ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wegfahrsperre erkennt Schlüssel nur nachdem Batterie abgeklemmt wurde?

Wegfahrsperre erkennt Schlüssel nur nachdem Batterie abgeklemmt wurde?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. September 2012 um 16:34

Servus, Grüß Gott, Mahlzeit allerseits,

heute musste ich unglücklicher weise feststellen, dass das fehlstarten (Zündung -> 2sek später Motor aus) von meinem bj95 an der Wegfahrsperre lag.

Heute stand ich 75km von Zuhause entfernt nachm Feierabend aufm Parkplatz und konnte meinen Schnuggi nicht starten.

ADAC angerufen, 60min gewartet und los ging's:

Fehlercode ausgelesen, überall geklopft etc etc.

Die Wegfahrsperre wollt sich einfach nicht entriegeln (Lämpchen hat natürlich geblinkt, was ich vorher nicht gewusst habe...)

Nichts half!

Da hat er einfach mal die Batterie abgeklemmt und schwupps -> Lämpchen ging aus, Motor schnurrte direkt nach dem ersten Versucht.

Er wollte mir das mit dem Lämpchen eben mal noch zeigen, macht den Motor an und was ist? Lämpchen blinkt wieder, gibt meinen Schlüssel nicht frei. Ergo nochmal Batterie abgeklemmt, angeklemmt -> lief

Zuhause natürlich direkt den Ersatz- und Werkstattschlüssel ausprobiert -> Wegfahrsperre löst sich nicht.

WD40 rein, öfters mal rein raus mit abwischen -> immer noch das gleiche Ergebnis

Sobald ich aber die Batterie abklemme, lässt sich das Auto ohne Probleme starten.

Wenn ich nach einem abklemmen das Auto nicht starte und einfach den Schlüssel erneut reinschiebe, lässt sich der Motor wieder nicht starten und das Problem fängt wieder von vorne an.

Hat jemand eine Idee wie sich das lösen kann? Ich hab mir überlegt einfach mal einen Schalter nach vorn zu legen, wo die Batterie abgeklemmt werden kann. Da das Auto schon 17 Jahre aufm Buckel hat, bräuchte ich die WFS ebenfalls nicht mehr. Gibts eine Chance diese zu überbrücken oder zu entfernen?

Dieses defekte Kabel was überall genannt wird, kann ich irgendwie ausschließen. Nachdem die Batterie abgeklemmt wurde springt die Kiste ja an....

Lieben Dank!

Ähnliche Themen
49 Antworten

zu audi und schlüssel anlernen lassen, fertig! hab für 2 schlüssel 30,00 bezahlt. brief nicht vergessen mitzunehmen ;)

Themenstarteram 8. September 2012 um 7:43

Sicher dass es daran liegen könnte?

Alle drei Schlüssel werden erkannt, sobald die Batterie einmal abgeklemmt wurde. Jedoch nur einmal!

Für den nächsten Check muss wieder die Batterie ab...

Zitat:

Original geschrieben von dukki

Sicher dass es daran liegen könnte?

Alle drei Schlüssel werden erkannt, sobald die Batterie einmal abgeklemmt wurde. Jedoch nur einmal!

Für den nächsten Check muss wieder die Batterie ab...

100%

hatte genau das selbe problem als ich meinen B5 gekauft hatte. die batterie war zu lange ab, da hat die WFS die schlüssel einfach "rausgeschmissen"

das ist der klitzekleine fehler der WFS beim B5, wenn falscher schlüssel: batterie ab kurz warten wieder dran. siehe da, motor geht an aber nur 1X

wie schon gesagt, ab zu audi, brief mitnehmen dass die sehen dasses dein auto ist. dann werden die schlüssel neu angelernt.

Themenstarteram 8. September 2012 um 10:44

hm ziemlich merkwürdig, da das auto so gut wie jeden tag benutzt wird (und ich vorher noch ca 80km gefahren bin), war die batterie nie ab.

gibt es irgendwie eine logische erklärung für dieses problem?

interessiere mich ebenfalls an gründe ^^

das sind solche kleinen phänomäne, die nichtmal die herren der V.A.G. einem erklären können... :rolleyes:

einfach auch mal alle fehlerspeicher abfragen und löschen, auch wenn nichts drinn steht, wirkt wunder, glaub mir.

Mit alle mein ich: motorsteuergerät selbst, airbag, abs, klima (wenn vorhanden, selbsttest), die KI (wenn eine MFA vorhanden ist selbsttest machen)...

wenn das problem wieder auftaucht, tausch einfach den kleinen weissen kasten der WFS (rechts im fahrerfussraum am mitteltunnel) vllt. hat der ne macke. musst dann aber wieder zum schlüsselanlernen.

Hallo zusammen

Wollte mich mal einklinken obwohl mein Problem etwas anders aussieht.

Bei mir ist es so das beide Schlüssel versagen, der Werkstattschlüssel aber einwandfrei funktioniert.

Fehlerspeicher sind (jetzt wieder) alle leer. Die Sache mit der Batterie könnte bei mir hinkommen hab den Wagen von nem Kumpel wo er zuvor ca. 2 Jahre stand und vor sich hingammelte.

