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Wechsel vom T7 Multivan eHybrid auf ID. Buzz LWB

VW
Themenstarteram 22. November 2024 um 20:01

Hallo,

ich hatte es ja im anderen Thread zugesagt und hier ist also der Post zu "meinem" neuen ID.Buzz Langer Radstand (LWB). Ich teile es hier ein bisschen in Allgemeines sowie einen Vergleich zum T7 Multivan eHybrid (MJ 2022), den ich vorher hatte, auf.

Allgemeines

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Ich habe den ID.Buzz LWB seit dem 20.11. als neues Geschäftsfahrzeug, wobei er einen T7 Multivan eHybrid mit kurzem Überhang, den ich vorher etwas über 2 Jahre fuhr, ersetzt hat (https://www.motor-talk.de/.../...h-27-monaten-t7-ehybrid-t7996347.html). Da ich den Multivan besonders gerne elektrisch gefahren habe, war es nur eine logische Konsequenz jetzt auf Voll-Elektro zu gehen. Wichtig war mir aber, ein Fahrzeug zu haben, was annähernd gleich groß ist. Ich besitze selber keine Ladesäule, muss also öffentlich oder bei der Arbeit laden, wobei mir mein Arbeitgeber eine Tank-/Ladekarte stellt, mit der ich fast überall laden kann.

Beim ID.Buzz LWB handelt es sich um einen ID.Buzz Pro langer Radstand mit dem AP550-Motor, also 286 PS Peak, sowie einer 86 kWh netto (91 kWh brutto) Batterie. Lackiert ist er in Bayleaf Green Metallic und steht momentan auf den 20" Stockton Winterrädern, wobei ich im Sommer auf 19" Venlo gehe, um etwas mehr Reichweite zu haben. Die 20" Stockton Rädern waren eine Pflichtkonfiguration in unserem Konfigurator, aber sie sehen schon stylish aus. Ausstattungstechnisch hat er fast alles bis auf Textilfußmatten vorne, der elektrischen Klemmleiste und den elektrischen Schiebefenstern (gab es zum Bestellzeitpunkt noch nicht). Er ist ein 6-Sitzer, hat ein Interior Style Premium Paket in Eletric White, Design Paket Plus (also mit Smartglass Dach), Komfort Paket Plus, Infotainment Paket Plus, Open & Close Paket Plus, usw.

Nachfolgend kommt mein Vergleich mit dem T7, wobei ich natürlich noch nicht viel Erfahrung gesammelt habe.

Nachteile gegenüber dem T7 Multivan

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- Die Reichweite wird potentiell geringer sein: beim T7 war ich immer bei um die 600 km mit vollem Akku und vollem Tank, beim ID.Buzz wird es je nach Wetter, Strecke und Fahrprofil zwischen 300 und 500 km sein

- Was mich etwas fuchsig macht und was ich gar nicht verstehe: bei den ID-Modellen hat VW das Nutzermanagement im Fahrzeug versaut - aus Datenschutzgründen, wie man so liest. Im T7 war das super gelöst: ich war Hauptnutzer, habe meine Frau von der App aus als Nutzerin eingeladen und wir konnten beide via App auf den Multivan zugreifen. Jeder hatte seinen eigenen Schlüssel und das Fahrzeug hat zuverlässig erkannt, welcher Schlüssel das Fahrzeug öffnet und das entsprechende Nutzerprofil geladen. Das hat immer super funktioniert. Und was macht VW bei den ID-Modellen? Totalen Blödsinn! Man kann im Buzz einen Hauptnutzer und bis zu 5 Gastnutzer (eingeschränkte Rechte) anlegen, einen anonymen Gastaccount gibt es auch. Ich hätte gerne einen Nutzer für mich und einen für meine Frau, da wir teilweise unterschiedliche Einstellungen haben, die wir schnell wechseln wollen. Dazu bin ich als Hauptnutzer via We Connect registriert, meine Frau müsste sich separat registrieren und das Fahrzeug quasi auch nochmal auf sich enrollen. Wenn man ins Auto steigt, muss man dann den Nutzer via Infotainment wählen (also keine Schlüsselerkennung) und dann kommt der eigentliche Knaller: wenn der Buzz zuletzt mit dem Nutzerprofil meiner Frau unterwegs war, kann ich nicht (!) via App mit meinem Nutzerprofil auf den Buzz zugreifen. Das gleiche gilt umgekehrt. Will ich also App-Steuerung, muss ich erst ins Fahrzeug gehen, den Nutzer auf meinen ändern und dann geht es. VWN begründet das mit Datenschutz, damit man keine Infos der anderen Nutzer mitbekommt, aber das ist einfach nur maximal kompliziert und unpraktisch.

