Wechsel DPF und Wasserpumpe
Mein Audi ist bald 10 Jahre alt. Hat zwar noch nicht die ganzen erforderlichen km aber ich werde heuer die Wasserpumpe wechseln lassen mit den dazugehörigen Teilen.
Gleichzeitig nähert sich der DPF der Belastungsgrenze.
Mein Vorgänger ist wohl viel Kurzstrecke gefahren... Nicht zu ändern...
Wenn jetzt hinsichtlich Wasserpumpe ohnehin am Auto geschraubt wird: hat es Vorteile wenn ich bei der Gelegenheit auch den DPF machen lasse?
Ich höre nur immer dass der Ausbau des DPF durchaus ein Act ist. Und sollte hierfür ohnehin auch die Wasserpumpe raus müssen wäre es ja durchaus eine Überlegung wert ..
Gruss. Papst
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7 Antworten
Um welche Motorisierung handelt es sich?
190 PS Diesel 12/2016
Wapu und DPF haben aus meiner Sicht keine Überschneidungen, von daher können beide Teile separat getauscht werden, nur die Bereitstellung auf der Hebebühne würde entfallen
Hi @Papst1978
Wie viele Km hat dein B9 drauf?
Ist die Wasserpumpe an deinem B9 undicht oder sonstige Probleme von dieser?
Die Wasserpumpe sitzt im Zahnriementrieb. Dann am besten gleich den Zahnriemen mit allem was dazugehört austauschen. Dabei auch den Keilrippenriemen mit Spannrolle wechseln.
Weshalb möchtest du den DPF austauschen?
Wie hoch ist die Aschebeladung vom DPF?
VG
Ich hab erst 110tom drauf. Lt VCDS aber schon 60 Gramm.
Wasserpumpe undicht? K.a. ich habe wie so viele leichten Kühlwasserverbrauch.
Aber es gibt ja Kollegen im B9 bei denen schon mitb50/60t Wasserpumpe und tlws. Keilrippenriemen kaputtbgegenagen sind. Und wie gesagt ist ein 12/2016. Da sinds gleich 10nJahre.
Bin ein Freund von lieber ein Jahr früher wechseln als dann riesen Schaden.
Möchte den B9 schon noch mind 4 Jahre fahren...
Hi @Papst1978
lasse dich nicht von den angezeigten 60g Asche verunsichern.
DPF erst wechseln oder reinigen, wenn dieser sich im Cockpit permanent meldet oder die Regenerationsintervalle sehr kurz werden. Z.B. < 150 Km.
Wapu kann man kontrollieren, wenn die Zahnriemenabdeckung von unten rote, rosa farbene Verkrustungen hat, dann ist die Wapu undicht. Ein Zeitintervall zum wechsel von Wapu oder Zahnriemen gibt's bei unserem B9 nicht.
Wegen einem leichten Kühlwasserverbrauch, würde ich mir keine Gedanken machen und deshalb nicht die Wapu auf Verdacht wechseln.
Schau mal am Ausgleichsbehälter unten die Wasseranschlüsse an. Da gibt's oftmals leichte Undichtigkeiten.
Das Kühlsystem ist nicht geschlossen. Im Ausgleichsbehälter/Deckel ist ein Ventil das bei ~1,4 bar Überdruck auf macht und somit ein leichter Külwasserverbrauch normal ist.
Never touch a running system.
Wenn du deinen B9 was gutes tun möchtest, Ölwechsel mit Ölfilter alle 15.000 Km/jährlich. Lufi alle 40.000 Km.
VG
Hallo,
ist der 190 PS nicht größtenteils mit dem 2.0 TDI 150 PS DEUA identisch ?!
Beim 150 PS BJ 4 /2016 habe ich gerade Wapu und Zahnriemen gemacht, Zahnriemen ist bei 210 tkm fällig!!
Wapu war lange vorher undicht, bei 198tkm ging es nicht mehr mit nachfüllen, erstmalig bei 2Mio km mit Audi dass ich eine defekte Wapu hatte.
Sonst hat man beim Zahnriemenwechsel immer die heile Wapu mit getauscht.
Gruß Dirk