ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wechsel von F11 zum S213 400d

Wechsel von F11 zum S213 400d

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 10:05

Hallo zusammen.

Ich wollte mich mal kurz vorstellen, weil ich ein Überläufer aus dem BMW F11-Forumsbereich bin.

Ich bin umgestiegen auf Mercedes und das Baby kommt morgen oder übermorgen. Mein Wechsel ist zu erklären mit der momentan für mich mäßg attraktiven Optik des neuen 5ers und dem altbackenen Innenraum. Irgendwie sieht alles dem F11, der seit 2011 gebaut wurde zu ähnlich. Da müsste man wahrscheinlich die neue Cockpitgeneration abwarten, die schon im i4 zu sehen und sehr gut gelungen ist. Bis auf die Materialanmutung im Innenraum war ich mit dem F11 zufrieden, Verbrauch und Zuverlässigkeit super (530d ohne xDrive), das Getriebe allererste Sahne. Mehrfach undichte Schalschutzfolie, knarzendes Pano-Dach und ausgefallener Komfortzugang waren für 6,5 Jahre Nutzungszeit okay. Davor hatte ich 2xA6 und wollte jetzt die dritte Premiummarke mal fahren, wobei der neue A6 auch toll ausschaut.

Mit einem Budget von 40k ausgestattet habe ich mir die Suche allerdings deutlich einfacher vorgestellt, aber Wunsch und Realität klaffen oft auseinander. Nachdem sich mehrere Fahrzeuge als nachlackiert (obwohl nicht angegeben) oder gar als schlecht nachlackiert erwiesen, bin ich bei einem Händler (dessen Auto ich kaufen wollte) soger auf einen Autobild-Artikel gestoßen (zum Glück hatte ich das VOR DEM KAUF gegoogelt), der selbigen als Betrüger entpuppte, der verunfallte Fahrzeuge als unfallfrei verkaufte. Bin ich froh, dass ich das vorab checkte. Er gab zwar an, dass das Auto einen Schaden hatte, aber ich würde kein gutes Gefühl mehr haben, wenn ich das später herausgefunden hätte, dass der Mann krumme Dinger dreht.

Am Ende wurde es ein weißer E400d T-Modell mit 340PS, BJ2019, der zwar minimal das Budget sprengte, aber nachlackierungs- sowie unfallfrei, mit "junge Sterne-Garantie", geringer Laufleistung (keine 53k km) und einem absoluten TOP-Zustand glänzte. Das alles direkt aus einer Mercedes-Benz-AG-Niederlassung. Natürlich hätte ich gerne Multibeam, Memory-Sitze, Vollleder oder eine andere Farbe gewählt, aber das perfekte Auto gibt es bei dem Budget offensichtlich nicht.

KO-Kriterien wurden für mich ALLE erfüllt (sonst hätte ich das nicht gekauft): 6 Zylinder, neue Motorgeneration, Head-Up-Display, Standheizung, offenporiges Holz, Wide Screen Display, max 80k km, Scheckheft, nachvollziehbare Historie.

Ich freue mich auf die Abholung, wahrscheinlich morgen oder übermorgen und auf das Ausprobieren der ganzen Systeme und die Smartphone-Intergration. Wie gesagt, die Ausstattung ist nicht komplett, aber mit einem Neupreis von >86k ist schon "abisserl was" drin (neben den o.g. Burmester, DAB, 360°Kamera, Avantgarde mit Sportstyle, 19", AHK, Command Online, Lenkassistent, Distronic+, Sportsitze (Teilleder), Verkehrszeichenassisten, AMG-Lenkrad...) Der Motor ist heftig, nur 0,3 Sekunden langsamer als der E43 AMG. 700Nm sind brutal. Ich grüße die W213/S213 Forumsmitglieder hier und wünsche euch und mit eine stets sichere Fahrt. Man liest sich!

PS: Was kann man eigentlich ohne Risiko codieren lassen? Ich finde Start-Stop extrem nervig. Ist das erlaubt? Ich habe keinen Knopf zum Ausschalten gefunden. Was geht noch risikolos(!!!)? Ich bin auch über Links per PN zu entsprechenden Threads dankbar, da wahrscheinlich schon alles irgendwo steht.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Der Knopf für Start/Stop ist links neben dem Dreh-Drück-Controler. Habe ich in 90.000 km nie gebraucht, da sich Start/Stop sehr schön über das Bremspedal dosieren läßt: sanft bis zum Druckpunkt - Motor läuft weiter, fest bis zum Druckpunkt - Motor geht aus, fest über den Druckpunkt hinaus - Bremse geht in ,,Hold''.

