ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wegen gebrochenen Rücklicht Mängelkarte und Bußgeldbescheid ?

Wegen gebrochenen Rücklicht Mängelkarte und Bußgeldbescheid ?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 20:30

Hallo zusammen,

gestern wurde ich mal wieder von unserer lieben Polizei angehalten,als sie nichts fanden an Bereifung und sonstigen wurde mein Rücklicht bemängelt da es von einen Unfall beschädigt ist.Das Rücklicht ist nur unten links nicht mehr komplett,alle Birnen funktionieren,aber ich habe eine Mängelkarte bekommen und würde auch einen Bußgeldbescheid bekommen,ist das nicht etwas übertrieben ? bei der letzten Kontrolle war es dem Polizisten nicht aufgefallen.Da ich ja das Geld der gegnerischen versicherung noch nicht habe ist das auto noch nicht repariert.Kann ich mich gegen den Bußgeldbescheid wehren ?

mfg

Micha

PS:

anbei ein Foto des Rücklichtes

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2009 um 8:00

@ cap: du stellt dich immer an, sry! wie ne frau mit tagen, und das an jedem tag des monats :D

die rl sind nun mal im eimer. ich denke auch es ist kein problem in zeiten des ww sich innerhalb von 2 oder 3 tagen über ebay nen paar rl zu beschaffen, und das für vllt 20 €!

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Ich würde die Strafe hinnehmen. (ist doch halbwegs gerechtfertigt) Wann ist das denn passiert ? Wenn es erst gestern oder heute früh passiert ist, dann hättest du sicher mit dem Polizisten reden können.

Grüße

am 7. Januar 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Krokodil1970

anbei ein Foto des Rücklichtes

Wirkt doch gerechtfertigt, da es da hinten ja weiß rausleuchten kann, was wiederum andere Verkehrsteilnehmer irritieren kann. Wenn der Unfall, wie oben erwähnt am gleichen Tag war oder du tagsüber unterwegs zu deinem Werkstattermin warst lassen sie sicherlich mit sich reden - aber so?

Najaaaa.....die Leuchten gibts ja nu auch ned an jeder Ecke.....und das der Schaden noch ned besonders alt is,sieht man ja wohl....

Bissel übertrieben find ich das schon,die haben halt gesucht und wo se nix gefunden haben,hamse noch genauer gesucht,bis se was gefunden haben....ich glaub,denen war da so langweilig,die hätten einem auch wegen nem ein Millimeter großen Steinschlag in der Windschutzscheibe n Ticket verkauft.....

Ich hab nix gegen Ordnung,aber nich jeder hat gleich die Knete fürn defektes Rücklicht beiseite liegen,zumal man die im Pärchen kaufen muß.....

Frag mal bei deren Dienststelle an,ob das wirklich nötig war und erklär denen deine Situation vll. überlegen se sichs nochmal....aber bitte in nem freundlichen Ton!

Ach und schaut euch das Rücklicht mal genauer an!

1.Wird es Probleme geben,das defekte Teil rauszubekommen und 2.wirds ebenso große Probleme beim Einbau der intakten Leuchte geben....am Ende isse nedmal dicht und man hat dann auch noch mit Wasser im Kofferraum zu kämpfen,nur weil sich n Grüner profilieren mußte oder ihm langweilig war.....

Die sollen lieber die anhalten,die mit defekten Scheinwerferlampen und "Himmelsleuchten" rumfahren....

 

Greetz

Cap

*lol*

:D

du hast *ironie an* und *ironie aus* um deinen Text vergessen !

:D

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Najaaaa.....die Leuchten gibts ja nu auch ned an jeder Ecke.....und das der Schaden noch ned besonders alt is,sieht man ja wohl....

Bissel übertrieben find ich das schon,die haben halt gesucht und wo se nix gefunden haben,hamse noch genauer gesucht,bis se was gefunden haben....ich glaub,denen war da so langweilig,die hätten einem auch wegen nem ein Millimeter großen Steinschlag in der Windschutzscheibe n Ticket verkauft.....

Ich hab nix gegen Ordnung,aber nich jeder hat gleich die Knete fürn defektes Rücklicht beiseite liegen,zumal man die im Pärchen kaufen muß.....