- Keine belüfteten Sitze: ist im Winter jetzt nicht wesentlich, aber im Sommer könnte mir das fehlen

- Ich mag die Touchtasten am Lenkrad nicht, die physischen Tasten des T7 lassen sich viel besser steuern

Neutral

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- Die Frontscheibe vom Buzz wirkt ein wenig mehr wie eine Schießscharte, aber ich hab mich schnell daran gewöhnt

- Bei der geringeren Sitzflexibilität im Buzz bin ich mir noch nicht sicher, ob es tatsächlich ein größeres Problem sein wird. Das wird die Zeit zeigen

- Die Außenspiegel sind schmaler, aber ich hab mich daran gewöhnt

Vorteile gegenüber dem T7 Multivan

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- Elektrisch fährt der Buzz natürlich auf einem ganz anderen Level, zieht besser durch, scheint sparsamer und deutlich schneller laden wird er auch

- Ich empfinde den Buzz als leiser

- Der T7 Multivan hat ein DCC-Fahrwerk gehabt, dass ich auf maximalen Komfort gestellt habe. Ein DCC-Fahrwerk gibt es beim Buzz nicht, aber wenn ich hier über unsere Kopfsteinpflasterstraße fahre, federt er viel besser und bleibt ruhig

- Milchig schaltbares Smartglass ist auch cool, hilft vielleicht auch bei stärkerer Sonneneinstrahlung, wobei ich beim T7 da nie Probleme hatte

- Der Buzz hat meine ich mehr Platz: er ist zwar quasi gleich lang, hat aber eben mal locker 12 cm mehr Radstand und gefühlt merke ich das

- Die elektrischen Schiebetüren brauchen zwar etwas länger zum Schließen (sind ja auch größer), aber ich finde sie fahren ruhiger/gleichmäßiger als im T7

- Der Fußboden gefällt mir besser, der wirkt im Fonds richtig wie Teppich und weich, im T7 war der härter

- Größter Vorteil zum Schluss und einige mögen das wahrscheinlich kaum glauben, aber: das Infotainment vom Buzz ist allererste Sahne! Ich fand das MIB3 im T7 (das MIB3 GP ab MJ 2024 ist vielleicht ähnlich) gar nicht so schlecht, aber das MIB mit der 5.0er Software ist ein Quantensprung. Großer Bildschirm, einfachere Bedienung, super schnell, tolle Sprachbedienung IDA die halt deutlich tiefer integriert ist und mehr steuern kann, bisher überhaupt keine Bugs. Dazu gibt es softwaretechnisch einfach noch viele kleine Details, die zeigen, dass sich VW (bis auf das Nutzermanagement) echt Gedanken gemacht hat:

- so kann man etwa über die Bedienung des Fahrersitzes auch den Beifahrersitz steuern (manche Beifahrer sind mit den Knöpfen ja überfordert)

- man kann präziser einstellen auf welcher Stufe die Lenkradheizung und Sitzheizung automatisch angehen sollen

- verstellt man während der Fahrt die Position vom Head-Up-Display sperrt er nach ein paar Sekunden den Bildschirm für kurze Zeit, damit man sich wieder auf die Straße konzentriert und quittiert die Freigabe zur weiteren Verstellung mit einem Ton

- die Massagesitze können unterschiedliche Programme

- und wahrscheinlich gibt es noch viel mehr, was ich noch gar nicht entdeckt habe

Summasummarum finde ich den ID Buzz einfach klasse. Er macht echt Spaß und selbst meine Frau, die den T7 ja nicht hergeben wollte, mag ihn mittlerweile sehr und fährt ihn sehr gerne.

Falls ihr Fragen habt, meldet euch gerne.

ID Buzz Front 1
ID Buzz Front 2
ID Buzz Seite vorne
+6
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28 Antworten

Toller Bericht!

