ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wechsel vom A3 auf den A4

Wechsel vom A3 auf den A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. November 2011 um 14:18

Hallo liebe A4 Forum User,

ich fahre seit 2 1/2 Jahre einen neuen Audi A3.

Im Mai läuft meine Finanzierung aus und da wird es Zeit für ein neues Fahrzeug.

Eigentlich wollte ich beim A3 bleiben weil er meiner Meinung schön kompakt ist und nicht ganz so teuer ist wie der A4, da ich 23 Jahre alt bin wollte ich auch noch nicht so hoch greifen.

Nun ist es leider so das bis zum Mai keinen neuen A3 Sportback geben wird, laut der Aussage verschiedener Forums Mitglieder und der Medien soll dieser erst gegen Herbst bestellbar sein.

Dann kommt noch das größere Problem hinzu, momentan fahre ich den 1.4er Motor der mir ein ein Tick zu wenig Leistung hat. Deshalb würde ich gerne umsteigen auf den 1.8er der meiner Meinung nach der ideale Motor für mich ist. Nach dem A4 Facelift gibt es nun den brandneuen 1.8er Motor der auf die Verbrauchswerte des 1.4ers kommt bei 20% mehr Leistungssteigerung gegenüber dem alten 1.8er.

Leider wird dieser neue Motor im A3 entweder nie verbaut oder es wird noch ein paar Jahre dauern wegen der längst/quer Basis.

Diese umstände machen für mich nun einen A4 interessant der meiner Meinung nach dem Facelift um einiges besser daher kommt als das VFL.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es schon ausführliche Tests oder Erfahrungen des neuen 1.8ers gibt? Hat ihn schon jemand gefahren und wenn ja wie verhält er sich?

Viele Grüße und Danke!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Normalerweise kann es noch keine Erfahrungen mit dem neuen Motor geben.

Der neue A3 Sportback wird ab Anfang 2013 ausgeliefert.

Themenstarteram 20. November 2011 um 16:34

Okay,

viele Dank für die Antwort.

Hallo stilnick,

ich stand auch vor der Entscheidung, da bei meinem A3 Ambition (mit dem 1,8T Motor) die Finanzierung im Feb. 2011 abläuft.

Bin zwar voll zufrieden aber der Kofferraum ist mir doch etwas zu klein und die Ausstattung würde ich jetzt auch anders machen.

Habe mich für den neuen A4 Avant in der Ambiente Ausstattung mit dem 1,8 er entschieden (bot meiner Ansicht nach das Meiste).

Nun fiebere ich dem neuen Jahr entgegen.

Habe noch keinen konkreten Auslieferungstermin, hoffe aber das ich den Audi im März bekomme.

 

Gruß Wichtelmann

 

 

Themenstarteram 20. November 2011 um 17:23

Alles klar, was beazahlst du wenn ich fragen darf?

Ich würd den A3 weiterfahren, das Geld was ich bisher monatlich für die Rate bezahlt habe ansparen und dann ein Auto bar bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

Alles klar, was beazahlst du wenn ich fragen darf?

 

Nur soviel, etwas über 1oo,-€ mehr als wie für den A3 im Monat.

Weiterfahren und später kaufen kam nicht in Frage, der A4 wird sicher nicht billiger und der Kofferraum im A3 auch nicht größer....;) 

Zitat:

Original geschrieben von wichtelmann

Zitat:

Original geschrieben von stilnick

Alles klar, was beazahlst du wenn ich fragen darf?

Nur soviel, etwas über 1oo,-€ mehr als wie für den A3 im Monat.

Weiterfahren und später kaufen kam nicht in Frage, der A4 wird sicher nicht billiger und der Kofferraum im A3 auch nicht größer....;) 

Auf jeden Fall billiger als ein Auto mit Zinsen zu kaufen...;)

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Original geschrieben von wichtelmann

 

Auf jeden Fall billiger als ein Auto mit Zinsen zu kaufen...

 

Mag sein, man kann´s  aber auch anlegen....

 

 

Muss jeder selber entscheiden....;)

Zitat:

Original geschrieben von wichtelmann

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

 

Auf jeden Fall billiger als ein Auto mit Zinsen zu kaufen...

Mag sein, man kann´s  aber auch anlegen....

 

Muss jeder selber entscheiden....;)

Du machst Dir da was vor, glaub mir!

am 22. November 2011 um 18:31

Hallo in Die Runde,

ich stand genau in der selben Situation wie stilnick.

Ich fahre noch einen A3 Attr. 1.6 Sportback bj 08.

Da ich mich, trotz das ich meinen A3 liebe und er ein wirklich super Auto ist, in den A4 als Traumwagen verguckt habe, habe ich nach Monaten der Rechnerei und Überlegung meinen Traum erfüllt und mir einen A4 (Facelift) bestellt.

Was die Rate angeht, bezahle ich nun 15€ weniger, habe aber die kompletten Servicekosten inklusive.

Zudem habe ich einen satten Rabatt (wieviel sage ich nicht ;) ) bekommen, es ist zwar trotzdem sehr viel Geld, @ Stilnick, bin noch ein klein wenig jünger als du ;), aber kommt im Endpreis an die Gesamtkosten des A3 ran.

