ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wechsel von 335i zu 5er

Wechsel von 335i zu 5er

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. März 2012 um 8:16

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten E61. Derzeit fahre ich einen 335i Touring LCI.

Aber aus Gründen des Spritverbrauchs (9-11 Liter) und der teilweise zu unkomfortablen Fahrweise möchten wir uns einen Gebrauchten 5er Touring holen.

Dazu kommt noch, dass ich nicht mehr das Geld in ein Auto stecken möchte, wie es noch bis zum 335i der Fall war.

Der aktuelle 5er wäre zwar optisch ideal, aber mir derzeit noch viel zu teuer.

Den E61 bin ich bisher auch nur 1x gefahren (war ein 520dA mit 163PS im Facelift). Und ich muss sagen, hat mir sehr gut gefallen. Gerade dieses gemütliche Fahren hat uns zugesagt, in Verbindung mit dem besseren Platzangebot. Leistung war absolut ausreichend, aber die 177PS wäre gut.

Ich habe Leistungstechnisch folgende Modelle ins Auge gefasst:

- 520d (177PS)

- 525d (197PS) --> fällt flach da 3 Liter Hubraum und zu teuer

- 523i (190PS)

- 525i (218PS)

Ich habe mir nun die Kaskoeinstufungen und die Verbrauchswerte angesehen und musste erkennen, dass vorallem der 520d und der 525d in der Versicherung deutlich teurer sind, als der 335i. Dazu kommt noch die höhere KFZ-Steuer. Da bringt der Minderverbrauch (bei 25.000km im Jahr) nicht so viel.

523i wäre laut Herstellerangaben im Verbrauch ca. 1 Liter niedriger als der 335i. Hier nun die Frage, ist es realistisch den E61 523i mit 7,5-8 Litern zu bewegen?

Beim 335i schaffen wir im Alltag definitiv 8,8-9,5 Liter.

Versicherung wäre der 523i ähnlich teuer wie der 335i und von allen in Frage kommenden 5ern augenscheinlich der günstigste.

Der 525i kostet in der Anschaffung (Gebrauchte ca. 1.500 mehr) etwas mehr als der 523i, Steuer identisch, da auch 2,5 Liter Hubraum und der Verbrauch sollte ähnlich dem 523i sein.

Demzufolge würde es mich interessieren, was wirklich Sinn machen würde, aus Sicht der Kosten, aber auch von der vernünftigsten Motorisierung:

525i Touring (218PS)

oder

523i Touring (190PS)

Weitere Eckdaten, die das Gebrauchte Fahrzeug erfüllen soll:

- Navi

- Xenon

- ab 2008, besser 2009

- unter 25.000 Euro.

- Verbrauch < 8,5 Liter

- Vmax > 200km/h

Wenn ich nun den 335i verkaufe, dafür einen 525i hole, der für mich dann aber nur geringfügig günstiger ist wie der 335i, dann rentiert sich das nicht und ich steige gleich auf einen Japaner um.

Vielleicht hat jemand Ahnung.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich den Eingangspost von comp320td lese und etwas genauer zwischen den Zeilen nachsehe, dann schwant mir persönlich, daß er einfach mal wieder gerne einen neuen Wagen hätte. Als mündiger Erwachsener, bewaffnet mit spitzem Bleistift und Taschenrechner, weiß er natürlich, daß man sich einen Wechsel eigentlich nicht schön rechnen kann, egal, wie man's dreht und wendet. Was er beim Dreier vermisst, das wird ihm ebendieser auch niemals geben können. Denn comp320td will nicht mehr über die Schlaglochpisten holpern, sondern fahren. Und die Entwickler des E90 haben ihm diese entscheidende Eigenschaft einfach nicht in die Wiege gelegt. Wieso?

Das versteh ich auch nicht. Schließlich wird der durchschnittliche Autokäufer nicht jünger. Aber komfortorientierter!

Daher sage ich: Weg mit dem E90 und her mit dem E60, darf ruhig etwas günstiger sein, umso mehr kann man den künftigen Wertverbrauch in Schranken halten. Und bloß keinen mit Wartungsstau kaufen. Am besten ohne M-Paket und mit 17'ern oder maximal 18'ern und andere optische Kriegsbemalung. Was bringt denn das, wenn er "aggressiv daherkommt"? Sind wir auf Deutschlands Straßen im Krieg? Lieber in eine kommode Innenausstattung investieren. Die ohne M-Paket haben meist auch Holz, was natürlich zum E60 passt wie die Faust aufs Auge. Alu im 5er? Oh Gott, oh Gott...