Merkwürdig find ich halt das der Werkstattschlüssel es tut, war der Meinung er hätte es geschafft irgendwie die Transponder in den anderen beiden kaputt zu kriegen.

Gibts ne Möglichkeit mit der ich zu Gewissheit komm bevor ich dem freundlichen Kohle in den Hals werf.

Achso sorry vergessen was es für einer ist:

A4 B5 1995 1,6 Liter Limo

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten Rduch

Hallo zusammen

Wollte mich mal einklinken obwohl mein Problem etwas anders aussieht.

Bei mir ist es so das beide Schlüssel versagen, der Werkstattschlüssel aber einwandfrei funktioniert.

Fehlerspeicher sind (jetzt wieder) alle leer. Die Sache mit der Batterie könnte bei mir hinkommen hab den Wagen von nem Kumpel wo er zuvor ca. 2 Jahre stand und vor sich hingammelte.

Merkwürdig find ich halt das der Werkstattschlüssel es tut, war der Meinung er hätte es geschafft irgendwie die Transponder in den anderen beiden kaputt zu kriegen.

Gibts ne Möglichkeit mit der ich zu Gewissheit komm bevor ich dem freundlichen Kohle in den Hals werf.

Achso sorry vergessen was es für einer ist:

A4 B5 1995 1,6 Liter Limo

Gruß Thorsten

wenn die beiden transponder defekt sind (wie man das auch immer schafft, auf induktionskochplatte legen ?!?!), dann musst du sie wohl tauschen.

ich hab noch ein ersatz-zündschloss liegen wo 2 schlüssel mit transponder dran sind. 1 transponder könnte ich abgeben. den tust du in einen deiner schlüssel, aber um das anlernen bei audi wirst du nicht drum herum kommen.

Auch mein B5 hat Probleme mit der Wegfahrsperre. Hab aber im Sommer solange es warm war so gut wie keine Probleme gehabt. HAb auch ein Kontaktspray in das Zündschloss gesprüht und es war bis jetzt weck das Problem, jetzt wo es wieder kälter wird macht er wieder Probleme. Ich kann das Problem auch anderweitig lösen, in dem ich unter dem Lenkrad mit der Hand dagegen schlage. Dann springt er meist auch wieder an.

Werd das nochmal mit dem Kontaktspray probieren, vielleicht ist es nur wieder verdunstet oder so. Und es macht dann wieder irgendwas schlechten Kontakt.

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Auch mein B5 hat Probleme mit der Wegfahrsperre. Hab aber im Sommer solange es warm war so gut wie keine Probleme gehabt. HAb auch ein Kontaktspray in das Zündschloss gesprüht und es war bis jetzt weck das Problem, jetzt wo es wieder kälter wird macht er wieder Probleme. Ich kann das Problem auch anderweitig lösen, in dem ich unter dem Lenkrad mit der Hand dagegen schlage. Dann springt er meist auch wieder an.

Werd das nochmal mit dem Kontaktspray probieren, vielleicht ist es nur wieder verdunstet oder so. Und es macht dann wieder irgendwas schlechten Kontakt.

schloss raus bauen, den stecker für die lesespule kann man auseinander nehmen, darin die 2 kabelschuhe haben seitlich wie eine feder hineingedrückt kontakte (wenn man es sieht, erkennt man das unheil und wie locker die verbindung ist). diese mit einer nadel weiter nach inne drücken, dass diese richtig kontakt mit den pins in der lesespule bekommen, dann sitzt der ganze stecker auch fester. stecker wieder zusammen, schloss rein. so habe ich es gemacht und hatte nie wieder probleme!

kontaktspray ist nonsens, ist eine ölige sotte und bekanntermaßen leitet öl kein strom!

OK und wie baue das Schloss aus? Was muss ich alles zerlegen? Gibts da ne genaue Anleitung?

Vielen Dank "Der schwere"

Werd mich mal bei Audi schlau machen was die nehmen für nen Schlüssel incl. anlernen.

Dein Angebot mit dem Transponder ist echt schonmal toll, was willste für den haben?

Aber was ist in dem Werkstattschlüssel das der es immer tut?

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten Rduch

Dein Angebot mit dem Transponder ist echt schonmal toll, was willste für den haben?

den versand ;)

Zitat:

Aber was ist in dem Werkstattschlüssel das der es immer tut?

die zündschlüssel sind grundsätzlich "zusätzlich" angelernte schlüssel. also kann man davon ausgehen dass der werkstattschlüssel fest im steuergerät programmiert ist

Klasse schwerer schickstemir ne PN mit Kontodaten dan überweis ich dir das Porto. Wieviel brauchste dafür? 3, 4, 5 €uronen?

am 29. August 2013 um 11:05

Hey , kann mir jemadn kurz nen tipp geben wie ich das schloss ausbaue ? ich schaffe es nicht , wie in der anleitung (http://www.passatplus.de/sonstiges/audi_a4/) das schloss mit einem draht zu entriegeln , gibts da nen trick ? drücken ? also wenn ich die markierungen am schloss richtig einstell , komme ich mit dem draht auch ziemlich weit rein , das schloss abnehmen , kann ich aber trotzdem nicht .

bin für jede hilfe dankbar!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Wegfahrsperre erkennt Schlüssel nur nachdem Batterie abgeklemmt wurde?