" die Rede war).

Ich bekam die Aussagen:

  • Das Wechseln sei nicht vorgesehen -- dann aber: man würde wechseln, wenn ein Fehlercode angezeigt würde
  • Wenn man es denn unabhängig davon wechseln wollen würde, dann müsste man alles losnehmen (3h Arbeit = 450 Euro), da das Öl nicht einfach abgelassen werden könne
  • Mit Öl wären das dann 600 Euro (sprich 150 Euro für 0.8l Öl (die Menge wurde in dem referenzierten Thread genannt))

Frage an die, die das schon mal haben machen lassen: Decken sich hier die Aussagen und Preise?

Gruß

tomsam

Beste Antwort im Thema

@ Celelawar: Da vom Fahrzeughersteller kein Ölwechsel vorgesehen ist, braucht auch nichts softwareseitig hinterlegt werden. Ein Wechsel oder Teilersatz kann präventiv durchgeführt werden...........

@ sechs-in-reihe: In das Verteilergetriebe ATC 35L (BMW- Teile Nr. 27 10 8 643 150, z.B. im 320d xDrive LCI verbaut) wird DTF1 (BMW- Teile Nr. 83 22 2 409 710) eingefüllt.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Was soll das bringen? Die Vtgs gehen ja wohl nicht wegen dem Öl massenweise kaputt

Sondern? Könnte mir vorstellen: Mischbereifung, unterschiedlich abgefahrene Reifen, oder einfach rohe Gewalt.

Ich kann die Preise bestätigen. Ich würde es aber nicht machen lassen. Morgen fährt die einer in die Seite. Der 3er ist ein Totalschaden und die vermeintliche Investition ist hoffnungslos versenkt.

Fehler sollte man dann beseitigen, wenn sie auftreten. Und evtl. gibt's dann ja auch Kulanz von BMW. Daher: Reifen mit der BMW-Sternmarkierung fahren. Fertig.

Habe das vtg an meinem F31 gewechselt !!!

Und kann euch sagen das man das Öl des vtg abpumpen kann, ohne aus Bau des vtg! Und es passen höchstens ungefähr 0,4 Liter nur rein!

 

Da ich 0,8l rein gemacht (irgendwo gelesen) habe und alles zusammen gebaut. Dann beim prüfen ob genug Öl da war, kam mir um die 0,4 Liter (geschätzt) fast ins Gesicht wieder raus!

Gruß

Schmidt

 

Zitat:

@bigboss202 schrieb am 6. November 2017 um 20:56:56 Uhr:

Habe das vtg an meinem F31 gewechselt !!!

Und kann euch sagen das man das Öl des vtg abpumpen kann, ohne aus Bau des vtg! Und es passen höchstens ungefähr 0,4 Liter nur rein!

Da ich 0,8l rein gemacht (irgendwo gelesen) habe und alles zusammen gebaut. Dann beim prüfen ob genug Öl da war, kam mir um die 0,4 Liter (geschätzt) fast ins Gesicht wieder raus!

Gruß

Schmidt

Hallo servus, Ich hab irgendwo gelesen, Das mann Öl nicht absaugen kann ,sondern VTG ausbauen , Wie hast du gemacht, und ist jetzt besser

@bigboss202 und @HASKI

Würde mich auch interessieren, wie Du das Öl aus dem VTG bekommen hast :)

Habe das vtg selber getauscht. Und laut meinen Augenschein ist es möglich das Öl mit einen kleinen Schlauch es dort abzusaugen! Werde es nächstes Jahr nach ca 50000 km mal so probieren!!

Es sei den dort ist ein Sieb eingebaut dann wird es natürlich nicht möglich sein!

Hallo Gemeinde habe heute das vtg Öl gewechselt ,

Mit einer Spritze und Schlauch habe 300 ml absaugen können!! Laut Hersteller 440 ml drin!

Sind ca 70% neues Öl rein gekommen!!

Ohne das vtg ab zu bauen!

Wenn das mit den 440ml vom Hersteller passt!!

Und welches Öl hast Du dafür verwendet?

Muss der Ölwechsel nicht softwareseitig hinterlegt werden?

@ Celelawar: Da vom Fahrzeughersteller kein Ölwechsel vorgesehen ist, braucht auch nichts softwareseitig hinterlegt werden. Ein Wechsel oder Teilersatz kann präventiv durchgeführt werden...........

@ sechs-in-reihe: In das Verteilergetriebe ATC 35L (BMW- Teile Nr. 27 10 8 643 150, z.B. im 320d xDrive LCI verbaut) wird DTF1 (BMW- Teile Nr. 83 22 2 409 710) eingefüllt.

Zitat:

@Celelawar schrieb am 24. Mai 2018 um 20:27:20 Uhr:

Und welches Öl hast Du dafür verwendet?

Habe das Original vom BMW genommen ! Bei lebmann online bestellt!!! 1 Liter Flasche !!! Kann auch Foto machen wenn gewünscht ist!

Das wichtigste ist das funktioniert!

BMW wollte über 1000 Euro dafür haben !!!

Da Motor abgesenkt werden musste und Getriebe mit vtg zusammen raus sollte !

Und nach 50000 km war es schon schwarz!

Über Rheingold kann man das Öl zurücksetzen habe es such vor 50000 km gemacht.

Aber welchen Sinn hat es? Das weiß ich nicht!

 

 

Hallo bigboss202,

kann man z.B. mit einer großen Infusionsspritze bzw. einer Pumpe mit entsprechend langem Schlauch aus der Einfüllöffnung einen Teil (300 ml) der DTF1-Füllmenge absaugen? Kommt man mit dem Schlauch gut nach unten zur "Ölwanne" des Verteilergetriebes oder müssen hierzu vorher Anbauteile im Umfeld demontiert werden?

Unter welcher Untergruppe/Thema kann in der Software Rheingold das Öl zurückgesetzt werden?

Hi

Musst auf jeden Fall auf der Bühne machen !

Etwas Verkleidung ab! Hitzeblech nach hinten schieben!

Dann vtg etwas abstützen , mit holzbalken!

Die Halterung vom vtg abbauen! 7 Schrauben !

Dann brauchst du 14er Imbuss! Um den einfüllstutzen auf zu bekommen!!

Dann einfüllen bis das Öl raus fließt .

Bin mit einem 4 mm Luft Schlauch gut rein gekommen und mit 20ml Spritze abgesaugt !!!

Am besten wäre ne Pumpe geht dann aber nur schneller!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Wechsel des Verteilergetriebeöls