ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Wechsel von Super 95/E5 auf Super E10 beim 1.4 Turbo: Welches ist besser für den Motor?

Wechsel von Super 95/E5 auf Super E10 beim 1.4 Turbo: Welches ist besser für den Motor?

Opel Corsa E
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 16:12

Bin seit ewigen Zeiten mit Super95/E5 unterwegs. Wegen der hohen Spritpreise und mit Erlaubnis vom "Verbotenen Buch" wollte ich nun auf E10 wechseln beim 1.4 Turbo.

Gibt's für den Motor, den Turbolader und die anderen Bauteile langfristig irgendeinen Unterschied, ob man E5 oder E10 fährt?

Hat man beim E10 einen höheren Verbrauch?

 

Ähnliche Themen
46 Antworten

@Corsa-Love

Nein kannst du ruhig fahren das E10.

Wir hatte mit E10 keinen höheren Verbrauch beim 1.4 Turbo als mit E5, im Durchschnitt haben wir 5,5 Liter verbraucht auf 100 km mit E10.

Habe den GSI auch auf E10...... Mehrverbrauch?

Bin bei aktuell 6,84l Verbrauch.

 

Ob es mit Super Plus 1-2% weniger wäre.....ich werde es nicht erfahren.

 

E10 läuft tadellos in dem Kleinen.

Das auch 11 Jahre nach der Einführung von E10 immer noch solche Befürchtungen bestehen, verstehe ich nicht. Da Opel für unsere Autos die Freigabe erteilt hat, tanke ich E10 seit der ersten Stunde. Bin damit in meinem Astra J 1.6 T ca 80.000 km gefahren. Meine Frau mit dem Corsa 1.4 ca. 50.000 km und selbst in meinem 2001 er Astra G QP fahre ich es seit 2011. Hatte nie irgendwelche Defekte. Also du kannst das Zeug ruhig tanken. Nur Mut. Natürlich sollte der Hersteller auch die Freigabe erteilt haben.

da sich die Preisdifferenz nicht proportional mit dem Spritpreis ändert ist das einsparpotential geringer je höher der Preis ist.

und der mehrverbrauch? nicht aussagekräftig messbar. ob man am Ende spart weiß ich nicht.

und ob es der Umwelt hilft.

Manche Motoren verbrauchen gar weniger mit E10 als mit E5.

Grundsätzlich sollte gerade ein Turbomotor auch besser mit E10 als mit E5 laufen. Ruhigerer, sauberer und mehr Leistung.

Für jeden spürbar oder eher etwas Placeboeffekt darüber kann man streiten. Wenn die Unterschiede sensationell wären würde die Nachfrage und folglich der Preis hoch sein.

Taj, bei E10 und Impfstoffen scheint es gemeinsamkeiten zu geben ... scnr.

Und da es hier ja rein um die Frage der Kosten geht braucht man mit E10 eh nicht mehr überlegen, selbst wenn man einen Mehrvebrauch von 1% sicher Nachweisen könnte, kostet der Sprit locker 3% weniger. Von S+ und premium ganz zu schweigen.

Einfach mal an der Zapfsäule fahren, ohm summen, sich ganz frei von jedweden Placebogedanken machen, E10 tanken und tiefenentspannt losfahren. Der Hobel wird laufen wie vorher ;)

naja ob ich mit einer Tankfüllung jetzt 100-150 km weiterkomme oder nicht, ist für mich schon ein Grund der Spritwahl.

Und da fällt aus eigener Erfahrung E10 raus, da es keine Vorteile gibt.

@gott in rot redest Du von einem Hochseetanker? Bei gleicher Fahrweise und Strecke wirst Du mit keinem PKW-Benziner 100km weiter kommen im Vergleich zu E10 ....

@gott in rot: Du behauptest also ernsthaft, der Verbraucht steigt mit E10 um größer 15%?

Dir muss mindestens die Kommastelle verrutscht sein.

... Du meinst es müssen 1000km mehr sein? ;)

Der 1,4T meiner besseren Hälfte :) wurde Anfangs auch nur mit E5 betrieben, seit gut 12TKM von 32 kommt nur noch E10 hinein. Laut Spritmonitor sind keine Unterschiede im Verbrauch zu verzeichnen.

Der Wagen läuft wie eh und je...

Bei unseren Motorräder halten wir es inzwischen genauso. Gleiches Ergebnis :D

Ja, Statistiker sind hier klar auf der sicheren Seite mit ihren Aussagen.

Zitat:

@gott in rot schrieb am 28. Mai 2022 um 12:00:26 Uhr:

naja ob ich mit einer Tankfüllung jetzt 100-150 km weiterkomme oder nicht, ist für mich schon ein Grund der Spritwahl.

Und da fällt aus eigener Erfahrung E10 raus, da es keine Vorteile gibt.

Wie gesagt, den Verbrauchsnachteil gibt es nicht. Und weitere Vorteile sind da.

Bitte hier nicht verwirren mit irgendwelchen unbelegbaren Aussagen die völlig weltfremd sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Wechsel von Super 95/E5 auf Super E10 beim 1.4 Turbo: Welches ist besser für den Motor?