Fahrer schwächer motorisierter E-Klassen haben verständlicherweise bei Start/Stop an Kreuzungen Angst nicht schnell genug durch den Querverkehr zu kommen. Das ist beim 400d anders. Der schiebt sofort brachial aus dem Stand an. Und wenn man vorher noch Hold aktiviert hat auch völlig ruckfrei. Das ist dann nicht mit dem für Fahrer und Beifahrer lästigen wandlerverursachten ,,Kopfnicken'' verbunden.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 10:31

Zitat:

@MTBer schrieb am 24. Oktober 2022 um 12:28:47 Uhr:

Der Knopf für Start/Stop ist links neben dem Dreh-Drück-Controler. Habe ich in 90.000 km nie gebraucht, da sich Start/Stop sehr schön über das Bremspedal dosieren läßt: sanft bis zum Druckpunkt - Motor läuft weiter, fest bis zum Druckpunkt - Motor geht aus, fest über den Druckpunkt hinaus - Bremse geht in ,,Hold''.

Fahrer schwächer motorisierter E-Klassen haben verständlicherweise bei Start/Stop an Kreuzungen Angst nicht schnell genug durch den Querverkehr zu kommen. Das ist beim 400d anders. Der schiebt sofort brachial aus dem Stand an. Und wenn man vorher noch Hold aktiviert hat auch völlig ruckfrei. Das ist dann nicht mit dem für Fahrer und Beifahrer lästigen wandlerverursachten ,,Kopfnicken'' verbunden.

Genau wegen sowas bin ich hier. Man lernt immer dazu. Merci!

Hallo ins Forum,

willkommen hier und viel Spaß mit dem OM656 (hoffentlich hat der - wenn er betroffen war - schon die Kur hinter sich ...). Das Entdecken der Technik wird etwas dauern, aber es gibt ganz pfiffige Lösungen, die von den Anderen nicht übernommen wurden. Allein die Hold-Funktion, die man übers Bremspedal steuert, ist m.E. um Längen besser als die Lösungen der Anderen, bei denen man extra ein Knöpfchen zum Aktivieren braucht.

Codieren ist bei Mercedes allerdings nicht ganz einfach. Zum einen braucht man spezielle Versionen der originalen Diagnose (die man legal kaum bekommt und die Nachbauten sind nicht immer gut). Zum anderen hat Mercedes viel über online-Codierungen aus dem Server gelöst (beim Mopf noch mehr als beim Vormopf, den Du hast), so dass man da auch nicht einfach etwas machen kann.

Bei der S/S ist es ohnehin so, dass eine dauerhafte Deaktivierung durch Codierungseingriff die ABE zum Erlöschen bringt, so dass man da die Finger von lassen sollte. Probier's einfach mal aus. Ich war bei der S/S auch skeptisch, habe mich dann eingelesen und sie dann - beim 212er - machen lassen. Hat gut funktioniert und es gab auch keine Schäden. Wenn ich mal als Mietwagen etwas Anderes fahre, wundere ich mich immer, wie rumpelig die Adaption dort ist. Ich merke es praktisch nur am Drehzahlmesser, wobei ich Benziner fahre und der M256 mit dem ISG nochmals eine ganz andere Möglichkeit zur Adaption hat.

Viele Grüße

Peter

@cartman666

Willkommen im Club der 400d-Fahrer.

Der Motor ist einfach nur klasse und dabei sehr effizient.

Und lass Dich nicht von den Berichten über die 2tandempumperproblematik" verrückt machen.

Der Rückruf (SW-Update, Tausch des Bypass-Umschaltventils AGR) sollte bei Deinem Fahrzeug schon erledigt sein.

Zitat:

Fahrer schwächer motorisierter E-Klassen haben verständlicherweise bei Start/Stop an Kreuzungen Angst nicht schnell genug durch den Querverkehr zu kommen.

Oh man, wenn ich sowas lese.

Wenn 200 PS nicht mehr reichen eine Straße zu queren läuft aber gehörig was falsch.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:10:29 Uhr:

Zitat:

Fahrer schwächer motorisierter E-Klassen haben verständlicherweise bei Start/Stop an Kreuzungen Angst nicht schnell genug durch den Querverkehr zu kommen.

Oh man, wenn ich sowas lese.