Aber ob ich nun den A3 Zahle, oder mir dafür lieber den A4 gönne ist jedem selbst überlassen. Ich arbeite hart und hab keine reichen Eltern ;) daher hab ich beschlossen mein hart erarbeitetes Geld in den Traumwagen zu stecken! ;)

Nix gegen Euch, ich respektiere jede Meinung, und musste mir viele 9x kluge Sprüche anhören. Aber jeder macht mit dem Geld was er will, manche kaufen sich Schuhe oder DVD´s ohne Ende, mir ist es das Auto wert, nicht zum protzen, dafür ist der Avant das falsche Auto, aber als persönliche Spasskiste ;)

Zur Ausstattung:

A4 Avant 2.0 TDI MT Ambition

Ibisweiss (Innen Schwarz)

Tempomat

Xenon Plus

Radio Concert

Licht / Regensensor

Parksensor Plus

MuFu Sportlederlenkrad 3 Speichen

Bluetoothschnittstelle

Dachreling schwarz

Aussenspiegel beheizbar

Ist nicht übertrieben viel, eher sehr spartanisch, wenn man die Businesskunden hier im Forum anschaut ;)

Der Umstieg von Benzin auf Diesel ist für mich damit begründet, das ich relativ viel Fahre (nicht immer am Stück, aber im Jahr locker 16T, im Verbrauch (!!) und in der Leistung. Der 1,6 verbraucht mit E10 viel zu viel... und der Diesel wird bis dahin nicht extrem explodieren, daher brauche ich weniger Diesel, auch wenn er gleich kostet...

Soll keine Prahlerei oder ähnliches sein, nur eine Ergänzung zu dem Beitrag von Stilnick!

 

Viele Grüße in die Runde

Blaze

@ Blaze122: Schon ok, wie du das machst. Aber als junger Mensch braucht man doch ordentlichen Sound, also zumindest das ASS würde ich noch reinpacken, wenn nicht sogar das B&O. Sitzheizung braucht man in deinem Alter wohl nicht :D, ansonsten ist das Auto doch ganz gut ausgestattet wie ich finde ;).

@ Stilnick: Der Motor wird zunächst im A5 auf den Markt kommen. Kannst deine umliegenden Händler ja mal abklappern, wann die den ersten A5 mit dem neuen 1,8 TFSI reinbekommen.

am 23. November 2011 um 13:08

Hey ampfer,

Danke für den Tipp, aber er ist schon bestellt ;). Ich hab im A3 auch "nur" die normalen Lautsprecher, daher dacht ich mir, die Standart werden schon reichen. zur "Not" könnte ich im Extremfall andere Boxen (Subwoofer) einbauen.

Ich hab die Sitzheizung im A3 drin, doch benutzen tu ich sie kaum noch. Am Anfang jeden Tag, aber mittlerweile gar nicht mehr. Habe auch im A3 die 2 Zonen Klimautomatik, die steht auch immer auf der selben Temperatur, daher hab ich die im A4 auch weggelassen. Die Normale Temp reicht für mich und meine Freudin aus :)

Viele grüße

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Blaze122

Hey ampfer,

Danke für den Tipp, aber er ist schon bestellt ;). Ich hab im A3 auch "nur" die normalen Lautsprecher, daher dacht ich mir, die Standart werden schon reichen. zur "Not" könnte ich im Extremfall andere Boxen (Subwoofer) einbauen.

Ich hab die Sitzheizung im A3 drin, doch benutzen tu ich sie kaum noch. Am Anfang jeden Tag, aber mittlerweile gar nicht mehr. Habe auch im A3 die 2 Zonen Klimautomatik, die steht auch immer auf der selben Temperatur, daher hab ich die im A4 auch weggelassen. Die Normale Temp reicht für mich und meine Freudin aus :)

Viele grüße

Alex

Zur 3-Zonen-Klima hätte ich dir auch gar nicht geraten :).

Ich hatte als Jungspund schon immer gute Soundsysteme im Auto, meinen ersten Golf GTI habe ich mir damals mit "Radio Gamma mit Aktivlautsprechern" bestellt, das war das teuerste Radio damals.

Aufrüsten kann man den Sound immer, aber das ASS hat für ca. 250€ aus meiner Sicht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Dass du trotz deines Alters aber schon vom ruhigeren Wasser bist habe ich schon an der Multitronic erkannt und am Tempomaten und damit dem guten Stück beim Rangieren ja nichts passiert Piepser rundrum ;).

am 23. November 2011 um 14:37

kann man kommentarlos lassen :D

ne im Ernst: Ich fahr schon gerne Zügig, aber immer im Rahmen. Und nach Jahren des Schaltens im Stuttgarter Verkehr hab ich mir (nachdem ich einen A4 Avant Mietwagen mit MT hatte) die MT geholt, denn sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn ist sie für mich persönlich "perfekt".

Die Piepser (hatte als 1. Auto Golf 3) hab ich im A3 schätzen gelernt, da die meisten Audi´s nicht wirklich Einparkfreudig sind ;) (Vorher war ich auch ein "pah, wer braucht piepser").

Jetzt muss nur noch das Auto endlich mal dastehen :D , verflixte 4 Monate bis März *grummel*

 

Grüße

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wechsel vom A3 auf den A4