1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Wegausleuchtung (Coming Home Leaving Home) ohne Funktion....?!

Wegausleuchtung (Coming Home Leaving Home) ohne Funktion....?!

Opel
Themenstarteram 9. Februar 2019 um 20:12

Moin Sportsfreunde,

hat jemand das selbe Problem, das die Funktion nicht mehr funktioniert?

Mein FOH weiß auch nicht genau was los ist. Alles aktiviert ob 30 oder 60 Sekunden...egal...er macht nix.:rolleyes::confused:

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Februar 2019 um 20:15

Moin, Ist dein Lichtschalter auf Automatik gestellt?

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 20:29

Ja! Natürlich auch nachts ausprobiert.......

Bei mir dasselbe. Sobald ich den Wagen abschließe, sind alle Leuchten aus. Habe alle Einstellungen schon ausprobiert (30 Sek., 60 Sek.)

Beim Verlassen funktioniert es nur wenn die Lichthupe betätigt wird.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 19:17

Ja das hatte ich eben auch getestet. Ich meine sogar das ich zwei Mal Fernlicht ziehen musste. Aber das ist ja nicht ganz der Sinn und Zweck wie man sich das vorstellt! Das gleiche Problem haben wir ja auch mit den elektrischen Außenspiegeln die auch nur manuell automatisch klappbar sind.

Also wenn man von anderen Automarken zu Opel wechselt, ist es doch ein wenig peinlich das Opel da nicht mehr investiert hat um es entsprechend über die Fernbedienung steuern zu können.

Na ja, man muss dann halt damit leben. Jedoch bleibt die Frage noch offen wie es mit der Begrüßung aussieht bzw. wenn ich zum Auto hin komme?! Vielleicht auch erst einmal Fernlicht hebel ziehen ....wieder zur Haustür zurück gehen und dann wieder zum Auto gehen und sich freuen das das Licht schon leuchtet : ) oder wie haben die sich das gedacht?

Ne du, also mit den ganzen Assistenzsystemen und andere Features wie automatisch anklappbare Außenspiegel usw. müsste ich dann wohl jeden vom Kauf abraten dort ein Häckchen zu setzen. Schade für Opel! Gut für mich, das ich mein Auto gebraucht gekauft habe. Schade für die Neuwagenkäufer die sich mehr erhofft haben...wie wir!

Meine Antwort bezog sich auf den Beitrag von NucleusCH.

Also das mit dem am Hebel ziehen hatte ich schon beim Vectra C und das ohne Lichtsensor. Und beim Astra J. Also für mich war es halt völlig normal mit dem ziehen beim weggehen. Andere Hersteller machen es halt anders. Bei Mercedes LKW zB geht das Licht auch an wenn man nur die Tür öffnet. Das nervt dort gewaltig da dann in der Nacht bei jedem WC Gang alles leuchtet. Da habe ich es abgestellt.

Themenstarteram 10. Februar 2019 um 19:47

Aber ein Fortschritt wäre es ja für Opel gewesen, wenn man sich das bei anderen Herstellern abschaut und man die Funktion dann auch deaktivieren kann. : )

Wann muss man die Lichthupe ziehen? Vorm Aussteigen, dann Tür zu und abschließen? Warum? Ich will mir keine Gedanken drum machen, wenn ich das einmal aktiviert habe in den Einstellungen. Bei meinem VW hatte ich es einmal aktiviert und fertig, Abblendlicht blieb 30 Sekunden an, nachdem ich abgeschlossen hatte.

Zitat:

@SportsTourerfreund schrieb am 10. Februar 2019 um 20:17:24 Uhr:

Jedoch bleibt die Frage noch offen wie es mit der Begrüßung aussieht bzw. wenn ich zum Auto hin komme?! Vielleicht auch erst einmal Fernlicht hebel ziehen ....wieder zur Haustür zurück gehen und dann wieder zum Auto gehen und sich freuen das das Licht schon leuchtet : ) oder wie haben die sich das gedacht?

Das ist doch eine andere Funktion und geht mit dem Öffnen per Fernbedienung an - je nach Einstellung im Menu

Wegausleuchtung

Scheinwerfer, Rückleuchten und Kennzeichenleuchte beleuchten für eine einstellbare Zeit nach dem Verlassen des Fahrzeugs die Umgebung.

Einschalten

37553

Zündung ausschalten.

Den Zündschlüssel abziehen.

Fahrertür öffnen.

Blinkerhebel ziehen.

Fahrertür schließen.

Wird die Fahrertür nicht geschlossen, schaltet sich das Licht nach zwei Minuten aus.

Durch Ziehen des Blinkerhebels bei geöffneter Fahrertür wird die Beleuchtung beim Aussteigen sofort ausgeschaltet.

Diese Funktion kann in der Fahrzeugpersonalisierung aktiviert oder deaktiviert werden.

Wählen Sie die relevante Einstellung unter Einstellung, IFahrzeug im Info-Display aus.

Themenstarteram 11. Februar 2019 um 9:25

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 11. Februar 2019 um 08:35:49 Uhr:

Das ist doch eine andere Funktion und geht mit dem Öffnen per Fernbedienung an - je nach Einstellung im Menu

Genau! Und da ich ich Keyless Go habe und das öffnen und schließen mit der Fernbedienung vorziehe da ich es gewohnt bin, sollte es auch beim öffnen angehen. Und das passiert eben nicht. Nur die Blinker leuchten auf. Das Licht aber nicht. Habe nächste Woche einen Termin wegen der neuen Rückruf Aktion. (Bremse/Kupplung) und dabei wird auch noch einmal versucht das zu aktivieren. Der FOH hat aber mit mir schon eine halbe Std. versucht das hin zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Deshalb habe ich mich an euch gewendet, falls jemand mehr Ahnung hat als der Werkstattmeister.

Also bei mir geht das Licht an, hab' es auf 30 sec (Übrigens weder Keyless, noch Matrix), aber natürlich nur, wenn es dunkel ist.

Zwar ne blöde Idee.....

Aber schon mal die Batterie für 15-20 min abgeklemmt...

Hat ja schon bei so manchem Wewechen geholfen....quer durch alle Serien...

Deine Antwort