Danke für den Bericht. Kannst du etwas zur Harman / Kardon Anlage berichten? Hattest Du diese auch im Multivan?

Themenstarteram 22. November 2024 um 20:45

Die hatte ich auch im Multivan ja und dort ist sie eigentlich eine Pflichtoption, da man sonst hinten glaube ich keine Lautsprecher hat. Ich hab noch nicht so viel Musik gehört und bin auch nicht sonderlich audiophil, aber für mich klingt sie gut und spürbar besser als die normale (ich hatte mal einen ID. Buzz kurzer Radstand in blanker Serienausstattung als Ersatzwagen). Ich würde sie wieder bestellen, wobei beim Buzz sich durch die Paketlogik die Frage auch schon erübrigt, wenn man wie ich unbedingt das Head-Up-Display will: denn die bekommt man nur in einem Paket zusammen und kann es nicht einzeln konfigurieren.

Der 190km/h wegen Winterrädern Aufkleber ist ja mal süß, da kannte sich der Reifenmann aus.

 

Das Nutzermanagement klingt nach ko Kriterium für mich. Gibt es Infos ob das evtl. geändert werden soll?

Zitat:

@ejanste schrieb am 23. Nov. 2024 um 21:39:23 Uhr:

Der 190km/h wegen Winterrädern Aufkleber ist ja mal süß, da kannte sich der Reifenmann aus.

Den hat die Vertragswerkstatt meinem ID.4 Pro (Höchstgeschwindigkeit 180 km/h) auch verpasst. Zusätzlich im Boardcomputer noch das Limit auf 190 km/h konfiguriert. Der Luftdruck war fehlerhaft und re/li abweichend. Eine Radkappe war nicht richtig aufgesteckt. Als Kunde kommt man ja nur noch mit den Menschen am Empfang in Kontakt. Da ergreife ich lieber die Flucht, behebe die nervigen Mängel selbst und bin froh die Rechnung nicht aus eigener Tasche zahlen zu dürfen.

 

Zum Buzz:

Schöner, ausführlicher Bericht zu einem sehr auffälligen Fahrzeug! :)

Themenstarteram 23. November 2024 um 21:20

Zitat:

@ejanste schrieb am 23. November 2024 um 21:39:23 Uhr:

Der 190km/h wegen Winterrädern Aufkleber ist ja mal süß, da kannte sich der Reifenmann aus.

DAS habe ich mir auch gedacht. ;-) Aber ich sag mal so: die Schlappen sehen schon richtig dick aus, die wirken so als ob sie mehr wollen als der Buzz mit seinen 160 km/h kann. Ich bin mal gespannt, wie es dann im Sommer mit den 19" Venlos aussieht. Zu denen habe ich übrigens noch solche Kappen bekommen, um den Luftwiderstand zu verbessern.

Zitat:

Das Nutzermanagement klingt nach ko Kriterium für mich. Gibt es Infos ob das evtl. geändert werden soll?

Ich weiß auch nicht, was die da geritten hat. Ich befürchte aber, dass die das so schnell nicht ändern. Ich warte jetzt aber auch einfach mal ab. Meine Frau und ich fahren mit demselben Nutzerprofil (also meinem) und die größten Unterschiede, die wir bei unseren Einstellungen eigentlich haben, sind die Sitze und Spiegeleinstellungen. Hier helfen Gott sei Dank die Memorysitze. Beim Rest, also Farbe der Ambientebeleuchtung, Lieblingsradiosender, Klimaeinstellungen, etc. kann man es recht zügig umstellen. Insofern ist es am Ende dann vielleicht nicht ganz so schlimm und ist zumindest für mich kein KO-Kriterium.

Themenstarteram 23. November 2024 um 21:24

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 23. November 2024 um 22:13:28 Uhr:

 

Zum Buzz:

Schöner, ausführlicher Bericht zu einem sehr auffälligen Fahrzeug! :)

Kleine Anekdote dazu: heute auf dem Supermarktparkplatz. Ich hab gerade meine kleine Tochter reingesetzt, mache die Tür zu und ein älterer Herr schaut sich das Fahrzeug so von vorne an. Dann sagt er mir, dass er es einfach loswerden muss, wie hässlich er das Auto findet. :-D Kein Witz! Ich hab nur mit den Achseln gezuckt, gesagt, Geschmäcker sind verschieden und als er sich dann noch über heutige 3-Zylindermotoren beschwerte (er wusste aber, dass der Buzz elektrisch ist), war für mich die Sache auch klar woher da so der Wind weht.

