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Wechsel Winter- auf Sommerreifen, krasser Mehrverbrauch

Kia Ceed CD
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 20:32

Hallo zusammen,

welcher Reifendruck hat es bei euch bei Auslieferung des CDs angezeigt?

Habt ihr das nachträglich noch angepasst?

Bei mir zeigt es jeweils 2,6 bar an.

Ist das nicht zuviel?

Hab Winterreifen drauf 205/55 r16

Grüße

Hotzi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Ceed CD' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Wie versprochen nach einiger Zeit kurze Rückmeldung zum derzeitigen Verbrauch.

Nach 1000km mit neuen 225‘er Sommerreifen auf 17“ habe ich auf einer 13 km Strecke mit 2 Stoppschildern und 2 Ortsdurchfahrten 6,7l hinbekommen. Das hört sich doch schon moderater an, als zu Beginn der Saison mit den neuen Sommerreifen. (Fahrzeug ist 1,4 GDI mit DCT, Platinum).

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2,4 und ich habe es dabei belassen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Ceed CD' überführt.]

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 9:34

Hallo zusammen,

sorry, ich muss nochmal auf das Thema Reifendruck zurückkommen...

Laut dem Aufkleber steht 2.2 bar (wird für Sommerreifen sein?)

Normalerweise pumpt man bei Winterreifen ja 0.2 bar mehr rein (?)

Am Anfang zeigt es mir meistens 2.5 bis 2.6 bar an (Winterreifen, 205/ 55 R16).

Wollte schon etwas Luft rauslassen, habs aber mal noch gelassen.

Dann war ich auf der Autobahn und war mit 120 km/h - 150 km/h unterwegs und auf einmal hatte ich einen Reifendruck von 2.7 und 2.8 bar....

Ist das normal, dass bei höhrer Geschwindigkeit automatisch sich der Reifendruck erhöht???

Irgendwie versteh ich das RDKS-Prinzip nicht...hab immer gedacht, dass es nur zur Anzeige dient...

Grüße

Hotzi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Ceed CD' überführt.]

Wenn der Reifen auf der AB warm wird, erhöht sich natürlich auch der Luftdruck leicht. Ich würde da keine Wissenschaft draus machen und einfach den geforderten Druck einstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Ceed CD' überführt.]

Hallo Hotzi,

Ich habe die gleiche Reifengröße und habe vorn 2,4 und hinten 2,5bar. Das habe ich bewusst so gemacht. Laut Handbuch soll man, wenn man häufig oder vermehrt auf Autobahnen mit mehr als 160km/h unterwegs ist, vorn und hinten auf 2,75bar erhöhen.

Da das bei mir nicht ständig der Fall ist, ich aber ab und zu auch mal 3 Personen im Auto habe ( wo man ja auch den Druck erhöhen soll), bin ich eben den Kompromiss mit den 2,4/2,5 bar eingegangen.

Kontrollieren soll man den Druck ohnehin nur im kalten Zustand ( damit sind nicht die Außentemperaturen gemeint;-)) also bei kalten Reifen. Das der Druck bei Autobahnfahrt steigt, ist doch physikalisch einleuchtend. Die Lufttemperatur im Reifen erhöht sich, die Luft dehnt sich aus bei annähernd gleichbleibenden Volumen (Raum des Reifeninneren) und erhöht damit den Reifeninnendruck. Und genau das misst der RDKS, das ist seine Aufgabe, den Druckzustand zu überwachen - mehr nicht. Einstellen oder regulieren kann er nicht.

Der damit erhöhte Druck ist also in Ordnung und liegt innerhalb der gewollten Tolleranzen. Deshalb wird in der Anleitung der erforderliche einzustellende Reifendruck bei kaltem Reifen empfohlen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Ceed CD' überführt.]

