- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
- Wechsel zum S-Max 2.5T?
Wechsel zum S-Max 2.5T?
Hallo,
wir fahren zur Zeit einen 530d touring, mit dem wir auch zufrieden sind. Durch einen Jobwechsel fahre ich jedoch deutlich weniger, nur noch knapp 18k km im Jahr und wir haben einen höheren Platzbedarf, da wir vor kurzem einen größeren Hund bekommen haben.
Im Grunde fehlt im E61 der Platz für eine Hundebox, sowohl in der Höhe, als auch in der Breite. Neben eine Box würde nicht mehr viel anderes herein passen. Allerdings habe ich gerade einen Kombi, damit ich alles was ich transportieren möchte, hinten rein werfen kann.
Ich habe nun einen S-Max ins Auge gefasst, da ich schon mal einen S-Max als Dienstwagen gefahren bin und die Vorzüge damals zu Schätzen gelernt habe. Aber aufgrund reduzierter Fahrleistung und Spaß an der Leistung könnte ich mir vorstellen einen 2.5T als Motorisierung zu wählen.
Nun habe ich einen S-Max Titanium 2.5T mit Vollausstattung und im Top-Zustand gefunden. EZ 5/2007, 1. Hd., scheckheft, Garantie und direkt vom Ford Händler. Allerdings hat der Mäx 175.000lm auf der Uhr und soll unverhandelt 13.900€ kosten.
Wie schätzt ihr sowas ein? Ist immer subjektiv, der eine sucht gerade solche Autos, der andere scheut sie und ist froh nach der Garantie den nächsten zu bestellen.
Vielleicht Erfahrungen zum Motor, typischen Schäden, Turbo, Zahnriemen, etc. Ich würde den Mäx sicherlich noch knapp 3-4 Jahre fahren wollen, evtl. auch länger, denn da war nix dran...
Ich freue mich über Eure Meinungen...
Gruß,
hirotake
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
schade, seit einer Woche keine Rückmeldungen.
Vielleicht kann jemand allgemein was zum 2.5T sagen?
Würde mich sehr freuen!
Gruß
hirotake
Hallo, ich bin selber vom Diesel auf Benziner umgestiegen. Habe jetzt einen 2L Ecoboost mit 149KW und Powershift.(mondeo aber). Bin sehr zufrieden.
Den 2,5T habe ich auch ins Auge gefasst gehabt. Der Motor ist eigentlich sehr robust. Ist ursprünglich von Volvo.
Wobei ich 14t€ für ein fast 4 Jahre altes Auto mit 175Tkm ne bischen viel finde.
hast du ne Internetanzeige zu dem AUto?
Hallo,
ich sehe erst jetzt, dass doch noch eine Antwort kam.
Der Wechselgedanke hält sich noch und der S-Max ist auch noch da. Sollte sicherlich mit etwas Nachlass was werden. Ist für den Händler ja auch eine Standuhr.
Hier ist der link
Aber ich überlege, auch mal den 2liter Benziner zu fahren, er kam mir mal recht gemächlich vor, vielleicht lag das aber auch nur an dem Wagen, den ich damals fahren konnte. Fahrleistungen liegen ja auf dem Niveau des 130/140PS Diesels und der war nicht schnell, aber ausreichend flott. Und das subjektiv sicherlich dank Turbo!
Mal abwarten, vielleicht bekomme ich ja doch noch nen S-Max...
Gruß
hirotake
Der 145PS-Benziner hat keinen Turbo...
zum 2.5T: es kommt immer drauf an, in welchem Zustand das auto ist, wie es bewegt wurde und was dran schon gemacht ist.
Das sieht man halt der Anzeige nicht an. Schwachpunkte beim 2,5T sind die Aufhängung/Domlager, Kupplung/ZMS, Flexrohr vom turbo zum Auspuff, Unterdruckventil. Bei der hohen Laufleistung kann alles schon an der Grenze sein.
Hallo,
nein, das war klar, der kleine Benziner hat keinen Turbo. Also weniger Druck, aber halt auch weniger was kaputt gehen kann.
Den 2.5T aus der Anzeige bin ich schon mal probegefahren, der Wagen macht einen sehr guten Eindruck. Lediglich die Leistung hat man nicht wirklich gespürt. Meine Vermutung ist, dass der Turbo evtl. einen Defekt hatte. Damit habe ich es damals dann sein gelassen.
Nun denke ich aber, dass man evtl. aushandeln kann, den Turbo zu erneuern, und dann der Motor sehr robust ist.