Frag mal bei deren Dienststelle an,ob das wirklich nötig war und erklär denen deine Situation vll. überlegen se sichs nochmal....aber bitte in nem freundlichen Ton!

Ach und schaut euch das Rücklicht mal genauer an!

1.Wird es Probleme geben,das defekte Teil rauszubekommen und 2.wirds ebenso große Probleme beim Einbau der intakten Leuchte geben....am Ende isse nedmal dicht und man hat dann auch noch mit Wasser im Kofferraum zu kämpfen,nur weil sich n Grüner profilieren mußte oder ihm langweilig war.....

Die sollen lieber die anhalten,die mit defekten Scheinwerferlampen und "Himmelsleuchten" rumfahren....

 

Greetz

Cap

Ich hab nix vergessen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Najaaaa.....die Leuchten gibts ja nu auch ned an jeder Ecke.....und das der Schaden noch ned besonders alt is,sieht man ja wohl....

Bissel übertrieben find ich das schon,die haben halt gesucht und wo se nix gefunden haben,hamse noch genauer gesucht,bis se was gefunden haben....ich glaub,denen war da so langweilig,die hätten einem auch wegen nem ein Millimeter großen Steinschlag in der Windschutzscheibe n Ticket verkauft.....

Ich hab nix gegen Ordnung,aber nich jeder hat gleich die Knete fürn defektes Rücklicht beiseite liegen,zumal man die im Pärchen kaufen muß.....

Frag mal bei deren Dienststelle an,ob das wirklich nötig war und erklär denen deine Situation vll. überlegen se sichs nochmal....aber bitte in nem freundlichen Ton!

Ach und schaut euch das Rücklicht mal genauer an!

1.Wird es Probleme geben,das defekte Teil rauszubekommen und 2.wirds ebenso große Probleme beim Einbau der intakten Leuchte geben....am Ende isse nedmal dicht und man hat dann auch noch mit Wasser im Kofferraum zu kämpfen,nur weil sich n Grüner profilieren mußte oder ihm langweilig war.....

Die sollen lieber die anhalten,die mit defekten Scheinwerferlampen und "Himmelsleuchten" rumfahren....

 

Greetz

Cap

Ja so sehe ich das auch,die 3 jungen Herren in Grün haben auch fies gegrinst bei der Übergabe der Mängelkarte, bin morgen mit neuen Rücklichtern beim TÜV unn bin mal gespannt was das letztendlich ergibt,das neue Rücklicht habe ich zwar reinbekommen aber natürlich nicht 100 % gerade.

mfg

Sorry, aber das Fahrzeug entspricht mit dem defekten Rücklicht nicht der StVO, da beisst die Maus leider keinen Faden ab.Alle vorgetragenen Einwände können daran nichts ändern und sind daher leider irrelevant. Zum Trost: Da du ja deinen Schaden von der Versicherung ersetzt bekommst und die Reparatur wohl nicht bei BMW machen lässt, wird immer noch ein ordentlicher Mehrwert auch nach Abzug des Bussgeldes bei dir verbleiben.

Das weiß er sicher auch selber,nur wer stellt sein Auto,das er tagtäglich braucht,wegen sowas bitte zwei Wochen in die Garage oder Werkstatt,bis das gerichtet ist und fährt solange Mietwagen?

Du weißt genau,das war reinste Schikane und sowas find ich einfach nur scheiße!

Denen hätte ich was gehustet,das weißt aber..... :mad:

 

Greetz

Cap

hi,

oh ja... rückleuchten fürn e36 sind wirklichunglaublich selten und sehr schwer zu bekommen.

und es wäre ja auch eine schande, wenn man zur überbrückung ein paar olle serienleuchten besorgt hätte..

klar ärgert man sich über jede kontrolle und jeden gefundenen mangel.

aber das ändert nix daran.. die sach an sich klingt korrekt.

wer z.b. wegen medikamenteneinnahme fahruntüchtig ist und erwischt wird, würde wohl genauso jammern...

trotz 'nicht saufens' wäre hier die kelle genauso gerechtfertigt.