Bei mir haben die RDKS bei Auslieferung bei beiden Reifen links 2,7 bar und den beiden rechts 2,8 bar angezeigt. MMn zu hoch, wenn man nicht ständig voll beladen fährt. Habe jetzt bei allen Reifen 2,4 bar eingestellt, damit scheint mir (bzw. bilde ich mir ev. ein) der Federungskomfort auch etwas angenehmer zu sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Ceed CD' überführt.]

Bei mir das Gegenteil; werksseitig waren 2,4 bar drauf, hab dann auf 2,7 bar rundum erhöht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Ceed CD' überführt.]

Zitat:

@Alfista1977 schrieb am 26. Februar 2019 um 14:51:20 Uhr:

Bei mir das Gegenteil; werksseitig waren 2,4 bar drauf, hab dann auf 2,7 bar rundum erhöht.

Wenn man fragen darf, warum im oberen Bereich? Auto immer voll oder wegen Spritverbrauch?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Ceed CD' überführt.]

Habe eigentlich immer, auch bei meinen Vorgängerautos, den Luftdruck etwas erhöht, schadet ja nix. Ich finde den Abrollkomfort trotzdem noch ok.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Ceed CD' überführt.]

Zitat:

@Alfista1977 schrieb am 26. Februar 2019 um 15:06:37 Uhr:

Habe eigentlich immer, auch bei meinen Vorgängerautos, den Luftdruck etwas erhöht, schadet ja nix. Ich finde den Abrollkomfort trotzdem noch ok.

Und trotzdem ein gleichmäßiger Abrieb über die gesamte Lauffläche?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck Ceed CD' überführt.]

Hallo in die Forumrunde,

Wollte nur mal kundtun, dass ich vor 6 Tagen die Reifen gewechselt habe von 16“ 205‘er Nokian Winter auf die mitgelieferten 17“ 225‘er von Michelin. Seitdem ist der Spritverbrauch um sagenhafte 1,5 Liter gestiegen. Könnt ihr das auch bestätigen? Ich finde ohnehin, dass die Räder recht schwer sind auf den Kia-Originalfelgen (Alu), meine Mercedesfelgen in gleicher Größe sind deutlich leichter.

Mit wie viel bar bist du unterwegs? Sind es Michelin Primacy oder Pilot Sport?

Das Gewicht ist wohl eher zu vernachlässigen.

Ist aber schon ungewöhnlich, dass schmalere Winterreifen weniger verbrauchen als breitere Sommerreifen.

Ich fahre selbst den Nokian WR D4 und der ist beim Verbrauch schon sehr gut.

Trotz der anderen Gummimischung darf man 2cm mehr pro Rad nicht unterschätzen.

Sind die Reifen richtig montiert? Also gibt es eine Laufrichtung oder nur eine definierte Außenseite?

Es kann auch vorkommen, dass ganz neue Reifen ein paar hundert km zum "einlaufen" benötigen, bevor die Werte passen.

Umso breiter die Reifen, desto Verbrauch und langsamere Endgeschwindigkeit (Aerodynamik, Physik).

Umso schlechter die Abrolleigenschaften, desto Verbrauch (siehe Reifenlabel, Physik).

Umso schwerer die Felge, desto Verbrauch und langsamere Beschleuningung (siehe Felgendaten, Physik).

Umso falscher Luftdruck, desto Verbrauch (Reibung, Physik).

Das alles in Kombination (potentiert sich) mit der Fahrweise.

Muss also an einem der Faktoren hängen oder eine Kombination aus mehreren sein.

Zitat:

@206driver schrieb am 17. Mai 2019 um 14:39:52 Uhr:

Ist aber schon ungewöhnlich, dass schmalere Winterreifen weniger verbrauchen als breitere Sommerreifen.

Ist das wirklich ungewöhnlich? Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich mit den 205er Winterreifen auf 16 Zoll auch deutlich weniger Verbrauch als im Sommer mit 225er auf 18 Zoll.

Am Ceed hatte ich 225er auf den 17 Zoll Serienfelgen im Winter (Michelin Alpin 6) und merke jetzt mit 225er auf 18 Zoll (Michelin Primacy 4) keinen nennenswerten Unterschied.

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