Wechselintervalle Zündkerzen
Ich habe einen Corsa E 1,4 Turbo mit 101 PS. Im Serviceheft finde ich leider nichts zum Wechselintervalle der Zündkerzen. Kann mir hier jemand helfen? Ich hab jetzt ca. 38000 km runter.
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66 Antworten
Hallo, laut Service Checkliste alle 60.000 km oder alle 4 Jahre.
@netart1
Ja laut Opel alle 60.000 km bzw. alle 4 Jahre.
Nur solange halten die Zündkerzen nicht.
Meine jahrelange Erfahrung sagt max. 40-50.000 km.
Damit bist du auch der sicheren Seite zumal ein Satz Zündkerzen ja nun auch nicht so teuer sind.
Schont auch das Zündmodul, denn je höher der Zündkerzenabstand der Masseelektrode ist, umso mehr belastet dass das Zündmodul, erhöhter Strombedarf.
Vielen lieben Dank. Gibt es eine Empfehlung? Bosch, Denso, etc.?
Die Suchfunktion hat diesen Thread gefunden, dort gibt es auch einen Serviceplan
https://www.motor-talk.de/.../...n-gewechselt-werden-t6391649.html?...
Zitat:
@netart1 schrieb am 26. August 2020 um 20:20:33 Uhr:
Vielen lieben Dank. Gibt es eine Empfehlung? Bosch, Denso, etc.?
@netart1
Bosch, NGK, Beru, Denso kannst du nehmen.
Habe zuletzt immer die von Beru genommen.
Wenn das aber Iridium Zündkerzen sind, halten die schon länger als diese Nickel Standard Zündkerzen.
https://www.motointegrator.de/artikel/3726-zundkerze-denso-vk22
https://www.motointegrator.de/.../...ouble-iridium-bosch-0-242-240-707
Hallo,
meine Mutter hat einen Opel Corsa E mit 1,4 Liter 90 PS, Automatik. Erstzulassung 25.04.2017, Baujahr 2017,
Schlüsselnummer 0035 - BCB
Ich habe schon die Batterie gewechselt und wollte heute bei knapp 40.000 km die Zündkerzen wechseln. Habe folgende Original Zündkerzen bestellt. Teilenummer 95528735
Ich hatte aber dann schon Probleme das Zündmodul runterzubekommen. Es ging schwer, aber mit Geduld hat es dann irgendwann geklappt.
Allerdings sind zwei der Gummis von der Zündspule inkl. der Feder nicht mit rausgegangen. Die Federn habe ich dann aber einfach rausgenommen und konnte 1 Gummi mit zwei Spitzzangen vorsichtig rausziehen.
Beim letzten Gummi klappte es allerdings nicht, das sitzt so fest, habe dann den oberen Teil des Gummis abgerissen.
Jemand eine Idee, wie ich das letzte Gummi rausbekomme? Hab dann aber erstmal das Auto wieder zusammengeschraubt, läuft auch.
Will mir jetzt neue Gummis bestellen. Allerdings habe ich vergessen die Breite und Länge dieser Gummis zu messen und die Angebote im Internet sind auch sehr unterschiedlich was den Kopf (Länge) der Feder betrifft, hab mir von der Feder auch kein Foto gemacht.
Kann mir da jemand helfen, welche Gummis inkl. der Federn ich da benötige? Will es jetzt nicht nochmal demontieren, weil das Auto ja noch läuft, bevor ich es schlimmer mache.
Das Zündmodul ist von Delphi. Es steht 19005362 , 25 195 107 , 7A27 04828697
Danke für Eure Hilfe!
@Andre1985
Habe damals hier diesen Satz bestellt ist OEM Ware von sehr guter Qualität.
Ist alles dabei, Fett zum schmieren usw.
https://www.ebay.de/itm/184439790151
Schon eigenartig das die Gummis abgerissen sind.
