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Wechsel vom A4 zum CLK

Themenstarteram 19. September 2008 um 8:22

Hallo,

ich steh kurz davor von einem Audi A4 2.4 Cab auf einen 200K CLK Cab zu wechseln.

Spiele momentan mit folgendem Fahrzeug :

Ausstattung : AVANTGARDE

EZ : 02/08

KM : 4500

Abbiegelicht

Abgasreinigung D4

Airbag f. Fahrer u. Beifahrer

Antiblockiersystem (ABS)

Audio 50 APS

Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar

Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar

Batterie m. größerer Kapazität

Bi-Xenon m. Kurvenlicht Rechtsverkehr

Bremsassistent (BAS)

Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)

Fahrlichtassistent

Fensterheber elektrisch

Getriebe automatisch 5-Gang

Handy-Vorrüstung universal

Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar

Kindersitzbefestigung ISOFIX im Fond

Komfort-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Lederlenkrad und Lederschalt- bzw. -wählhebel

Leichtmetallräder 4fach, Mehrspeichen-Design

Lenkrad-Schaltpaddels

Memory Paket Fahrersitz el.verstellbar

Modelljahr 2008

Multifunktionslenkrad

Multikontursitz links vorne

Multikontursitz rechts vorne

Parktronic-System (PTS)

Reifendruckverlust-Warnung (RDW)

Reiserechner

Scheibenwaschanlage beheizt

Scheibenwischer mit Regensensor

Scheinwerferreinigungsanlage

Sidebag

Sitzheizung Vordersitze

Sportfahrwerk

Sportpaket

Tempomat

Verdeckmechanismus elektrohydraulisch

Verdeckstoff schwarz

Vordersitz rechts el. verstellbar mit Memory

Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel

Windschott

Zierteile Aluminium

Das alles für den Preis von 43T Euronen ....

Probefahrt war ok, wobei ganz klar ist das von der Kraft und vom Sound man 2,4 verpackt in 6 Zylindern nicht mit einem 1,8 L in 4 Zyl. vergleichen kann. Dafür hoffe ich zukünftig den Verbrauch besser in den Griff zu bekommen.

Was halltet ihr davon und was sollte man bei diesem Fahrzeug besonders beachten/Wissen ??

btw: Ist es normal beim CLK das die Scheiben nicht ganz in den Türen verschwinden ? ... beim A4 verschwinden sie beim öffenen komplett.

lg

BoCab

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9 Antworten

Also meine persönliche Empfehlung, wenn du schon den Sound und die Vorzüge des 6-Zylinder Motor kennst, warum nimmst du dann nicht den CLK280??? Hat gute Fahrleistungen, im Verbrauch ein bißchen höher als ein 200K, aber nicht so hoch wie der A4 2.4 (der meiner Meinung nach, nur säuft aber keine Leistung bringt). Ansonsten hört sich der 200K von der Ausstattung recht gut an, welche Farbe hat der???

lg michael

Themenstarteram 19. September 2008 um 9:21

Hi,

ich glaub die Farbe schimpft sich "Chromitschwarz metallic".

Säuft ist genau der richtige Begriff für meinen 2.4er ... aber die Leistung (ok nicht gerade in den unteren Werten) finde ich ok. Aktuell lieg ich im Stadtverkehr bei ca. 14+ L (ruhige Fahrweise) und das macht bei den Preisen dann keinen Spaß mehr.

Mit dem 280er hatte ich auch gespielt aber nicht passendes im Umkreis gefunden und ausserdem brauchte ich für den Haushaltsgeldvorstand :-) eine gute Begründung für den Kauf ... von wegen "der hat doch nur 4 Zyl. und verbraucht dadurch galaktisch weniger als der Audi.

Naja .. .aber ich denke an den fehlenden tiefen Klang gewöhn ich mich auch noch :-)

lg

BoCab

Hi BoCab,

zur Frage Seitenscheiben:

Diese gehen ein kleines Stück nach unten, wenn man die Tür öffnet und fahren nach dem Schließen wieder nach oben.

Ansonsten Vergleich A4 Cabrio vs. CLK Cabrio. Vor dieser Frage habe ich auch gestanden (incl. 3er Cabrio) als ich vor 3 1/2 Jahren den CLK gekauft habe. Dass ich mich trotz des hohen Preisunterschieds für denCLK entschieden hatte, hatte z.B. folgende Gründe:

1. Ich bin kein glühender Vefechter des Frontantriebs (zumindest im Premiumsegment und bei Fahrzeugen oberhalb Golfklasse)

2. Um die Audi-Karosserie steif zu bekommen, hat man die Seitenschweller stark verbreitert. Folge: Man kann kaum Ein- bzw. Aussteigen, ohne sich die Hose schmutzig zu machen.

