ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. wechselradio für Picanto GT ab 2017

wechselradio für Picanto GT ab 2017

Kia Picanto 3 (JA)
Themenstarteram 6. März 2019 um 21:15

Hallo Freunde,

 

Bin jetzt stolzer Besitzer eines 1,2 Modells. Leider habe ich nur das Standardradio.

 

Hat schon jemand nachträglich eines der vielen Zubehör geräte aus China

 

Soll ja laut YouTube leicht zu wechseln sein...

 

Mir war beim Kauf der Aufpreis zu teuer.

 

VG

Tom

Ähnliche Themen
34 Antworten

ich frage mich gerade wie das radio ausgetauscht werden soll ohne das komplette Armaturenbrett auseinander zu nehmen. Und, soweit ich weiß, gibt es für den picanto nur die Möglichkeit entweder standart radio oder Navi mit allem Drin.

ich fahre selber einen GT Line von 2017, da hab ich das Navi drin inkl. Rückfahrkamera, DAB+ usw.

Das mit den vielen Geräten funktioniert z.B. bei BMW, Opel oder VW, da findet man haufenweise Monoceiver aus China beim großen Internetversender. Für Kia ist mir dergleichen nicht bekannt, da wird es außer der Werkslösung kaum was anderes geben. Bei Pioneer habe ich da hier gefunden: https://www.pioneer-car.eu/de/de/cip/Kia/Picanto/2017/products

Zitat:

@yellist schrieb am 7. März 2019 um 14:07:17 Uhr:

Das mit den vielen Geräten funktioniert z.B. bei BMW, Opel oder VW, da findet man haufenweise Monoceiver aus China beim großen Internetversender. Für Kia ist mir dergleichen nicht bekannt, da wird es außer der Werkslösung kaum was anderes geben. Bei Pioneer habe ich da hier gefunden: https://www.pioneer-car.eu/de/de/cip/Kia/Picanto/2017/products

Diese teile könnte man beim aktuellen Picanto garnicht so einfach einbauen. da ist garkein Schaft oder sowas.

Themenstarteram 7. März 2019 um 15:52

Ich dachte an dieses ist ein android https://m.de.dhgate.com/.../417878450.html?...

 

Auf YouTube auch der ausbau

https://youtu.be/UQ0jlkIJ6bQ

 

 

 

Würde so ein China-Teil nicht einbauen. Spar dir das Geld. Hatte so ein Chinesisches Radio in meinem VW Touran verbaut. Mit so einem Teil wirst du allein gelassen, überhaupt kein Support, habe -zig Foren durchgelesen bist alles einigermaßen funktionierte. DAB-Empfang habe ich so auch nicht hinbekommen. Und der Ton, in Vergleich mit dem Standart Radio, war unter aller Sau. Solche Radios sind nur was für Bastler. Also, wie gesagt, Spar dir das Geld und inwestiere es in ein richtiges (Original) Radio. Und was ist mit der Garantie wenn man so ein Teil einbaut.

Themenstarteram 8. März 2019 um 4:13

Bezüglich der Garantie und der allgemeinen Qualität bin ich auch echt am Grübeln. Das kommt halt davon wenn man am Anfang sparen möchte

Zitat:

@Tom200280 schrieb am 8. März 2019 um 05:13:29 Uhr:

Bezüglich der Garantie und der allgemeinen Qualität bin ich auch echt am Grübeln. Das kommt halt davon wenn man am Anfang sparen möchte

mir war ein eingebautes navi für 980,00€ eigentlich bei meinem auch zu teuer. Aber am ende habe ich mich doch dafür entschieden.

Grund: ich hab neben einem Navi auch DAB+ und eine Rückfahrkamera. Die Freisprecheinrichtung und die möglichkeit das Navi mit dem Handy zu kombinieren war ein Mitgrund. Ein gutes mobilies Navi kostet auch 4-500,00 und das hat dann nur GPS und TCM. das Feste hat dazu noch 7 Jahre lang kostenloses Update. Wie schon geschrieben: Ein reines Radio habe ich zu der Zeit nicht in der Aufpreisliste gefunden. Nur das Multimedia Navi oder eben Standartradio.

am 12. März 2019 um 20:11

Zitat:

@StephanRE schrieb am 8. März 2019 um 12:58:19 Uhr:

mir war ein eingebautes navi für 980,00€ eigentlich bei meinem auch zu teuer. Aber am ende habe ich mich doch dafür entschieden.

