- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Espace & Avantime
- wegfahrsperre b.espace
wegfahrsperre b.espace
der espace JKOUA6 steht auf der strasse in karlsruhe bei der freien werkstatt warscheinlich defekte wegfahrsperre
werkstatt kann fehler im renault-system nicht auslesen . hinweis von bekannten ,man könne
die wegfahrsperre aus dem system heraustrennen ,damit das fahrzeug bewegt werden kann .
fahrzeug ist (ca) ELSASS angemeldet =wohnort des besitzers
Ähnliche Themen
4 Antworten
Bei Deinen Angaben stimmt was nicht. Als Modell hast Du Espace II=J63=Baujahr zwischen 1991 und 1996 gewählt, als Typenbezeichnung hast Du aber "JK0U" angegeben, was ein Espace 4=JK=Baujahr zwischen 2002 und 2014 wäre, genauer einer mit einem F9Q-Dieselmotor. Da liegen Welten zwischen, auch bei der Wegfahrsperre.
So oder so, was sagt denn das Kontrolllämpchen der Wegfahrsperre? Was sind die sonstigen Symptome?
Btw, was ist denn Deine Rolle bei dem Vorgang, der Text liest sich komisch? Bist Du der Fahrzeughalter? Die freie Werkstatt? Hat Karlsruhe tatsächlich nur eine Straße mit einer freien Werkstatt?
Gruß, AaLf
Moin, nicht weiter Bastel, bitte direkt Fehler Suche im Steuergerät vom Motor.
Dieses befindet sich unter der Batterie.
Es muss geöffnet werden und dann sieht man direkt den Schaden durch eingetretenes Wasser.
Der Eintrittsbereich liegt direkt unter der Entlüftungsöffnung. Genau hier liegt auch der empfindliche Bereich der Wegfahrsperre.
Sollte man nun den Schaden nicht behoben bekommen durch korrosionshemmende Sprays, gibt es nur noch eine Lösung den kleinen sechsbeinigen IC EPROM auslöten und in ein neues gebrauchtes Steuergerät einbauen. Beides habe ich mit sehr einfachsten Mitteln bewerkstelligt und das Steuergerät läuft heute noch.
LG Maik
hallo, Aalf
hab eine mitteilung geschrieben, die ich wohl falsch behandelt habe,und nicht gezeigt wird !!
KURZFASSUNG :
ESPACE MODELL jkoua6
halter freund meines sohnes ,sohn nutzer.angemeldet in frankreich,
panne in KA dann ADAC ;der schleppt in werkstatt,die mein fahrzeug betreut,dort versch rep versuche
das scheitert dann am zugriff auf renault- fehlerlesegerät könnte an wegfahrsperre liegen ?, dann auto auf die strasse ,
kontakt mit renault unerfreulich: ua .zeitmangel und kosten nach oben offen ;
RAT bekannter im elsass.: WEGFAHRSPERRE irgendwie "unterbrechen"
DA scheint mir guter rat " teuer "
WAS TUN ?
hundertwasser 1
Also wirklich ein JK und kein J63? Die Frage nach den Symptomen hast du leider nicht beantwortet. Jedenfalls kann man nicht "mal eben" die WFS abklemmen durch trennen eines Kabels o.ä., widerspräche auch dem Sinn der WFS. Neben dem Motorsteuergerät will mindestens noch die Lenkradsperre einen korrekten Code, um zu entriegeln.
Gruß, AaLf