Moin moin,

Das kannst du doch nicht ernst meinen ? Wer bitte braucht 14 Tage ein Rücklicht zu erneuern ? Ich habe zwar meines noch nicht ausgebaut, aber ich denke das ist selbst für einen ungeübten Schrauber in maximal 3h getan ??! (Der TE fährt seit 4 Wochen so rum...)

Kann jemand mal schreiben wie lange man braucht ein Rücklicht zu wechseln ?

Und wenn man so dringend auf das Auto angewiesen ist, dann geht man zum freundlichen und kauft sich ein originales neues Glas - das kann doch auch nicht die Welt kosten ? Wer weiss wieviel ? (wenn man zu ungeübt/faul zum Einbau ist, dann kann man es auch gleich einbauen lassen - das ist nach spätestens 24h überall in D fertig)

 

Weiterhin war der Krokodil1970 doch nichtmal schuld an dem Unfall - das heisst er bekommt Geld von der Versicherung ! Wo bitte ist dann das Problem die 50 oder 150 Euro vorzustrecken ? Man kann doch nicht so pleite sein um sich kein Rücklicht mehr leisten zu können......

Ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, was du den Polizisten bei der Sachlage gehustet hättest ?? Du müsstest deinen Kopf nach unten hängen lassen und reuemütig den Mängelschein für das defekte Licht und den zu lauten Auspuff entgegennehmen !!

Ich bin auch kein Freund von der Polizei, aber wenn sie Ihren Job mal richtig machen und jemand rausziehen der mit kaputtem Licht rumfährt dann kann man sich doch nicht über sie aufregen !

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das weiß er sicher auch selber,nur wer stellt sein Auto,das er tagtäglich braucht,wegen sowas bitte zwei Wochen in die Garage oder Werkstatt,bis das gerichtet ist und fährt solange Mietwagen?

Du weißt genau,das war reinste Schikane und sowas find ich einfach nur scheiße!

Denen hätte ich was gehustet,das weißt aber..... :mad:

 

Greetz

Cap

auch wenn es eine kleinigkeit ist, so sehe ich ebenfalls die mängelkarte als gerechtfertigt (ausnahme: der unfall war tatsächlich taggleich, was ich abe rnicht vermute)

nicht nur, dass das RL aufgrund fehlender abdeckung nun ein anderes Farbsignalbild an die anderen verkehrsteilnehmer vermittelt, nein, es ist auch noch hochgradig scharfkantig und stellt somit eine erhöhte verletzungsgefahr dar.

Absolut richtige Entscheidung der Rennleitung!

A) In der StVZO steht ganz klar drin, dass Schlussleuchten Rot strahlen müssen und nicht Halbrot, Halbweiß, Rot-Weiß oder sonst irgendwas.

B) Von den spitzen Scherben geht eine erhöhte Verletzungsgefahr für andere Verkehrsteilnehmer aus! (z.B. Fahrradfahrer hat die Bremsung des TS übersehen und rennt mit seinem Auge in die Scherben).

Davon abgesehen, können die Scherben rausfallen und die Reifen anderer VTs aufschlitzen.

Um es nochmals zu wiederholen: Richtig so von der Rennleitung!

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

(ausnahme: der unfall war tatsächlich taggleich, was ich abe rnicht vermute)

Ich hatte nachgefragt und es ist tatsächlich 4 Wochen her.

Grüße

Ich sag mal..wenns jetzt nur ein Riss wäre oder ein kleines Stück draußen wäre. Aber so wundere ich mich das man dich nicht schon früher angehalten hat. Wenn das Auto nicht Fahrbereit ist, dann musst du es halt stehenlassen bis es repariert ist. Und von der Versicherung bekommst du ja auch kostenlosen Ersatz.

Kann mir schon vorstellen, dass es unangenehm ist wenn man als Hintermann nachts in die blöde Birne reinschaut...

Und das es die Rückleuchten nicht an jeder Ecke gibt...:D...ist nicht dein Ernst, oder? Die E36 Rückleuchten gibts sogar bei ATU. Die hat doch neben Golf3 Klarglasscheinwerfern jeder 9.klassige Tuningladen. Einfacher als an e36 Leuchten kommt wohl nicht dran.

Hast du denn wirklich ein Bußgeld bekommen oder nur ein Verwarnungsgeld ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wegen gebrochenen Rücklicht Mängelkarte und Bußgeldbescheid ?