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- Wechsel vom E93 auf F33 - was so nach einer Woche auffällt
Wechsel vom E93 auf F33 - was so nach einer Woche auffällt
Moin Moin,
nach einer Woche F33 und 4 Jahren E93 mal meine Eindrücke und Unterschiede, wobei ich jetzt nicht auf das ganze Connected & Online-Gedöns eingehe, sondern lediglich auf die Basics:
Motor 35i:
- im E93 ging es erst mit etwas Nachdruck nach vorn – alles gut, gefiel mir (hatte zum Glück nie Probleme mit dem Motor, lediglich beim Kaltstart 90sek tickern)
- im F33 direktere Gasannahme und Schub, selbst im Comfort-Modus – gefällt besser, man merkt eben die Weiterentwicklung, subjektiv weniger „träge“
- Leistung ausreichend - bin kein Raser, bräuchte das PPK sicherlich nur für mehr Sound
Sound Abgasanlage Serie:
- E93 (Klappe deaktiviert) – kurz: ein Traum! Beim Kaltstart laut und dumpf, im warmen Zustand permanent anwesend, selbst bei laufendem Radio deutlich zu hören, ab 2.000 U/min herrlich dumpf - hier wäre mir noch mehr schon wieder zu viel gewesen
- F33 (Klappe deaktiviert) – kurz: anders, auch aber gut! Beim Kaltstart kurzzeitig sehr laut wenn auch etwas „metallisch“ (liegt an der offenen Klappe, kann es aber schlecht beschreiben, ein echter V8 blubbert anders - aber gefällt ); im warmen Zustand mir teilweise aber zu sehr zurückhaltend beim „mitschwimmen“; bei Schub gibt’s Klang, der zwar nicht dem des E93 entspricht, aber auch was her macht (noch sehe ich da keine Baustelle )
- F33 – die Start/Stopp nervt mich hierbei – auch in anderen Autos; die SSA wird auf Memory codiert
Handling Schaltung:
- E93 Automatik mit Schaltwippen – gleichzeitiges Hoch/Runter pro Paddel möglich…intuitives Hoch/Runter Schalten auf die Schnelle möglich – gemocht!!
- F33 Sportautomatik mit Schaltwippen – Links runter / Rechts hoch – kein lässiges Arm raus und mit der anderen Hand am Lenkrad hoch & runterschalten bei Bedarf möglich (führte bei meinem S4 Cabrio dazu, dass ich die Teile nie nutze… wird hier wohl ähnlich werden)
- die Automatik zu vergleichen macht jetzt keinen Sinn
Fahrwerk:
- E93 M-Serie mit 19" Misch und 10mm Platten hinten - brauch man nicht viel zu sagen "Freude am Fahren"; das schöne im Vergleich zu Audi & VW-Sport-Fahrwerken - BMW findet eine gesunde Härte
- F33 M Adaptives Fahrwerk mit 19" Misch und 10mm Platten hinten + 30/20 H&R - hier überwiegt ganz klar der Mehrwert des adaptiven Fahrwerks hinsichtlich der möglichen Comfort-Einstelllung
- subjektiv betrachtet geht der F33 noch direkter im Sport-Modus um die Ecke und zeigt noch weniger Seitenneigung, wobei hier sicherlich auch die Erdung eine Rolle spielt (beide Fahrzeuge mit Aktiv-Lenkung)
Innen:
- im E93 Klimaeinstellung in verschiedenen Modi möglich (Sanft, Mittel usw. inkl. Cabrio-Modus) – für mich als Klima-Hater bei „Sanft“ erträglich
- im F33 noch nichts dergleichen gefunden!?