Muss du versuchen heraus zu bekommen mit einer Spitzzange.
Das Problem hatte ich bisher noch nie.
Und Zündmodul runter ist eigentlich auch nicht so schwer.
Nehme immer auf der linken Seite eine längere Schraube, schraube diese ein und dann ziehe ich rechts am Anschluß und links gleichzeitig um das Zündmodul auszubauen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 10. Dezember 2022 um 15:19:13 Uhr:
@Andre1985
Habe damals hier diesen Satz bestellt ist OEM Ware von sehr guter Qualität.
Ist alles dabei, Fett zum schmieren usw.
https://www.ebay.de/itm/184439790151
Schon eigenartig das die Gummis abgerissen sind.
Muss du versuchen heraus zu bekommen mit einer Spitzzange.
Das Problem hatte ich bisher noch nie.
Und Zündmodul runter ist eigentlich auch nicht so schwer.
Nehme immer auf der linken Seite eine längere Schraube, schraube diese ein und dann ziehe ich rechts am Anschluß und links gleichzeitig um das Zündmodul auszubauen.
Danke für deine Nachricht. Ich kann es mir auch nicht erklären. War auch echt vorsichtig. Das mit der Schraube habe ich auch gemacht. Aber auf beiden Seiten, damit ich was zum packen hatte. Es ging unglaublich schwer.
Zwei der Gummis waren inkl. der Federn am Zündmodul und die beiden anderen steckten indem Loch fest inkl. der Feder.
Mit der Spitzzange konnte ich dann ein Gummi herausziehen und das andere eben nicht. Da ist dann das Gummi gerissen. Und da ich keine Gummis hatte, habe ich es erstmal abgebrochen. Muss sehen wie ich das rausbekomme. Kann ich da mit einem Schmiermittel arbeiten WD40 oder Silikonspray?
War es heute morgen vielleicht zu kalt? Wir hatten -2 Grad. Muss ich vorher ein paar Kilometer fahren?
Hab jetzt schon die Befürchtung das die Zündkerzen Bombenfest sitzen werden.....
Was mir an den anderen Gummis aufgefallen ist. Die sind innen wo sie auf der Zündkerze später sitzen auch total trocken.
Muss da jetzt Fett dran an das Gummi? Weil du es ansprichst?
Mir war bei den Federn auch gar nicht aufgefallen, dass da Feinsicherungen drauf sitzen, oder ist das was anderes?
Was mir bei deinem Angbebot gerade auffällt, das dort in der Liste gar kein Corsa E auftaucht und wenn ich die Schlüsselnummer eingebe bei Ebay, steht da, das die nicht kompatibel sind.
@Andre1985
Ist ein und derselbe Motor und der gleiche wie im Adam.
Der ist dort aufgeführt.
Wenn du das beigefügte Fett dünn aufträgt, gehen die Gummis besser ab.
Schätze mal du bist der erste der dran war, daher sind die wohl auch gerissen.
Das sind keine Feinsicherungen, sondern kleine Widerstände.
Anbei mal Bilder dazu wie die bei mir aussahen.
Ja mit WD40 oder Silikon Spray sollten die besser flutschen.
Okay, wenn das dann passt bin ich beruhigt.
Hab das schon 2 mal gemacht und ich dachte das klappt schon. Musste ja nur die Kerzen bestellen. Werkzeug hab ich alles.
Zündkerzen wurden glaub bislang nicht gemacht. Kommt erst später im Wartungsplan. Ich wollte es nur machen, weil das Auto trotz neuer Batterie schlechter anspringt als früher. Ist auch ein Kurzstreckenauto.
Nehme mal an das ich das Gummi nur in Einzelteilen rausbekomme, vll. hilft auch etwas Druckluft. Mal sehen.
Muss ich denn Zwangsläufig diese neuen Federn und Widerstände nehmen , falls die etwas anders sind als die alten?