Und crêpedünne Holzbereifungen auf tonnenschweren 20 Zöllern haben noch keinem E60 den zarten Anmut Abrahams Schoßes verliehen.

Comp320td, go for it. Du willst es, zieh es durch. Und vergiß die paar Euro. Denn du wirst dich sonst über den E90 nur noch weiter ärgern und mehr wert wird er sicher auch nicht. Aber ein Verlustgeschäft wird es sicher werden.

Ach ja. Bei der guten Dämmung kann man auch einen 3L-Diesel empfehlen mit 235PS, die Steuer wird dich nicht umbringen (463 Euro zu jetzt 200)

Zu so einem Schiff passt ein Diesel gut. Dem 523i dichte ich einfach mal an, dass er ein bißchen schwach auf der Brust ist. Denn mein 325i mit gleichem Motor und mehr PS war auch nicht grade der bissigste.

Must have:

1.: Komfortsitze

2.: Komfortsitze

..

7.: Automatik

8.: PDC

9.: HUD, Aktivlenkung

10: Navi CIC (das verzeih ich mir nie, dass ich das nicht selbst auf meine Liste gesetzt hab)

 

LG

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 28. März 2012 um 8:22

*DOPPELPOST*

Hallo,

ich kann dir nur speziell zu einem Punkt eine Antwort geben, da ich einen 523iA LCI besitze:

Einen Verbrauch von 7,5 - 8 l/100km wirst du nicht schaffen, es sei denn du fährst nur über Land. Sobald Stadt und schnelle Autobahnfahrten dazukommen wirst du wahrscheinlich knapp über 10l liegen. Bei 70%-80% Stadt habe ich einen Verbrauch von 11,2 l. Ich glaube der 525 liegt da nicht viel höher. Von der Leistung ist es absolut ausreichen. Man kann bequem und locker über 200 km/h fahren. Allerdings kam ich vom E46 323iA und nicht vom 335.

Grüße

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von bonsai323

Hallo,

ich kann dir nur speziell zu einem Punkt eine Antwort geben, da ich einen 523iA LCI besitze:

Einen Verbrauch von 7,5 - 8 l/100km wirst du nicht schaffen, es sei denn du fährst nur über Land. Sobald Stadt und schnelle Autobahnfahrten dazukommen wirst du wahrscheinlich knapp über 10l liegen. Bei 70%-80% Stadt habe ich einen Verbrauch von 11,2 l. Ich glaube der 525 liegt da nicht viel höher. Von der Leistung ist es absolut ausreichen. Man kann bequem und locker über 200 km/h fahren. Allerdings kam ich vom E46 323iA und nicht vom 335.

Grüße

Danke Dir. Interessant. Gut die Automatik frisst wohl auch etwas Verbrauch oder?

Dazu das noch höhere Gewicht des E61 zum E91.

Mich wundert dann trotzdem, dass der 335i trotz 306PS identisch verbraucht :eek:

am 28. März 2012 um 9:43

Hi habe mich erst vor kurzem eine 523i LCI zugelegt mit allem was das Herz so begerht, nun habe ich das Problem dass meine bessere Hälfte mit dem Fahrezeug etwas überfordert ist und mit der Größe nicht ganz so klar kommt.

Ich suche das etwas kleinere wie der 3'er Kombi vielleicht können wir da reden ?

am 28. März 2012 um 16:07

Hallo,

interresannt wäre dein Fahrprofil? Fährst du nur Landstraße und Autobahn? Dann sind 8 Liter schaffbar mit dem R6 2,5 Liter 523i 190 PS N53-Motor.

Der 525i hat, sofern er ab 2007 März produziert ist, einen 3,0 Liter Hubraum N53-Motor, welcher 218 PS leistet. Das ist also auch schon ein 3 Liter Hubraum, welcher dir nicht zusagt, vermute ich.

Das ist eine schwierige Entscheidung, die du erzielen willst - du willst vom 335i umsteigen, allerdings nur, wenn es sich rentiert - wird schwer. Der E61 braucht PS und auch Hubraum, da er schwer ist. Ich würde ab 523i 190 PS gehen, bis 530i 272 PS.