Danke für die Punkte die als Schwachstellen gelten. Die subjektiv fehlende Leistung könnte demnach auch vom Unterdruckventil kommen?
Wie machen sich denn die anderen Sachen bemerkbar? Aufhängung/Domlager müsste man doch auf schlechten Strassen hören/spüren? Kupplung beim Ein-/Auskuppeln merken (evtl. schon erneuert?). Und ZMS und das Flexrohr, wie macht sich das bemerkbar?
Besten Gruß
hirotake
Der Motor ist eher unscheinbar... gerade wenn man nen starken Diesel gewöhnt ist... Von den Fahrleistungen ist der mit 170PS-Diesel-Klasse im Passat/3er BMW vergleichbar. Kommt vom hohen Gewicht, großer Stirnfläche und schweren 18"-Felgen.
Aufhängung wäre durch Poltergeräusche bemerkbar. Flexrohr durch Brummen. gerissener Unterdruckventil verursacht im leerlauf ein lautes Zwitschern.
Kupplung rutscht beim starken Beschleunigen etwas durch, ZMS macht sich durch vibration und Klackgeräusche beim Ein-Auskuppeln bemerkbar.
Ach so, Antriebswellen/Lager sind auch ein Schwachpunkt (bei mir schon 2 mal komplett gewechselt), macht sich durch erhöhte Geräuschpegel beim Kurvenfahren bemerkbar.
Danke für die schnelle Antwort.
Also die Dinge sind mir bei der Probefahrt alle nicht aufgefallen. Wäre natürlich super, wenn der Wagen nichts hätte, ist aber auch nicht realistisch.
Ich werde nochmal mit dem Händler sprechen, doch wohl grundsätztlich andere Fahrzeuge mit geringerer Laufleistung in Erwägung ziehen.
Ein wenig grauts mir auch vor dem Verbrauch, bei subjektiv nicht mal besonders guten Fahrleitungen.
Gruß
hirotake
Leistung ist subjektiv, es kommt manchmal auch langsamer vor als es ist... Der Wagen ist auch etwas anders zu fahren als ein Diesel. Den muß man runterschalten und drehen, dann kommt was. Meiner Meinung ist es auch harmonischer zu fahren als ein Diesel da das Drehzahlband breiter ist und keine Keule bei 2000 u/min kommt.
Man muß aber auch sehen, im Van-Segment ist der S-Max mit Abstand das dynamischste und sportlichste Auto, mehr wird's kaum geben. Und wenn's doch nicht reicht - chippen. Geht bis 300PS und macht aus dem Motor eine Rakete.
Falls Du des Englischen maechtig bist, lies Dich mal hier ein:
http://www.smaxownersclub.com/forum/forumdisplay.php?68-S-MAX-2.5T
Kann sein, dass Du Dich zuerst anmelden musst (kostet nix), bin da schon jahrelang am mitlesen und schreiben. Die Englaender fahren viel lieber grosse Benziner, von daher gibt es da auch viel mehr Diskussion zu dem Thema (117 Threads alleine in der Untergruppe 2.5T !)
Hallo,
eine kurze Rückmeldung nach der erneuten Probefahrt.
Der Wagen ist wirklich super, läuft trotz der Kilometerleitung sehr gut. Vieles wurde repariert (Verschleißteile), die Werkstatthistorie bekomme ich noch. Der Vorbesitzer hatte einen neuen bestellt und musste länger warten, dadurch wurden es noch mal deutlich mehr Kilometer auf dem Mäx.
Keine der beschriebenen Sachen konnte ich feststellen, evtl. schon repariert? Werde ich dann ja sehen... Der Wagen wird nochmal komplett gecheckt, Service gemacht, TÜV/AU neu, Garantie und preislich geht auch was. Ach und der Zahnriemen wurde auch schon gemacht.
Nun muss ich meinen BMW noch einigermaßen verkaufen, dann wird es demnächst ein S-Max werden.
Bis dann,
hirotake
Zitat:
Gerissenes Unterdruckventil verursacht im leerlauf ein lautes Zwitschern.
Moin!
Ich habe dieses Geräusch mittlerweile. Fahre den 2.5erT jetzt seit ca. 4 Monaten. Macht echt Spass :-) nur eben das Zwitschern ist jetzt immer präsenter.
Hast Du da nähere Infos zu dem Bauteil? Der ortsansäßige Ford Händler konnte mir leider nicht weiterhelfen...
Gruß