3. Trotz dieser Bemühungen ist der Audi nicht so verwindungssteif wie der CLK. Als mir der Audi-Händler den Verdeckmechanimus vorführte, hatte er nicht bedacht, dass der Wagen im Showroom mit dem rechten Hinterrad auf einer kleinen Rampe stand. Dies hatte bereits eine solche Verwindung der Karosserie zur Folge, dass sich das Dach nicht mehr schließen ließ. Das ist mir beim CLK bisher nicht gelungen.

4. Die Verdeckqualität ist beim CLK erheblich besser. Audi hat aber inzwischen mit einem gegen Aufpreis erhältlichen sog. Akkustikverdeck nachgelegt.

5. Insbesondere mit Tirefit relativ großer und gut nutzbarer Kofferraum bei geöffnetem Verdeck.

6. Der CLK gefiel mir insgesamt einfach am besten. Beim A4 gefielen mir die Sportsitze ausgezeichnet.

Was den Verbrauch angeht: Meiner (CLK 200 K) hat ca. 58.000 KM gelaufen und einen Gesamtdurchschnitt von 9,4 L verbraucht. Die Verarbeitung ist tadellos, wesentliche Reparaturen waren bisher nicht erforderlich. Als der Wagen neu war, wurden Geräusche aus dem Fahrersitz und ein Knacken aus dem Verdeckmechnismus beseitigt und die dritte Bremsleucht ausgetauscht. Anonsten gab es bisher (im Rahmen von Assyst A und B) nur 2 Öl- und einen Bremsflüsigkeitswechsel.

Gruß, JJ

Nun, ich finde man sollte sich bei solchen Fahrzeugen und Fahrzeugpreisen nicht mit Kompromissen bei der Motorisierung zufrieden geben, fahre einfach mal nen CLK280, davon gibt es auch genug, einfach mal suchen im weiteren Umkreis. Deiner Holden musst du das schon irgendwie verklickern, aber es ist einfach ein anderer Komfort nen V6 vorne drinnen zu haben.

lg michael

Themenstarteram 19. September 2008 um 9:28

Hallo JJ,

danke für deinen Erfahrungsbericht, bestätigt mich in der Entscheidung ihn zu nehmen :-)

Die Frage der Scheiben bezog sich aber darauf wenn diese komplett heruntergefahren sind (also komplett versenkt) .. bei meinem -zukübftigen- CLK schauen die Scheiben noch so ca. 3-4 mm im hinteren Bereich raus, beim Audi sind die Scheiben überhaupt nicht mehr sichtbar.

lg

BoCab

am 19. September 2008 um 9:31

die scheiben bleiben einige milimeter sichtbar, wenn du den manta-ellbogen raushängen lassen willst, könnte das nach ein paar stunden schmerzhaft werden ;)

wie gesagt, ein paar milimeter, wenn es bei deinem auto mehrere zentimeter sind, stimmt was nicht. kann ich mir aber nicht vorstellen bei einem quasi-neufahrzeug.

edit: okay, das war zeitgleich mit deiner beschreibung. ist also alles ok bei deinem zukünftigen! :-)

Themenstarteram 19. September 2008 um 11:00

Hi,

so , Vertrag ist unterschrieben :-) ... dann mal auf ins Sternabenteuer :-)

Na, das ging ja flott... :-)

Viel Spaß mit deinem CLK!

lg michael

Viel Spaß mit dem CLK!

Wobei ich den Vergleich A4 2.4 vs. CLK 200K nicht ganz nachvollziehen kann. Habe vor einigen Jahren genau denselben Vergleich gemacht - '02er 170ps A4 und '04er 163ps CLK. Gefühlt ;-) war der CLK um Welten spritziger als der A4 und der Verbrauch hat auch für den CLK gesprochen (im Schnitt über 15tkm ca. 8.5l)

 

Wie ist denn der Innenhimmel beim CLK Cabrio? Seit Mercedes (im Coupe) beim Avantgarde von grau auf schwarz umgeschwenkt hat gefällt mir der Innenraum nicht mehr so richtig. Ist das beim Cabrio auch so?

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