Wenn 200 PS nicht mehr reichen eine Straße zu queren läuft aber gehörig was falsch.

. . . und warum liest man dann so häufig, dass viele Fahrer Angst vor überraschendem Ausgehen des Motors bei langsamem Vorrücken zur Haltelinie an Kreuzungen haben? Warum fühlen sie sich genervt? Warum wollen sie S/S dauerhaft ausstellen? Warum wollen sie es ,,wegcodieren''? Ich genieße diese Momente der Ruhe.

Und kommen Sie jetzt nicht mit Verschleiß. Meine C-Klasse und der GLC haben jeweils 160.000 km S/S ohne Auffälligkeit überstanden, mein S213 hat erst 90.000 km S/S runter, mein Cabrio hat überhaupt erst nach 170.000 km und 11 Jahren S/S die erste neue Batterie gebraucht.

Hallo und Willkommen im Club der 400d-Fahrer.

Allzeit eine handbreit Platz um das Fahrzeug :)

Zitat:

@MTBer schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:43:37 Uhr:

...

Und kommen Sie jetzt nicht mit Verschleiß. Meine C-Klasse und der GLC haben jeweils 160.000 km S/S ohne Auffälligkeit überstanden, mein S213 hat erst 90.000 km S/S runter, mein Cabrio hat überhaupt erst nach 170.000 km und 11 Jahren S/S die erste neue Batterie gebraucht.

Finde ich interessant, dass die Batterie trotz S/S so lange durchgehalten hat.

Für mich war das Argument der evtl. verkürzten Lebensdauer der Batterie ein Grund die Funktion nach dem Motorstart abzuschalten.

Evtl. liegt es aber auch am Fahrprofil. Wer viele Kilometer auf der Autobahn bzw. Landstraße abspult hat natürlich auch nicht so viele S/S Situationen im Vergleich zu einem Fahrer der vermehrt im Stadtverkehr unterwegs ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 12:08

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:01:04 Uhr:

@cartman666

Willkommen im Club der 400d-Fahrer.

Der Motor ist einfach nur klasse und dabei sehr effizient.

Und lass Dich nicht von den Berichten über die 2tandempumperproblematik" verrückt machen.

Der Rückruf (SW-Update, Tausch des Bypass-Umschaltventils AGR) sollte bei Deinem Fahrzeug schon erledigt sein.

Ich hoffe, dass alles erledigt ist, weil das Fahrzeug 1,5 Jahre durch einen Mercedes-Mitarbeiter bewegt wurde. Woraus muss ich achten, um das zu verifizieren?

Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 12:12

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:10:29 Uhr:

Zitat:

Fahrer schwächer motorisierter E-Klassen haben verständlicherweise bei Start/Stop an Kreuzungen Angst nicht schnell genug durch den Querverkehr zu kommen.

Oh man, wenn ich sowas lese.

Wenn 200 PS nicht mehr reichen eine Straße zu queren läuft aber gehörig was falsch.

Ich kann trotz der Probefahrt noch nicht einschätzen, wie gut das System funktioniert. Im BMW f11 nervte jedenfalls gehörig, das trotz 258PS, weil zu der wandlertypischen Gedenksekunde noch einmal eine halbe Sekunde durch das S/S-System hinzukam. Das hatte 0,0 mit der Motorleistung zu tun.

PS: vielen Dank für die Willkommensgrüße

Zitat:

@212059 schrieb am 24. Oktober 2022 um 12:55:36 Uhr:

 

Bei der S/S ist es ohnehin so, dass eine dauerhafte Deaktivierung durch Codierungseingriff die ABE zum Erlöschen bringt, so dass man da die Finger von lassen sollte.

Ich glaube man muss zwischen komplett auscodieren und LastMode codieren unterscheiden: bei Letzterem merkt er sich nur den Zustand der S/S (ein oder aus) auch über den Zündungwechsel hinweg, was keine Auswirkung auf die ABE haben sollte…

Zitat:

@cartman666 schrieb am 24. Oktober 2022 um 12:05:33 Uhr:

Hallo zusammen.

Ich wollte mich mal kurz vorstellen, weil ich ein Überläufer aus dem BMW F11-Forumsbereich bin.

Ich bin umgestiegen auf Mercedes und das Baby kommt morgen oder übermorgen. Mein Wechsel ist zu erklären mit der momentan für mich mäßg attraktiven Optik des neuen 5ers und dem altbackenen Innenraum. Irgendwie sieht alles dem F11, der seit 2011 gebaut wurde zu ähnlich.

