ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wechsel unterer Teil der Ölwanne inklusive Dichtung

Wechsel unterer Teil der Ölwanne inklusive Dichtung

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 19. August 2024 um 6:44

Da das Kunststoff-Gewinde für die Ölablassschraube stark beschädigt ist und die Schraube nur noch durchdreht, möchte ich gleich den unteren Teil der Ölwanne wechseln.

Für die gesamte Ölwanne müsste man den Motor anheben und die Aggregatträger lösen, wie verhält sich das wenn man nur den unteren Teil wechselt?

Die Ölwannendichtung ist beim Wechselteil dabei, benötigt man noch weitere Dichtmasse?

Leider habe ich keine Anleitung gefunden, die nur den unteren Teil anspricht.

Audi A4 B8 8K2 1.8 TFSI (170 PS) CJEB Motor

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bist Du dir sicher, das nicht eher die Kunststoffschraube defekt ist?

Hast Du versucht die alte mit dem Dichtungsring wieder reinzudrehen?

Normalerweise macht man die Verschraubung immer neu.

Hatte ich bei mir auch: Über eine 1/4 Umdrehung gedreht.... undicht.

Eine neue Schraube reingesetzt und nur bis zur 1/4 Gedreht -> fest.

Ja die Plastikteile sind sehr gewöhnungsbedürftig - da stimme ich dir gerne zu :)

Themenstarteram 19. August 2024 um 7:32

Das Problem ist, dass die freie Werkstatt wo ich damals einen Ölwechsel machen lassen habe, wohl Probleme beim Öffnen oder Schließen der Ölablassschraube hatte und diese dann mit Silikon oder Dichtmasse abgedichtet hat. Ich denke, dass ich diese jetzt nicht mehr dicht bekomme wenn ich nur die Ölablassschraube wechsel. Für mich sieht das ziemlich gepfuscht aus und daher möchte ich den unteren Teil der Ölwanne gleich tauschen.

Wieso? Was ist das denn für eine Werkstatt? Gewährleistung. Sollen die dafür gerade stehen .

Die haben es versemmelt also haften die auch dafür

Das ist doch Pfusch.

Themenstarteram 19. August 2024 um 8:43

Das Problem ist, dass ich beim 2x beim Freundlichen war und 2x bei einer freien Werkstatt seit Autokauf für den Ölwechsel. Mir ist das jetzt erst aufgefallen als ich den Ölwechsel selber durchführen wollte, daher leider schwierig wem man das in die Schuhe schieben kann.. :/

Hm.... die letzte Werkstatt, die seine Finger an Deinem Fahrzeug hatte vielleicht?

Mit Silikon.... echt jetzt?

Egal. Was genau möchtest Du Wissen?

Hast Du wieder eine Kunststoffwanne oder eine aus Stahl gekauft?

Wie kommst Du darauf das der Motor bei der Abnahme/Tausch der Ölwanne gestützt werden muss?

Themenstarteram 19. August 2024 um 11:07

Eine Antwort darauf was für den Wechsel des unteren Teils der Ölwanne nötig ist. Kann man den unteren Teil einfach lösen ohne weitere Bauteile aus dem Weg zu schaffen?

Ich habe wieder eine Kunststoffwanne gekauft.

Dass bei Ausbau der gesamten Ölwanne (inkl. oberer Teil) der Motor gestützt werden muss, habe ich aus mehreren Foren entnommen wie z.B. : https://app.fabucar.de/.../lwanne-ausbauen--audi-a4-allroad-b8-

Viele Grüße.

Es reicht wenn der Motor von oben abgefangen wird. Sende Dir gleich ne Anleitung hierzu per PN

Wenn es geholfen hat, ruhig den Danke-Button drücken (dafür ist er da :D )

Beste Grüße

Neben der Gummidichtung kommt am Ölwannenunterteil auch Silikondichtmittel zum Einsatz, Bild 1 Nr.20

"D176501A1" 50ml Schwarz;

https://shop.ahw-shop.de/...n-klebedichtmittel-dichtungsmaterial-50-ml

Alternativ was von Elring;

https://www.ebay.de/itm/185847080937?...

 

____

 

Zitat:

@ATLANTIKHAWK

Wie kommst Du darauf das der Motor bei der Abnahme/Tausch der Ölwanne gestützt werden muss?

Siehe Beispiel Bild 2

Wenn da Streben im weg sind müssen diese Abmontiert werden, - dazu muss dann ggf. Gestützt werden.

Beim CJEB bin ich mir nicht sicher, schon zu lange her dass ich dort die Ölwanne zu Gesicht bekam, meine es muss dort nichts abmontiert werden.

Sollte aber auch im Leitfaden beschrieben stehen.

1
2

Zitat:

@ATLANTIKHAWK schrieb am 19. August 2024 um 13:19:28 Uhr:

Es reicht wenn der Motor von oben abgefangen wird. Sende Dir gleich ne Anleitung hierzu per PN

Nee etwas angehoben, das reicht meist schon (die obligatorische Motor-Brücke)

Du hast es ja auch

siehe RLF ->D3E80403FC1-4-Zyl__Direkteinspritzer_1_8l__2_0l_4V_TFSI_Motor_(Generation_III).pdf S.29

Habe aber auch mit Erinnerungslücken zu kämpfen, da meine Plastik-Ölwanne i.O. ist :D

Aber ich meine beim Ölwechsel wäre unten alles freigewesen, weiß jedoch nicht mehr ob irgend ein Leitungs-gedöns sich noch um die Ölwanne befunden hatte....

Weeste wat? ich versuch mich mal runterzuwerfen und mach ein Foto (hoffentlich komme ich wieder hoch :D )

Sooooooo,

wieder da :D Der Motor muss etwas angehoben werden. Seitliche und forderen Schrauben kommt man gut ran, jedoch leider nicht hinten...da brichste Dir evtl. einen ab - kann mann aber mal versuchen, wenn gute verlängerungen und Gelenke sowie keine Elefantenfinger hat :D

Hier noch schnell ein Video hochgeladen....

ACHTUNG: -> JA DIE ÖLWANNE IST NICHT SAUBER, fahre einiger Zeit ohne unterfahrschutz oder Getriebedämmung / -schutz.

Da werden noch weitere Anleitungen folgen, sofern ich wieder genesen bin ;)


VIDEO

Ölwanne vorne 1.8l TFSI 170PS
Ölwanne hinten 1.8l TFSI 170PS

Ist dir mal der WT der Klima Hops gegangen, oder warum ist das alles so grün?

:confused::D

Nee durch Regen spiegelt Rasen bei dem Dreck so. Wird echt Zeit das ich wieder unter meiner Kiste wieder "reinschiff" machen kann LOL :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wechsel unterer Teil der Ölwanne inklusive Dichtung