ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wechsel RCD 210 auf RNS 510 - Antennenanschluss

Wechsel RCD 210 auf RNS 510 - Antennenanschluss

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 11:16

Hallo zusammen!

Habe gerade schon die SuFu bemüht, aber noch keine eindeutige Aussage gefunden.

Ich habe folgendes Fahrzeug:

Golf V Plus United EZ 09/2008 / MJ 2009

Als Radio war/ist das RCD 210 verbaut, was laut SuFu nur einen Antenneeingang (also keine Diversity) besitzt. Dieses soll demnächst einem RNS 510 weichen. Kann jmd. sagen, ob im Fahrzeug 1 oder 2 Antennen verbaut sind? Wenn nein, kann ich das RNS 510 z.B. mit diesem Verteiler anschließen http://navis-and-more.de/index.php?a=221?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

bau´ doch mal das Radio aus, dann wirst Du sehen, ob zwei FAKRA-Stecker (weiß und hellbraun) vorhanden sind. Selbst wenn Du nur eine Antenne hast, wird das meiner Meinung nach aber kaum Probleme mit dem Radioempfang geben. Ich habe von einem RCD300 (mit Diversity) auf ein RNS300 (ohne Diversity) gewechselt. Ich habe keinen schlechteren Empfang.

Es wird sicherlich ein recht großer Aufwand sein, eine zweite Antenne nachzurüsten, daher probieren es ggf. mal mit einer Antenne aus.

Den Adapter kenne ich nicht, aber wie soll das gehen, Radio mit zwei Eingängen auf eine Antenne legen? Dann soll der Empfang besser werden?

Ich kenne nur einen Adapter für den Antenneneingang der neuen Radios, da diese enger zusammenliegen und Du die Stecker dann nicht mehr drauf bekommst. Du findest über die Suchfunktion entsprechende Einträge.

 

M.

Der Sinn dieses Adapters erschließt sich mir nicht. Das RCD 210 hat jedenfalls nur einen Antennenanschluß.

Ab RCD 300 sind 2 Antenneneingänge vorhanden (diversity), die zu den beiden Anschlüssen der Heckscheibenantenne gehen. Dort ist der rechte Anschluß für AM und FM und der linke Anschluß für FM ausgelegt. Wenn eine Stabantenne auf dem Dach verbaut ist, sind die Scheibenantennen nicht angeschlossen, sondern im günstigen Fall sind die Stecker angelötet und liegen mit Schaumstoff ummantelt unter der Heckklappenverkleidung. Es muß nur noch ein Antennenverstärker eingebaut werden (ca. 30 EURO) und ein Kabel bis zum Antennenanschluß im Dach (oder bis zum Radio) verlegt werden. Im ungünstigen Fall sind die Stecker nicht angelötet oder abgezwickt. Soviel ich weiß sind jedoch in jedem Fall die Drähte in der Heckscheibe vorhanden.

Wenn eine Haifischflossenantenne serienmäßig auf dem Dach ist, und weder Standheizung, noch Navi, noch Handyvorbereitung geordert wurden, handelt es sich um eine Atrappe.

Nach meiner Erfahrung ist der zweite Antennenanschluß nicht unbedingt erforderlich, die rechte Heckscheibenantenne reicht völlig aus. Andernfalls müsste ein komplettes Antennenkabel nach vorne zum Radio verlegt werden und das rechtfertigt den Aufwand m.E. nicht.

 

Ciao, Karl Heinz

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 14:37

Ich hab irgendwo gelesen, dass das RNS 510 bei nur einer Antenne Einträge in den Fehlerspeicher schreibt. Daher der Adapter...

Mein GPlus hat eine einfache Stabantenne auf dem Dach.

Ich wollte nur sichgehen alles zu haben bevor ich ans Ausbauen gehe (ist etwas doof wenn alles zerlegt ist und man muss mit dem Wagen dann zum :)).

 

Hat denn jmd. das RNS 510 mit nur einer Antenne in Betrieb, bzw. kann man eine Antenne ohne weiteres (Fakra-Steckergehäuse) anschließen?

Lass den zweiten Antennenanschluss einfach leer. Der Adapter kann den Empfang sogar verschlechtern und der Aufwand zum EInbau einer 2. Antenne lohnt sich nicht.

Da Du eh die Antenne aufm Dach hast, wirst Du mit einer Diversity auch keinen besseren Empfang haben.

Zitat:

Original geschrieben von df6nr

...

Wenn eine Haifischflossenantenne serienmäßig auf dem Dach ist, und weder Standheizung, noch Navi, noch Handyvorbereitung geordert wurden, handelt es sich um eine Atrappe.

...

Ciao, Karl Heinz

Hallo Heinz,

ich stehe vor der selben Herausforderung wie der Threadersteller (Golf Plus United MJ2009, RCD 210, kein(e) Standheizung/Navi/Handyvorbereitung), allerdings hat der Wagen eine Haifischflossenantenne und keine Stabantenne auf dem Dach.

Wie ist vor diesem Hintergrund Deine Aussage zu verstehen, dass die Haifischflossenantenne in dieser Konstellation eine Attrappe ist?

Wenn keine Stabantenne vorhanden ist und die Haifischflossenantenne eine Attrappe - wo ist dann die Antenne für das RCD 210? Ist in diesem Fall eine Scheibenantenne angeschlossen?

 

Vielen Dank für Deine Aufklärung und schöne Grüße

LuMe

Das RCD 210 hat normalerweise eine Dach(Stab)antenne. Da erst ab RCD 300 eine Antennen-Diversity möglich ist, sind auch erst ab diesem Gerät 2 Scheibenantennen angeschlossen und eine Haifischflosse schließt als Atrappe das immer vorhandene Loch im Dach.