Denn soweit ich sehen konnte, waren die Federn noch sehr gut und von oben sahen die Zündkerzen noch gut aus.
Wie lange waren denn deine drin? Mal so als Vergleich.
Werde mir den Reparatursatz bestellen. Ich wollte die originalen Zündkerzen mit 25Nm anziehen. Oder muss ich die fester machen? Im Internet finde ich zu denen kein Anzugsmoment und auch auf der Verpackung steht nichts
@Andre1985
Gleich neue Zündkerzen mit einbauen.
Länger als 40-50.000 km halten diese nicht.
Vergiß diesen 60.000 km Intervall.
Schadet nur dem Zündmodul auf Dauer und dein Motor freut sich über frische Zündkerzen.
Kosten nicht die Welt. Der Satz kostet ca. 15 Euro inkl. Versand.
https://www.daparto.de/.../3-4293f6b0-667?...
Habe die letzten Jahre nur BERU eingebaut und habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Auch aktuell in meinem Grandland X wo NGK der reinste Reinfall waren.
Diese wären passend für den Corsa.
https://www.daparto.de/.../upt2?modelId=4293f6b0
@hwd63
Zündkerzen mache ich aufjedenfall. Das war ja der Grund warum ich das Zündmodul entfernen wollte. Hab halt die Gummis nichts bzw. Das kaputte. Nehme an das die vielleicht auch isolieren.
Zündkerzen hatte ich diese bestellt. Mein Vater wollte das ich die originalen bestelle, dementsprechend teuer im Vergleich zu deinen Angeboten.
https://www.myparto.com/de/i18968/opel-zuendkerzen-pp038y582b
Also ich hab das kaputte Gummi dann in den zwei Teilen wieder eingebaut. Den oberen Teil auf das Zündmodul gesteckt und der untere hängt ja noch in dem Zündkerzenschacht.
Kann das was passieren? Bin mal gefahren und hatte keine Probleme.
Ist es denn sinnvoll eventuell das ganze Zündmodul neu zu bestellen, oder lohnt sich das bei etwas über 39000 km nicht, wenn das Auto läuft?
Weiß ja nicht ob ich eventuell durch den Ausbau etwas kaputt gemacht habe
@Andre1985
Naja, das Geld hättest Du dir sparen können ob Original oder Zubehör.
Werden eh alle von Zubehör Zulieferern hergestellt, Bosch, NGK usw.
Nur aktuell kommen die Standard Zündkerzen von Brisk glaube ich und nicht mehr von Bosch oder NGK.
Ich jedenfalls baue seit 40 Jahren nur noch aus dem Zubehör ein.
Und zuletzt bin ich sogar mit OEM auf die Nase gefallen.
Nein kannst so dann fahren bis alles vorhanden ist.
Und Zündmodul muss nur erneuert werden wenn es defekt ist.
Dafür regelmäßig die Zündkerzen erneuern, wie schon erwähnt belastet dass das Zündmodul weniger.
Guten Morgen,
@hwd63
ja das stimmt. Ich hatte einfach nur das Modell eingegeben und dann kamen 2 Angebote dazu und noch einmal welche von Bosch die etwas billiger waren. Jetzt ist es zu spät. Aber danke für deine Info, dann weiß ich was beim nächsten mal zu tun ist. zumindest ist es deutlich billiger als in der Werkstatt.
Habe jetzt das Angebot von deinem Link bestellt. Bei dem Zündmodul hab ich jetzt nach gelesen wie sich ein Defekt äußert mit Motorrucklern. Die Federn und die Widerstände einsetzen ist ja eigentlich kein Problem und die Gummi werden ja nur aufgeschoben und dann unten etwas gefettet im inneren.
Erstmal danke für deine Tipps und deine Zeit. Nehme an, das am Mittwoch die bestellte Ware kommt und wenn ich dann alles einbaue, gebe ich noch mal eine Wasserstandsmeldung ab.