Die N53-Motoren sind nicht die besten Motoren, mehr dazu in meiner Signatur (alle Motoren und deren Schwachstellen aufgelistet).

BMW_verrückter

Lass es. Das Geld was du da verbrätst, Steck in den 35 Tank.

Du verkaufst ein Auto mit großem verlust und kaufst einen gebrauchten 5er der sofort wenn du vom Hof fährst wieder ein paar tausend verbrennt.

Soviel kann kein Rappel Diesel sparen.

Dazu Steuer. Versicherung, Dpf...

Du weist, was Du an Deinem hast, an nem fremden e6x D weißt Du nichts über das was war und kommt.

Ein Auto lebt vom Motor, daher behalte den schönen r6.

20-25d ist ein entsetzlicher Verlust zum 35er. Zusätzlich zum verlorenen Geld.

Nochmal, sowas käme mir nie in den Sinn. Die Aktion wird Dir leid tun.

Themenstarteram 28. März 2012 um 17:43

Danke Euch. Ihr habt schon recht, einfacher wäre es, wenn der mein 35er 12-13 Liter brauchen würde und in der Versicherung viel zu teuer wäre, aber das Teil ist eigentlich so gesehen relativ günstig.

Nerv, aber ich möchte unbedingt etwas mehr Platz und ein gemütlicheres Fahrwerk samt Lenkung :mad:

 

@BMW_verrückter

Sehr interessante Auflistung die Du da erstellt hast :)

am 28. März 2012 um 18:04

Danke, das tägliche Tippen von langen Texten bzgl. der Kaufberatungen (Diesel R4, R6 - Benzin R6) war dann schon zu viel des Guten :)

BMW_Verrückter

Wenn ich den Eingangspost von comp320td lese und etwas genauer zwischen den Zeilen nachsehe, dann schwant mir persönlich, daß er einfach mal wieder gerne einen neuen Wagen hätte. Als mündiger Erwachsener, bewaffnet mit spitzem Bleistift und Taschenrechner, weiß er natürlich, daß man sich einen Wechsel eigentlich nicht schön rechnen kann, egal, wie man's dreht und wendet. Was er beim Dreier vermisst, das wird ihm ebendieser auch niemals geben können. Denn comp320td will nicht mehr über die Schlaglochpisten holpern, sondern fahren. Und die Entwickler des E90 haben ihm diese entscheidende Eigenschaft einfach nicht in die Wiege gelegt. Wieso?

Das versteh ich auch nicht. Schließlich wird der durchschnittliche Autokäufer nicht jünger. Aber komfortorientierter!

Daher sage ich: Weg mit dem E90 und her mit dem E60, darf ruhig etwas günstiger sein, umso mehr kann man den künftigen Wertverbrauch in Schranken halten. Und bloß keinen mit Wartungsstau kaufen. Am besten ohne M-Paket und mit 17'ern oder maximal 18'ern und andere optische Kriegsbemalung. Was bringt denn das, wenn er "aggressiv daherkommt"? Sind wir auf Deutschlands Straßen im Krieg? Lieber in eine kommode Innenausstattung investieren. Die ohne M-Paket haben meist auch Holz, was natürlich zum E60 passt wie die Faust aufs Auge. Alu im 5er? Oh Gott, oh Gott...

Und crêpedünne Holzbereifungen auf tonnenschweren 20 Zöllern haben noch keinem E60 den zarten Anmut Abrahams Schoßes verliehen.

Comp320td, go for it. Du willst es, zieh es durch. Und vergiß die paar Euro. Denn du wirst dich sonst über den E90 nur noch weiter ärgern und mehr wert wird er sicher auch nicht. Aber ein Verlustgeschäft wird es sicher werden.

Ach ja. Bei der guten Dämmung kann man auch einen 3L-Diesel empfehlen mit 235PS, die Steuer wird dich nicht umbringen (463 Euro zu jetzt 200)

Zu so einem Schiff passt ein Diesel gut. Dem 523i dichte ich einfach mal an, dass er ein bißchen schwach auf der Brust ist. Denn mein 325i mit gleichem Motor und mehr PS war auch nicht grade der bissigste.

Must have:

1.: Komfortsitze

2.: Komfortsitze

..