Auffällig ist der Buzz definitiv, gerade eben das wie ich finde sehr schicke Grün sowie das helle Polster sind halt einfach sehr ungewöhnlich. Ich finde es aber gut, mal ein bisschen Farbe im Straßenverkehr.

Meine Mutter findet das Auto auch nur schön, um mir gegenüber nett zu sein (sie ist 75). Sie stammt noch aus einer Generation, da musste ein Auto ein Stufenheck haben. Sie hat auch erst 35 Jahre nach Einführung des VW Golf gebraucht, um dessen Praktikabilität wertzuschätzen.

Themenstarteram 24. November 2024 um 9:07

Das ist absolut Geschmackssache, keine Frage. Mir geht es eher um den Punkt, dass da jemand so ein großes Mitteilungsbedürfnis hatte, mir das noch sagen zu müssen. ;-) Bei dem Supermarkt steht auch häufiger ein Ioniq 6, den ich wirklich nicht schön finde, aber ich würde nie auf die Idee kommen, dem Besitzer das zu sagen.

 

Ist mir aber egal. Ich wollte das nur mal wiedergeben um einerseits eben das für mich manchmal komische Verhalten mancher Mitmenschen darzulegen und andererseits dass der Buzz eben nicht jedem gefällt.

Der Bus polarisiert halt. Entweder du liebst ihn oder man findet ihn hässlich - dazwischen ist eher wenig Platz. Die Erfahrung habe ich gemacht.

@hansblafoo Da du es ja angeboten hast, wollte ich mal nachfragen, ob du mir evtl. die Maße vom Kofferraum verraten magst? Insbesondere interessiert mich die Tiefe bei ganz nach hinten und ganz nach vorne geschobener 3. Sitzreihe. Beim aktuellen T7 Multivan kann man ja durch verschieben der Sitze in der 3. Reihe noch einiges raus holen, aber in den ganzen Reviews vom ID Buzz LWB sieht der Kofferraum hinter der 3. Sitzreihe ziemlich mickrig aus. Da wir 4 Kinder haben, sind wir aber auf die 3. Sitzreihe angewiesen und könnten es uns nicht leisten einfach einen der beiden Sitze auszubauen.

Themenstarteram 25. November 2024 um 9:42

Ich habe mal gemessen. Sind die Sitze ganz nach hinten, hat man am Boden (Sitzneigung kann es oben schmaler machen) 30 cm bis zur Kunststoffleiste. Sind sie ganz nach vorne gefahren, sind es circa 50 cm. Würde man auf die Kunststoffleiste was stellen, würde man nochmal circa 10 cm dazu bekommen. Fährt man die Sitze maximal nach vorne, hat man beim Flexboard eine Lücke von etwa 20 cm, deckt sich also mit der Messung am Boden.

 

Falls das zu wenig ist und die Kinder sollten schon etwas größer sein, sodass nicht mehr alle Isofix benötigen, könnte auch der 7-Sitzer passen und hinten dann eben einen Sitz ausbauen.

Sitze ganz nach hinten.jpg
Sitze ganz nach vorne.jpg
Luecke Flexboard.jpg

Ist zwar etwas OT, aber auch nicht ganz, daher erwähne ich es mal:

Wir nutzen im Moment an unserem GLE eine Heckbox für Urlaubsfahrten:

https://www.thule.com/.../thule-onto-_-905900

Sowas ist super praktisch und wir haben keinen messbaren Mehrverbrauch.

Einzig beim Einparken in die Ladestation sollte man zu zweit sein.

Am Urlaubsort kann man sie einfach wegmachen und abstellen.

Das wollen wir dann auch am ID Buzz nutzen. Einziger Wehrmutstropfen hier: Max. 50 Kg Stützlast. Für sperrige Sachen aber dennoch sehr praktisch.

Themenstarteram 25. November 2024 um 11:24

Der Buzz hat eine maximale Stützlast (und auch Dachlast) von 75 kg.

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