- im E93 Radiosender-Verstellung über MFL per Pfeil Hoch/Runter intuitiv möglich – zum Zappen ideal
- im F33 über MFL nur über das Rädchen und Darstellung im Head-Up + Bestätigung (Druck auf Rädchen) ?! ...lass mich gern aufklären
- im E93 Individual-Sitze inkl. aller Verstellmöglichkeiten / edles Leder – für mich bisher überragend gewesen
- im F33 ebenso Individual – reingesetzt, eingestellt „Wau-Effekt“ – es geht noch besser, Hut ab
- beim E93 während TFL auch RüLü´s an
- beim F33 mit echtem TFL nicht (gesetzliche Bestimmung usw…) – lass ich codieren
- das die RüLü`s im F33 ein kleines „Armutzeugnis“ seitens BMW sind – bei dem vorhandenen Know-How – ist aber ein anderes Thema
- im E93 ein M-MFL mit gelochtem Leder im Griffbereich – sah nach 8 Jahren noch aus wie neu
- im F33 ein M-MFL ohne gelochtem Leder – wie ein Standardbezug halt – bei dem Wetter mit verschwitzen Händen nicht so angenehm wie ein gelochtes und auch anfälliger für „Ringspuren“
Die eierlegende Wollmilchsau gibt`s hier nicht. Was ich damit sagen will: Der alte war mein „Maßanzug“ – für mich perfekt, so gut wie einmalig in seiner Kombi und ohne Macken. Schweren Herzen wurde es jedoch Zeit für was neues - so zumindest der Kopf. Das Rad wurde beim 4er aber bekanntlich nicht komplett neu erfunden.
Der Neue tritt jedenfalls ein schweres Erbe an ...auch wenn ich ihn jetzt nicht mehr tauschen würde
Gruß
Danny
Beste Antwort im Thema
Moin Moin,
nach einer Woche F33 und 4 Jahren E93 mal meine Eindrücke und Unterschiede, wobei ich jetzt nicht auf das ganze Connected & Online-Gedöns eingehe, sondern lediglich auf die Basics:
Motor 35i:
- im E93 ging es erst mit etwas Nachdruck nach vorn – alles gut, gefiel mir (hatte zum Glück nie Probleme mit dem Motor, lediglich beim Kaltstart 90sek tickern)
- im F33 direktere Gasannahme und Schub, selbst im Comfort-Modus – gefällt besser, man merkt eben die Weiterentwicklung, subjektiv weniger „träge“
- Leistung ausreichend - bin kein Raser, bräuchte das PPK sicherlich nur für mehr Sound
Sound Abgasanlage Serie:
- E93 (Klappe deaktiviert) – kurz: ein Traum! Beim Kaltstart laut und dumpf, im warmen Zustand permanent anwesend, selbst bei laufendem Radio deutlich zu hören, ab 2.000 U/min herrlich dumpf - hier wäre mir noch mehr schon wieder zu viel gewesen
- F33 (Klappe deaktiviert) – kurz: anders, auch aber gut! Beim Kaltstart kurzzeitig sehr laut wenn auch etwas „metallisch“ (liegt an der offenen Klappe, kann es aber schlecht beschreiben, ein echter V8 blubbert anders - aber gefällt ); im warmen Zustand mir teilweise aber zu sehr zurückhaltend beim „mitschwimmen“; bei Schub gibt’s Klang, der zwar nicht dem des E93 entspricht, aber auch was her macht (noch sehe ich da keine Baustelle )
- F33 – die Start/Stopp nervt mich hierbei – auch in anderen Autos; die SSA wird auf Memory codiert
Handling Schaltung:
- E93 Automatik mit Schaltwippen – gleichzeitiges Hoch/Runter pro Paddel möglich…intuitives Hoch/Runter Schalten auf die Schnelle möglich – gemocht!!
