1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Wechselintervalle

Wechselintervalle

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 14:36

Moin

nach einiger erfolgloser Recherche hoffe ich mal auf Schwarmintelligenz - kann mir jemand von euch für ein Schaltgetriebe / Diesel der Reihe W447 die Wechselintervalle (sofern es welche gibt) für:

- Wasserpumpe / Riemen

- Steuerkette

- Getriebeöl o.ä. nennen?

Klar werden die in der Reparaturanleitung genannt, darauf habe ich aber leider keinen Zugriff.

Und klare Informationen konnte ich hier im Forum nicht ausfindig machen (außer zum Öl).

Gern gesehen sind auch Hinweise wie: Bitte reinige regelmäßig die Regenablaufkanäle unter der Seitenschürze ... das war ja beim T4 so eine Krankheit. Quasi gute Tips, die die Lebensdauer verlängern und leider nicht usus im Rahmen der A und B Service sind.

VG & Danke

PS: Ich hoffe hier keinen zentralen How To Beitrag übersehen zu haben.

4 Antworten

Zitat:

@trvlSps schrieb am 8. Januar 2025 um 15:36:14 Uhr:

Moin

nach einiger erfolgloser Recherche hoffe ich mal auf Schwarmintelligenz - kann mir jemand von euch für ein Schaltgetriebe / Diesel der Reihe W447 die Wechselintervalle (sofern es welche gibt) für:

- Wasserpumpe / Riemen

- Steuerkette

- Getriebeöl o.ä. nennen?

WaPu wenn undicht, Riemen wenn WaPu gemacht wird (geht allerdings auch immer zwischenrein, da muss nix großartig zerlegt werden. Rolllensatz würde ich mir dann noch überlegen.

 

Steuerkette fasst man nicht an, wenn nix klappert.

 

Getriebeöl m.W. offiziell beim ersten Service B und danach alle 100(?)tkm, sofern Automatik.

Bei Schaltgetriebe offziell nicht vorgesehen, schadet aber sicher nicht einmal im Autoleben, wie auch das Öl fürs Diff

@trvlSps - Du hast einen Vito 114 CDI? Vormopf, d.h. bis Mitte 2019? Oder Mopf I, d.h. ab Mitte 2019? Vielleicht willst Du die Angaben zum Fahrzeug in Deinem Profil vervollständigen?

Wasserpumpe plus Riemen sowie Steuerkette bedürfen beim W447 keiner Wartung. Getriebeölwechsel beim Handschalter ist meines Wissens auch nicht vorgesehen. Weitere Arbeiten über den Serviceumfang hinaus kommen mir nicht in den Sinn, obgleich ich mein Fahrzeug lange zu halten beabsichtige (was ich aus Deiner Anfrage auch zwischen den Zeilen lese).

Die bei meinem W447 bis dato angefallenen Wartungen und Reparaturen kannst Du interessehalber als Übersicht bei den Fotos zum Fahrzeug in meinem Profil einsehen, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1433509/mercedes-vito-w447 (am besten am PC zu betrachten, in der App ist die Ansicht der Fotos eher suboptimal).

Themenstarteram 9. Januar 2025 um 5:50

Danke für die Rückmeldung.

 

@HHH1961 Genau, der Vito ist ein 114 CDI, das Fahrzeug ist VorMopf mit Baujahr 2015 und damit schon eins der ersten der neuen Reihe. Meine Wartungshistorie sieht ganz ähnlich aus, die Bremsen als Dauerthema und ansonsten lediglich neue Glühkerzen, ein neues Kühlmittelthermostat und ein paar neue Kupplungsendschalter. Bei meinen 200.000 bisher keine großen Baustellen (was ich sehr begrüße). Nur will ich mir später ungern anhören: "das hätte man mal machen müssen".

Mein vorheriger W639 ist eines Motortodes gestorben, nachzulesen hier https://www.motor-talk.de/.../w639-motortod-t6355055.html#post53405701 .

Der aktuelle W447 erhält daher seit Ende der Junge-Sterne-Garantie regelmäßig ein Dieseladditiv, lies hier https://www.motor-talk.de/.../injektoren-verkokt-t7197518.html?... .

Zudem bin ich bemüht laufende DPF-Regenerationen zu beenden, lies dazu hier https://www.motor-talk.de/.../...-sich-das-bemerkbar-t7049119.html?... .

@trvlSps - Vielleicht auch etwas für Dich?

Deine Antwort