Wechseln der Ventildeckel-Dichtung beim 1.8 Benziner
Hallo,
meine 2.Zündkerze ist oben herum etwas verölt. Auch die ersten Windungen des Kerzengewindes.
Was muss man beachten, wenn man die Ventildeckeldichtung wechselt?
Gibt es verschiedene Ausführungen? ( Mein Deckel ist aus rauhem Metall, kein glattes Blech)
Was muss alles zusätzlich abgebaut werden?
Welches Drehmoment?
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15 Antworten
Hallo,
es gibt zwei verschiedene Dichtungen.
Du hast einen Aludeckel, bei dem die Dichtung aus zwei Teilen besteht.
Die andere Variante wäre bei späteren Baujahren ein Kunststoffdeckel, bei dem die Dichtung aus vier Teilen besteht.
Dichtung würde ich von "Victor Reinz" oder "febi Bilstein" kaufen.
Zu beachten:
Kerzenstecker raus, Schräubchen raus, Deckel runter
!ab jetzt möglichst keinen Dreck auf die Nockenwellen oder generell in den Trieb gelangen lassen!
Dichtungen entfernen, und die Dichtflächen gut reinigen (auf der Zylinderkopffläche und im Deckel Dichtungsreste entfernen).
Danach neue Dichtungen einsetzen, Deckel drauf legen.
Schräubchen von innen (im Kreis/über Kreuz) nach außen sachte anziehen, wenn alle Anliegen, dann gut Handfest so mit ca. 15-20 NM fest ziehen.
Fertsch...
Evtl. nach ein paar Tagen den Anzug der Schrauben nochmal kontrollieren.
Anmerkung: Ich habe einen Kunststoffdeckel, daher weiß ich nicht, ob es Bauartbedingte unterschiede gibt bei deinem. Sollte aber soweit alles ähnlich sein.
Auch meine erste Kerze steht unter Öl und die zweite hat etwas Ölnebel (220.000km).
Mein Mondeo BWY (1.8l 92kw Duratec HE SFI) hat das Motorbaudatum 29.4.2002 und einen schwarzen Deckel.
Wie stelle ich fest ob der Ventildeckel aus Alu (mit Dichtung 1119878) oder Plastik (mit Dichtung 1220025) ist ?
Anritzen bleibt schwarz also denke ich es ist Plastik ?
Gibt es gute und schlechte Dichtungen bzw. Dichtungsmaterialien (Topran schreibt ACM Polyacryl-Kautschuk, Febi NBR Nitril-Butadien-Kautschuk, Payen Gummi...) ?
Muß man gleichzeitig Unterdruckschläuche oder Zündkabel erneuern (ich nehme an die kann man auch am "Verteiler" einfach nach oben abziehen) ??
O.K. ich gehe mal von Plastik aus und nehme sicherheitshalber eine REINZ 15-36563-01 für 20,54 €, alternativ eine ELRING 001.561, .562, .563 für 22,27 €.
(Stellen Febi und Topran Gummiteile selber her oder vertreiben die nur ?)
Nach Anleitung:
Es wird die Dichtung auf den Deckel gelegt und dann an verschiedenen Stellen senkrecht in die gereinigte Nut gedrückt. Man darf sie nicht klassisch wie eine Korkdichtung an einem Punkt beginnend einlegen und in die Nut schieben, damit sie sich nicht langzieht.
Dann setzt man den Deckel auf und alle 14 Schrauben bekommen zunächst 3 Nm.
Beginnend mit den beiden Schrauben (1, 2) in der Mitte wird mit nur 10 Nm angezogen, da das für die Lippendichtungen reicht. Zusätzliches Dichtmittel soll nicht verwendet werden, weil dann der Druck auf die Dichtung zu hoch wird.
Erst werden die Schrauben auf der linken Seite am Ölstutzen und zuletzt die drei rechten Schrauben am Luftfilter angezogen. Kreuzweise ist wohl nicht mehr angesagt ?
Wenn man sich die Reihenfolge im Uhrzeigersinn beziffert und hinter dem Öleinfullstutzen mit Nr. 6 beginnt ist die Reihenfolge 6, 3, 7, 12, 13, 14, 8, 4, 5, 9, 10, 11.
Soweit die Anleitung von Ford Schaubild ELE0014843...
Wo findet man das Schaubild? ( Hast du einen Link?)
Zitat:
@Peter931 schrieb am 5. Oktober 2019 um 10:40:07 Uhr:
Wo findet man das Schaubild? ( Hast du einen Link?)
Mechanical Repairs > 3 Powertrain > 303 Engine > 303-01B Engine - 1.8L Duratec-HE (MI4)-2.0L Duratec-HE (MI4) > Description and Operation > Diagnosis and Testing > General Procedures > Valve Clearance Adjustment
um genau zu sein....
Moin.
Ja, der schwarze ist der Kunststoffdeckel. Der Aludeckel sollte unlackiert wie ein Aludeckel aussehen.
Ok, das mit dem Anziehen kann nach "Vorschrift" anders sein. Vielleicht wegen der getrennten Dichtungen.
Bei meinen Wechseln gab es über Kreuz aber auch keine Probleme.
Noch eine Anmerkung: Das Öl in den beiden ersten Kerzenschächten kann auch von daneben gelaufenem Öl beim Öl-Einfüllen stammen.
Grüße
Ich hatte die Bilder, auf die @Gobang verwiesen hat, für den Alu-Deckel so verstanden, dass alle Schrauben mit 10 Nm angezogen werden.
Wobei ich drei Schrauben nicht mit dem Drehmomentschlüssel anziehen konnte, da die Gewinde zu lang waren für meine Nüsse. Die drei Schrauben + Gewinde halten jeweils die schwarze Plastikabdeckung.
Da kam ich nur mit dem Maulschlüssel ran.
Zitat:
@Peter931 schrieb am 8. Oktober 2019 um 13:45:54 Uhr:
Ich hatte die Bilder, auf die @Gobang verwiesen hat, für den Alu-Deckel so verstanden, dass alle Schrauben mit 10 Nm angezogen werden.
Ja, 10Nm ist richtig.
So steht es auch in der verlinkten Drehmoment-Tabelle: Valve cover retaining bolts.
So, habe jetzt eine Reinz Dichtung für den schwarzen Plastikdeckel verbaut.
Die alten Dichtungen waren hart und brüchig. Der linke Kerzenschacht unter dem Öleinfüllstutzen stand schon wieder ein paar mm unter Öl.
Den Deckel mußte ich trotzdem "sanft" mit Hämmerchen und Kuhfuß abhebeln, weil er sich nicht freiwillig löste.
Außerdem war es mir unmöglich den grauen Motorstecker von seiner Halterung zu schieben, so daß ich den Stecker samt weißem Fuß auch abhebeln mußte.
In einem von den drei Stehbolzen, die die Motarabdeckung halten (1253504), hat der Gewindeeinsatz durchgedreht....
Ansonsten bin ich mal gespannt ob jetzt wieder alles dicht ist.
Stecker habe ich auch nicht abbekommen. :-(
Hattest du eine Nuss, um die Schrauben der drei Stehbolzen mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen?
Ja ich hatte aus einem ganz guten Supermarkt Werkzeugkoffer (Powerfix Profi 103346) eine 8 mm Langnuss 1/4" die ich mit einem MicroClick MC30 Drehmomentschlüssel anziehen konnte....
@S-Teddy-D: Wo gab es denn den Werkzeugkoffer? Konnte dazu keinen Anbieter finden.
Powerfix muss LIDL oder so gewesen sein....