- F33 Sportautomatik mit Schaltwippen – Links runter / Rechts hoch – kein lässiges Arm raus und mit der anderen Hand am Lenkrad hoch & runterschalten bei Bedarf möglich (führte bei meinem S4 Cabrio dazu, dass ich die Teile nie nutze… wird hier wohl ähnlich werden)
- die Automatik zu vergleichen macht jetzt keinen Sinn
Fahrwerk:
- E93 M-Serie mit 19" Misch und 10mm Platten hinten - brauch man nicht viel zu sagen "Freude am Fahren"; das schöne im Vergleich zu Audi & VW-Sport-Fahrwerken - BMW findet eine gesunde Härte
- F33 M Adaptives Fahrwerk mit 19" Misch und 10mm Platten hinten + 30/20 H&R - hier überwiegt ganz klar der Mehrwert des adaptiven Fahrwerks hinsichtlich der möglichen Comfort-Einstelllung
- subjektiv betrachtet geht der F33 noch direkter im Sport-Modus um die Ecke und zeigt noch weniger Seitenneigung, wobei hier sicherlich auch die Erdung eine Rolle spielt (beide Fahrzeuge mit Aktiv-Lenkung)
Innen:
- im E93 Klimaeinstellung in verschiedenen Modi möglich (Sanft, Mittel usw. inkl. Cabrio-Modus) – für mich als Klima-Hater bei „Sanft“ erträglich
- im F33 noch nichts dergleichen gefunden!?
- im E93 Radiosender-Verstellung über MFL per Pfeil Hoch/Runter intuitiv möglich – zum Zappen ideal
- im F33 über MFL nur über das Rädchen und Darstellung im Head-Up + Bestätigung (Druck auf Rädchen) ?! ...lass mich gern aufklären
- im E93 Individual-Sitze inkl. aller Verstellmöglichkeiten / edles Leder – für mich bisher überragend gewesen
- im F33 ebenso Individual – reingesetzt, eingestellt „Wau-Effekt“ – es geht noch besser, Hut ab
- beim E93 während TFL auch RüLü´s an
- beim F33 mit echtem TFL nicht (gesetzliche Bestimmung usw…) – lass ich codieren
- das die RüLü`s im F33 ein kleines „Armutzeugnis“ seitens BMW sind – bei dem vorhandenen Know-How – ist aber ein anderes Thema
- im E93 ein M-MFL mit gelochtem Leder im Griffbereich – sah nach 8 Jahren noch aus wie neu
- im F33 ein M-MFL ohne gelochtem Leder – wie ein Standardbezug halt – bei dem Wetter mit verschwitzen Händen nicht so angenehm wie ein gelochtes und auch anfälliger für „Ringspuren“
Die eierlegende Wollmilchsau gibt`s hier nicht. Was ich damit sagen will: Der alte war mein „Maßanzug“ – für mich perfekt, so gut wie einmalig in seiner Kombi und ohne Macken. Schweren Herzen wurde es jedoch Zeit für was neues - so zumindest der Kopf. Das Rad wurde beim 4er aber bekanntlich nicht komplett neu erfunden.
Der Neue tritt jedenfalls ein schweres Erbe an ...auch wenn ich ihn jetzt nicht mehr tauschen würde
Gruß
Danny
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9 Antworten
Zitat:
@Sliner schrieb am 14. September 2016 um 09:42:22 Uhr:
- im F33 über MFL nur über das Rädchen und Darstellung im Head-Up + Bestätigung (Druck auf Rädchen) ?! ..lass mich gern aufklären
Ja, das ist so richtig, der 4er zeigt eine Liste der verfügbaren Sender im Bereich und per Rädchen kannst Du durchscrollen und per Druck selektieren. Das kann man also auch als zappen bezeichnen.
Sender speichern (weißt Du sicher) über Stationstasten 1 - 8, manuelle Sendersuche übers iDrive. Ein Zappen über gespeicherte Sender aus den Stationstasten hab ich aber auch noch nicht gemacht, dafür höre ich aber auch viel zu wenig Radio
Moin,
die gleiche Thematik ergibt sich aber auch bei Titelsprung anderer Quellen.
Hier gehts nur entweder über das iDrive, über die Pfleile ganz rechts hinter den Stationstasten oder eben über scrollen und Druck per MFL. So easy wie am alten MFL leider nicht.