7.: Automatik

8.: PDC

9.: HUD, Aktivlenkung

10: Navi CIC (das verzeih ich mir nie, dass ich das nicht selbst auf meine Liste gesetzt hab)

 

LG

Ich bin vom E91 (320iA) auf einen E61 (525iA) vor allen Dingen wegen des Platzbedarfs umgestiegen. Insoweit waren etwas andere "Grundvoraussetzungen" gegeben.

Kurz gesagt, der 3er war dynamischer, ich fühlte mich förmlich im Auto, Leistung hatte ich keine wirklich vermisst. Der 5er ist der komfortablere, sehr feiner Motor, entspannteres Fahren. Der Verbrauch sollte sich nicht an einem oder zwei Litern festmachen, das ist nicht wirklich relevant.

Themenstarteram 29. März 2012 um 7:53

Was mich jedoch noch etwas abhält ist die teurere Versicherung zum 3er.

Ich denke, ich müsste mal einen Probefahren.

525i wäre leistungstechnisch wohl der beste Kompromiss, aber ich wollte eigentlich keinen 3-Liter-Motor mehr, sondern etwas "downsizen" :)

Wie gesagt, der 520d mit 177PS wäre glaube ich wirklich gut. Fühlt sich schnell an und sollte auch ausreichend. Zumindest die 163PS Version kenne ich ja etwas und im Stadtverkehr kam mir der sehr spritzig vor. Da sollten dann die 177PS noch etwas mehr bringen.

Aber wie schon geschrieben, der 2 Liter Diesel kostet ein Stück mehr Steuer, Versicherung ist er sogar drastisch teurer.

Schwierig, schwierig. Schön wäre auch mit M-Paket, aber das ist selten und dann eigentlich kaum unter 25.000 zu finden.

am 29. März 2012 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

 

Aber wie schon geschrieben, der 2 Liter Diesel kostet ein Stück mehr Steuer, Versicherung ist er sogar drastisch teurer.

Ich bin derzeit auch auf der Suche eines E61. 520d oder 525d ab BJ 2008. Natürlich hab ich auch die Kosten betrachtet und hab anfangs den Fehler gemacht, dass ich beim Versicherungsrechner (online) den E60, also die Limo, eingegeben hab. Als Ergebnis hatte ich ca. 635 Euro. Später nochmal gerechnet, dann E61 eingegeben und siehe da: 502 Euro. Ich will damit sagen, dass die Limo in der Versicherung teurer ist als der Touring.

Hast Du das berücksichtigt? Denn der Preis ist ok, wie ich finde. Fahre derzeit noch Volvo S60. Der ist nur wenig günstiger.

Viel Spaß noch bei der Suche/ Entscheidungsfindung.

Ciao

am 29. März 2012 um 10:05

Die von Dir geplante Aktion ist, wie andere ja auch schon geschrieben haben, unsinnig. Unsinnig deswegen, weil der von Dir angestrebte Zweck (Kostenersparnis) durch ein Wechsel des Fahrzeugs, noch dazu zu einem größeren, nicht funktionieren wird.

Möglicherweise erreichst Du das Ziel mit dem von Dir ebenfalls angedachten Wechsel zu einem Japaner, aber auch da wohl nur im Falle eines (sehr) kleinen Benziners. Mein Ding wär's nicht...

Zitat:

der 2 Liter Diesel kostet ein Stück mehr Steuer

Das ist grundsätzlich so bei Diesel-Fahrzeugen.

Zitat:

Versicherung ist er sogar drastisch teurer.

Auch das ist bei Diesel-Fahrzeugen nahezu immer der Fall, hauptsächlich wegen der höheren Wiederbeschaffungs- und Reparaturkosten.

Themenstarteram 29. März 2012 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von jc1902

Die von Dir geplante Aktion ist, wie andere ja auch schon geschrieben haben, unsinnig. Unsinnig deswegen, weil der von Dir angestrebte Zweck (Kostenersparnis) durch ein Wechsel des Fahrzeugs, noch dazu zu einem größeren, nicht funktionieren wird.

Möglicherweise erreichst Du das Ziel mit dem von Dir ebenfalls angedachten Wechsel zu einem Japaner, aber auch da wohl nur im Falle eines (sehr) kleinen Benziners. Mein Ding wär's nicht...

Du musst jedoch bedenken, dass ich zum einen für den 335i weitaus mehr rausbekomme, als mich das neue Fahrzeug kostet und manche ja auch noch Finanzierungsraten etc. sparen würden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wechsel von 335i zu 5er