Warum bei Deinem RCD 210 eine Flosse und kein Stab vorhanden ist, ist schon seltsam. Andererseits hat man bei VW schon recht oft die Arten der Antennen gewechselt, bis zur grauenhaften Kombination von Haifischflosse mit Stabantenne in einem Sockel.

Die Scheibenantennen sind die senkrechten Fäden in der Heckscheibe, die sich mit der Heckscheibenheizung kreuzen.

Ich vermute mal, daß bei Dir die Scheibenantenne rechts angeschlossen ist, da es bei VW keine Flosse mit integrierter Radioantenne gibt. Aus gutem Grund, denn die Empfangseigenschaften wären im UKW-Band äußerst unbefriedigend.

Bei AM erst recht.

Endgültigen Aufschluss bekommst Du erst, wenn Du die Heckklappen- und Fensterrahmenverkleidung ausbaust (Aus- und Einbau kosten bei der VW-Werkstatt 12,80 EURO plus Märchensteuer). Kann man auch selbst machen. Nach dem Lösen von 2 Schrauben in den Griffmulden sind alle Verbindungen geklippst, manche sitzen aber recht stramm und ohne Kenntnis der Positionen und ohne geeignetes Werkzeug kann leicht etwas abbrechen. Bei den winterlichen Temperaturen ist der Kunststoff auch noch etwas spröde und bricht leichter.

Ein Bericht von Dir würde mich interessieren, wenn Du Klarheit erlangt hast.

 

mfG

Karl Heinz

 

Guten Morgen Heinz,

vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme.

Ich werde auf jeden Fall berichten, sobald ich die Sache enträtselt habe.

Aktuell befindet sich der Wagen noch beim Händler, sollte eigentlich schon diese Woche kommen. Wird aber doch erst kommenden Montag zugestellt.

Also dann bis nächst Woche!

LuMe

am 9. Dezember 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Lass den zweiten Antennenanschluss einfach leer. Der Adapter kann den Empfang sogar verschlechtern und der Aufwand zum EInbau einer 2. Antenne lohnt sich nicht.

Da Du eh die Antenne aufm Dach hast, wirst Du mit einer Diversity auch keinen besseren Empfang haben.

Ja, aber die Frage ist nicht der Empfang, sondern das TMC. Eine Antenne, heißt beim Navigieren auch kein Radio Empfang mehr, jedenfalls ist das beim alten MFd2 noch so.

Hallo Heinz,

wir kriegen den Wagen zwar erst morgen Abend, es hat sich aber zwischenzeitlich herausgestellt, dass der Wagen über eine Standheizung ab Werk verfügt - daher dann wohl die Flosse auf dem Dach.

Bzgl. der Antennenanschlüsse werde ich erst Ende kommender Woche schauen können.

 

Viele Grüße

lume76

Zitat:

Original geschrieben von df6nr

Das RCD 210 hat normalerweise eine Dach(Stab)antenne.

Nein, habe auch ein RCD 210 und es läuft über die Scheibenantenne im Heck .... (also nix Antenne auf dem Dach quasi) ;) :D

LG

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

 

Nein, habe auch ein RCD 210 und es läuft über die Scheibenantenne im Heck .... (also nix Antenne auf dem Dach quasi) ;) 

Da staun ich aber! Ich habe (hatte) auch ein RCD 210 und die Stabantenne auf dem Dach. Golf V GT Sport BJ 06/2008 MJ 2009.

 

Du weißt aber nicht, ob ein oder zwei Verstärker verbaut sind und ob das zweite Kabel bis zum Radio verlegt ist?

 

Ciao

Karl Heinz

 

 

 

Ich habe auch einen Golf Plus United EZ: 09/2008 Mj.: 2009.

Verbaut war das RCD 210 und nun habe ich ein RCD 510 eingebaut.

Es ist eine Stabantenne auf dem Dach und es existiert in´m gazen Wagen KEINE 2. Antenne!

Ich brauchte auch keinen Doppeladapter oder so, denn der originale Antennestecker (1-fach) passt beim RCD 510 auf den Pin ohne die Rastnase. Ist dann halt nicht gegen abrutschen gesichert, aber wann rutscht der schonmal ab??

Alles funktioniert einwandfrei, nur halt die Diversity Funktion nicht, aber trotzdem ist der Klang und Empfang um Welten besser als beim RCD 210

Gruß

Ralph

Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 20:19

@q.matzaka: Hattest du Probleme mit der schönen Radioabdeckung im Plus? Hab da etwas Horror vor... Wo hast du denn die GPS Antenne verbaut, bzw. wie ist der GPS Empfang?

Zitat:

Original geschrieben von df6nr

Zitat:

Original geschrieben von Jetta MK5

 

Nein, habe auch ein RCD 210 und es läuft über die Scheibenantenne im Heck .... (also nix Antenne auf dem Dach quasi) ;) 

Da staun ich aber! Ich habe (hatte) auch ein RCD 210 und die Stabantenne auf dem Dach. Golf V GT Sport BJ 06/2008 MJ 2009.

Du weißt aber nicht, ob ein oder zwei Verstärker verbaut sind und ob das zweite Kabel bis zum Radio verlegt ist?

Ciao

Karl Heinz

 

 

Hi,

also habs noch nicht ausgebaut, Radiowechsel kommt erst im Jannuar.

Das mit der mangelnden Stabantenne könnte auch daran liegen, das ich nen Jetta MJ 2010 fahre und keinen Golf.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wechsel RCD 210 auf RNS 510 - Antennenanschluss