Gestern ein paar Sachen codiert bekommen, jedoch an folgendem gescheitert:
- Spiegel anklappen via Komfort (Türgriff) OHNE das sich das bereits geöffnete Verdeck beginnt zu schließen!!?
Am codierten E93 funktionierte dies wie folgt:
- ganz kurz berühren: Kiste zu
- 2 Sek berühren: Spiegel klappen mit an
- längeres berühren: Scheiben fuhren hoch
- noch längeres berühren: geöffnete Dach begann sich zu schließen
Es gab also unterschiedliche Ansteuerungszeitpunkte. Hat mein Codierer gestern nicht hinbekommen. Weiß jemand ob dies im F33 vielleicht in der Art nicht möglich ist?
Vielleicht @rosswell
Da muss ich mal an einen F33. Kann es gerade nicht sagen.
Hallo.
das ist von BMW scheinbar unterbunden. Ich habe dieses Thema ja schon einmal eingestellt. Bei den Modellen ab 6.2015 geht das nicht mehr. Ich habe mich mit dem BMW Kundendienstmann vom Werk getroffen und es an seinem Wagen ausprobiert. Ging auch nicht! Wenn die Spiegel an klappen, geht auch gleich der Verdeckkasten auf.
Sagt dann beim Neustart: Verdeck offen!
Habe mich jetzt damit abgefunden. Eine teure Sache nur zum auf und zu schließen.
Danke sinitec - dann ist meiner betroffen!! Wo da aber die Logik liegt versteh ich nicht....
PS: Dach bis 30km/h - den Änderungsparameter haben wir auch nicht gefunden. Aber aufgrund Garantie würde ich das - nach dem ich nochmal drüber geschlafen habe :-) - erstmal bei 18km/h belassen.
Quote:
"...
Innen:
- im E93 Klimaeinstellung in verschiedenen Modi möglich (Sanft, Mittel usw. inkl. Cabrio-Modus) – für mich als Klima-Hater bei „Sanft“ erträglich
- im F33 noch nichts dergleichen gefunden!?
..."
Eigentlich musst Du im F33 doch nur den Gebläseregler bei laufender Klimaanlage entweder über + oder - steuern und damit stellst Du die Intensität der Klimaanlage ein ... ganz links sollte SANFT sein.
Also der Gebläserregler ist mir bekannt
Es gibt im E9x die Möglichkeit die Intensität des AUTO-Programms über "sanft / mittel / intensiv" festzulegen. Zusätzlich im E93 noch einen Cabrio-Modus, der den Luftstrom der Klima in Abhängigkeit des Dachzustandes (offen / geschlossen) anpasst (weisst du sicherlich).
Die Luftzufuhr bei geöffneten Reglern in der AUTO-Einstellung mit lediglich einem Balken - also ganz links - war mir die letzten Tag noch zu unangenehm. Liegt sicherlich auch an den aktuellen Aussentemperaturen, im E93 war ich jedoch mit Einstellung "sanft" trotz Hitze ne an der laufenden Klimaeinstellung dran - lief für mich bzgl. der Luftzufuhr erträglich nebenbei.
..aber bei Klima bin ich empfindlich, quasi ein Weichei, daher seit 18 Jahren nur Cabrios.
Brauche viel Luft und gehe ein in einer Limo/Coupe.....
Zitat:
@Sliner schrieb am 15. September 2016 um 14:25:29 Uhr:
Danke sinitec - dann ist meiner betroffen!! Wo da aber die Logik liegt versteh ich nicht....
PS: Dach bis 30km/h - den Änderungsparameter haben wir auch nicht gefunden. Aber aufgrund Garantie würde ich das - nach dem ich nochmal drüber geschlafen habe :-) - erstmal bei 18km/h belassen.
Wo da aber die Logik liegt versteh ich nicht....
Das verstehe ich auch nicht, es gibt aber keine Antwort.
Vielleicht schreibe ich noch mal an den Vorstand, vielleicht kann der eine Abteilung finden, die die Frage beantwortet.