.

.

.

PS: Was kann man eigentlich ohne Risiko codieren lassen? Ich finde Start-Stop extrem nervig. Ist das erlaubt? Ich habe keinen Knopf zum Ausschalten gefunden. Was geht noch risikolos(!!!)? Ich bin auch über Links per PN zu entsprechenden Threads dankbar, da wahrscheinlich schon alles irgendwo steht.

Willkommen und knitterfreie Fahrt! :-)

 

Das mit dem G30 kann ich gut verstehen, auch wenn er der einzige ist, der 3 Kinderschalensitze auf die Rückbank bekommt ;-)

 

Codierliste hat Nico mal veröffentlicht: ist nicht vollständig aber ein guter Anhaltspunkt: https://www.motor-talk.de/.../...3-und-seine-codierungen-t6192720.html

 

Klassiker sind:

-Fernlichtassistent bei HP-LED

-Basisalarmanlage

-AppleCarPlay

-DAB

-StartStop LastMode

-Fahrmodi LastMode länger als 4 Stdn.

-AMG-Menü mit TrackPace

-AmbientePremium (mehrfarbig mit Szenarien)

…sowie diverse Nachrüstungen: z.B. das Lenkrad vom Modelljahr 2019 oder vom FaceLift: https://www.motor-talk.de/.../...ljahr-2019-2020-vormopf-t7102885.html

Zitat:

@cartman666 schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:08:55 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:01:04 Uhr:

 

Der Rückruf (SW-Update, Tausch des Bypass-Umschaltventils AGR) sollte bei Deinem Fahrzeug schon erledigt sein.

Ich hoffe, dass alles erledigt ist, weil das Fahrzeug 1,5 Jahre durch einen Mercedes-Mitarbeiter bewegt wurde. Woraus muss ich achten, um das zu verifizieren?

Woran man das sehen kann, kann ich leider nicht sagen.

Aber die NL kann in der Fahrzeughistorie nachschauen, ob das Fahrzeug betroffen war (wahrscheinlich) und ob die RR-Aktion schon erledigt wurde.

Nach meinen Unterlagen handelt es sich um die KD-Maßnahme 21P2090008 Kühlmittelpumpe OM656 und OM654.

Zitat:

@cartman666 schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:12:31 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:10:29 Uhr:

Zitat:

Fahrer schwächer motorisierter E-Klassen haben verständlicherweise bei Start/Stop an Kreuzungen Angst nicht schnell genug durch den Querverkehr zu kommen.

Oh man, wenn ich sowas lese.

Wenn 200 PS nicht mehr reichen eine Straße zu queren läuft aber gehörig was falsch.

Ich kann trotz der Probefahrt noch nicht einschätzen, wie gut das System funktioniert. Im BMW f11 nervte jedenfalls gehörig, das trotz 258PS, weil zu der wandlertypischen Gedenksekunde noch einmal eine halbe Sekunde durch das S/S-System hinzukam. Das hatte 0,0 mit der Motorleistung zu tun.

PS: vielen Dank für die Willkommensgrüße

Eben dieses Problem schwindet mit der Hold-Funktion.

Hält man den Wagen hingegen mit der Fußbremse, springt der Motor in dem Moment an, in dem man den Fuß von der Bremse nimmt, die Automatik ruckt etwas vorwärts und verliert anschließend während der Zeitspanne, die man von Bremse zum Gaspedal benötigt, wieder etwas an Kraftschluss (laienhaft beschrieben) um dann mit ,,Gasgeben'' erst richtig loszulegen. Das führt zum Kopfnicken der Passagiere.

In Hold hat man den Fuß entspannt vor dem Gaspedal oder - wenn man zu den nervösen Zeitgenossen gehört - über dem Gaspedal ,,schweben''. Der Tritt aufs Gaspedal ,,weckt'' den Motor in Millisekunden und es ist sofort Kraftschluss vorhanden. Der Wagen schiebt nur noch vorwärts - ohne das oben beschriebene Einknicken.

Schön, wenn der Wagen dann noch über das ,,erweiterte Wiederanfahren'' verfügt. Das macht er zwar nur auf Autobahnen, hat aber den angenehmen Nebeneffekt, dass er auch innerorts und auf Landstraßen ,,aufwacht'' sobald sich der Vordermann bewegt. Er verharrt dann weiterhin in Hold, aber man hat die Gewissheit: ,,Er ist da!''

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wechsel von F11 zum S213 400d