Verstehe ich es richtig, dass du das Navi hast nachrüsten lassen bei deinem Picanto?

Ich überlege nämlich auch das zu tun, aber wenn ich grade den Preis da so sehe... dann muss ich noch ein bisschen warten damit ^^.

Themenstarteram 13. März 2019 um 4:15

Ich habe leider noch das standard Radio ohne Navi. Da das Original Navi so teuer ist spiele ich mit dem Gedanken mir bei AliExpress ein Android Radio für 300 Euro zu bestellen

Ich habe das navi direkt mitbestellt. weil eben ein Nachträöglicher Einbau nicht ohne weiteres möglich ist.

Stattdessen hab ich auf die Automatik verzichtet, die kosten fast genauso viel wie das Navi.,

das ist nämlich genau das propblem: Ein nachträglicher Einbau eines anderen Radios / navi ist nahezu unmöglich. und wenn dann ist es eben nachträglich eingebaut. da kann ich auch ein "Supermarkrt navi" nehmen und mit der üblichen Saugnapfbefestigung anbringen. Die zusätzlichen features kann ich dann nämlich auch nicht nutzen. Neben dem DAB+ und der Rückfahrkamera ist das eben die über das GPS und TCM hinausgehende Navigation. Ein festes navi nutzt nämlich neben dem GPS auch die ABS Sensoren umd die Position festzustellen. es mißt die Radumdrehungen und enfernungen und korrigiert das GPS. daddurch weiß es z.B. im Tunnel, trotz Stau wo man ist.

Guten Morgen zusammen,

ich bin auch daran interessiert mir ein China Navi einzubauen,

Das Orginale Navi fand ich bei der 2 wöchigen Probefahrt total schlecht.

Kein Vergleich zu dem Originalen in meinem ceed.

 

Der Vorteil an den Radios muss man rational sehen das Originale kostet ca. 980€ china Radio 300€ und wenn es nur 2 Jahre hält dann kaufe ich mir wieder eins für 300€. Und die Dingen können das gleiche wie das originale nur etwas besser.

Zitat:

@Mark19831002 schrieb am 16. April 2019 um 10:31:37 Uhr:

Guten Morgen zusammen,

ich bin auch daran interessiert mir ein China Navi einzubauen,

Das Orginale Navi fand ich bei der 2 wöchigen Probefahrt total schlecht.

Kein Vergleich zu dem Originalen in meinem ceed.

 

Der Vorteil an den Radios muss man rational sehen das Originale kostet ca. 980€ china Radio 300€ und wenn es nur 2 Jahre hält dann kaufe ich mir wieder eins für 300€. Und die Dingen können das gleiche wie das originale nur etwas besser.

wie geschrieben: Das "analoge" Radio kann man durch son China Kracher ersetzten. Aber das navie eben nicht. Ein DAB+ radio benötigt z.B. eine andere verkabelung bzw. Antenne, das Navi hat zusatzfunktionen die nicht oder nur sehr aufwändig nachträglich realisiert werden können. Und ich hab eben immer das gebaumel des Kabels.

Übrigens: Das ganz normale Standartradio ist eh Serie. Und der Klang wird nicht besser allein durch ein neues Radio. Wer Wert auf Super Klang legt muß auch die Lautsprecher austauschen. Bei digitalem Radio (DAB+) wiederrum ist das Radio als solches völlig irrelevant. Der Klang resultiert da zu 100% aus den Lautsprechern. Das digitale Signal ist entweder da oder nicht. Ein "Grundrauschen" gibt es da nicht.

Themenstarteram 16. April 2019 um 18:17

Ich habe jetzt das Android Radio bestellt mit can bus. Soll nächste Woche kommen. Ich berichte wenn es eingebaut ist

Themenstarteram 16. April 2019 um 18:18

Hier das Gerät

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. wechselradio für Picanto GT ab 2017