ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Wechsel von Zündkerzen i.R. Inspektion/Wartung

Wechsel von Zündkerzen i.R. Inspektion/Wartung

Kia Ceed CD
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 10:07

Hallo, ich habe einen Ceed 1,0T, mit 101 PS, Baujahr 2020. Es steht nun die 5. Inspektion/Wartung (75.000 km) an. Der Wagen ist per heute aber nur 60.000 km gelaufen. In der 5. Inspektion/Wartung ist der Austausch der Zündkerzen vorgesehen.

Frage: Ist der km-Stand das Kriterium für den Austausch der Zündkerzen? Wenn der Km-Stand ausschlaggebend ist, würde ich den Austausch bei der nächsten Inspektion/Wartung machen. Oder empfiehlt es sich - unabhängig vom km-Stand - den Austausch doch jetzt vornehmen zu lassen?

Vielen Dank

Jürgen

Ähnliche Themen
9 Antworten

Lese mal mit....

Wenn dein Auto bj 2020 ist und weniger als 15000 im Jahr gelaufen ist, wie kannst du dann jetzt schon die 5. Inspektion machen?

Wenn es eine TZ ist und er eine Wartung wegen des einen Jahres (nach EZ) hatte?

Ich komme mit meinem auch auf +/40K Kilometer / Jahr (ProCeed GT), fahre also etwas atypische Kilometermengen.

Steht doch im Inspektionheft... Je nachdem was zuerst Eintritt.

 

Du kannst es mit dem Autohaus abklären, sollte aber rauskommen, dass die Zündkerzen dort nicht gewechselt worden sind, dann ist die Garantie weg.

Eigentlich schon, Je nach Herstellervorgaben sind es oft 60 tkm. Kommt ja dann hin bei dir.

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 13. Juni 2024 um 12:56:49 Uhr:

Steht doch im Inspektionheft... Je nachdem was zuerst Eintritt.

Du kannst es mit dem Autohaus abklären, sollte aber rauskommen, dass die Zündkerzen dort nicht gewechselt worden sind, dann ist die Garantie weg.

Das ist ja dann ein Fehler der Werkstatt, die müssen ja wissen was der Hersteller verlangt.

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 12:25

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 13. Juni 2024 um 12:42:53 Uhr:

Wenn dein Auto bj 2020 ist und weniger als 15000 im Jahr gelaufen ist, wie kannst du dann jetzt schon die 5. Inspektion machen?

In einem Jahr 30.000 km gefahren und in den anderen Jahren rund 10.000

Was steht denn in deinem Handbuch.

Aktuell sollen die wohl alle 75.000 km gewechselt werden.

Hallo altersbedingt nach Vorgabe oder für die welche mehr Kilometer zurücklegen was zuerst eintrifft. Ich bin im Dezember zur zweiten Inspektion und habe jetzt erst knapp 8500 km. Trotzdem wieder Ölwechsel jetzt kommt auch noch Bremsflüssigkeit dazu und Reinluftfilter. Also wird wieder teuer obwohl die erste Inspektion schon 300 Euro gekostet hat für ein Ölfilter Öl und nach Wartungsplan eben eine Durchsicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Wechsel von Zündkerzen i.R. Inspektion/Wartung