1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wegfahrsperre geht nicht raus... was machen?

Wegfahrsperre geht nicht raus... was machen?

Opel Corsa B
Themenstarteram 18. Mai 2013 um 9:27

Hallo Leute,

grande Problem... Corsa B, Bj 96, X12SZ, springt nicht an...

Habe schon das Motorsteuergerät gewechselt (Chip natürlich umgebaut), Fehler blieb: "Wegfahrsperre falsches Signal"

Leider ist kein Sicherheitscode mehr vorhanden und nur ein Schlüssel da... :(

Was kann ich machen? Der Code wäre vielleicht noch zu bekommen, aber kann ich damit einen vorprogrammierten Schlüssel herstellen lassen? Möchte den Wagen eigentlich ungern in die Werkstatt schleppen...

Der Transponder im Schlüssel sieht augenscheinlich gut aus... wie kann ich testen woran es liegt... System Wegfahrsperre selbst schmeißt keinen Fehler... nur die MKL bleibt mit eingeschalteter Zündung an oder blinkt -> also Fehler...

Hab auch schon zig mal probiert ob da irgendwo ein "Wackeliger" srin ist, leider ohne Erfolg...

Der Wagen ging übrigens während der Fahrt aus oder sprang nach nem Tankstop nicht an, mittlerweile halt gar nicht mehr...

Bin echt etwas ratlos...

Gruß

Lücke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nochmal langsam.

Was genau hast du getauscht und was behalten?

Steuergerät, Transponder und Ringantenne gehören zusammen und müssen gemeinsam getauscht werden.

Alles zusammen muss von einem Auto sein.

gruß Acki

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 9:05

Hallo Acki,

getauscht....

- Benzinpumpe

- Motorsteuergerät (Chip umgebaut, in dem sitzt ja die Codierung!)

War natürlich beides nicht defekt, falsche Diagnose bzw. hatte ich beim Test noch Spannung am Stecker der Pumpe...nachdem ich sie getauscht hatte dann nicht mehr (altes Steuergerät)... hab dann probiert und sporadisch Spannung an der Pumpe, immer nur ganz kurz, deswegen hatte ich das SG im Verdacht...

Hab dann erst Fehlercode ausgelesen, weil die Lampe vorher, als er noch lief nicht an war, hab an die Sperre gar nicht gedacht...hatte auch nicht dran gedacht das ein Fehler vorliegt wenn die MKL nicht ausgeht mit eingeschalteter Zündung...mein Fehler...

Mit den vorangegangenen Reparaturen kann ich nix kaputt gemacht haben, auch mit dem alten SG liegt der Fehler vor...

Was machen?

Gruß

Lücke

Zitat:

Original geschrieben von luecke3.0

 

Was machen?

Gruß

Lücke

Zitat:

Original geschrieben von Acki68

 

Steuergerät, Transponder und Ringantenne gehören zusammen und müssen gemeinsam getauscht werden.

gruß Acki

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 8:17

Hallo,

ja das weiß ich, stimmt aber auch nicht ganz, man kann die Bauteile mit dem Tech aufeinander "anlernen"...

Was ich nicht weiß ob es noch ein extra Wegfahrsperrensteuergerät gibt...

Was ist wenn ich den Security-Code herausfinde? Den kann man ja bei Opel erfragen, kann ich dann ohne das der Wagen in die Werkstatt kommt einen Schlüssel nachmachen lassen?

Was ist mit den Schlüsseldiensten? Mittlerweile haben die ja auch Transponderschlüssel zum nachmachen, wie machen die das denn?

Gruß

Lücke

Schau mal hier rein

http://corsa-tigra.de/showthread.php?...

Zum Ende hin wirds interessant für dich. Ansonsten direkt an den User CCSS wenden.

Themenstarteram 22. Mai 2013 um 18:45

Hallo,

das heißt ich brauche den Code in jedem Fall...?

Mein Problem ist ja ich muss erstmal wissen an welchem Bauteil es liegt... ich bin heute mit nem Gutmann Tester dran gewesen... er schmeißt mir beim Parametertest raus das das Signal nicht erkannt wurde, aber nicht aus welchem Grund, es gibt keinen Funktionstest bei dem Tester...

Wie finde ich heraus ohne Code, welches Bauteil den Code verloren hat bzw. defekt ist?

In der Kette Transponder->Antenne->WFS-Modul-> Motorsteuergerät muss ja der Fehler sein...

Motor-SG kann ich ausschließen, gleicher Fehler bei umgebautem WFS-Modul (Chip - wenn man den von SG zu SG umbaut muss man gar nix anlernen ;) ) ... jetzt bleibt aber noch Schlüssel, Antenne und Modul... will ja auch nicht alles auf blauen Dunst austauschen...

Was schonmal gut ist, wenn es am Schlüssel nicht liegt, hätte ich noch ein Modul zum anlernen da, wenn die Antenne defekt ist, die ist ja wahrscheinlich nicht codiert, wieso auch? Da müßte ich zum testen doch irgendeine nehmen können, oder?

 

Meine Idee wäre jetzt, mit Brief und Schlüssel einen neuen Schlüssel und den Code bei Opel ordern und dann den Schlüssel anlernen, wenn nicht läuft, anderes SG anlernen, wenn er dann nicht läuft muss die Antenne defekt sein... oder sehe ich das falsch?

 

Ich habe nen OBD2-Opel Interface mit verschiedenen Software Versionen (Fehlerlöscher, Op-COM, etc.), da gibt es bei auslesen der WFS die Option "Funktionstest" wenn ich den starte passiert aber nix... was ist verkehrt? Nur Demo- Versionen?

Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht zu sehr geplättet... ;)

Gruß

Lücke

was genau meinst du mit "Modul"? Und von was für einem Chip schreibst du?

Es gibt nur Transponder, Ringantenne und Steuergerät. Und diese 3 müssen zusammen bleiben.

Es ist nicht egal welche Antenne man nimmt. Alle drei Teile werden aufeinander programmiert.

Ist der Krempel denn noch so teuer, dass es nicht lohnt einfach Schlüssel bzw. Chip & den restlichen WFS kram & STG von nem Schlachtauto zu nehmen? Bevor man da noch ewige Stunden zubringt und nacheinander Teile tauscht die ggf. gar nicht kaputt waren?

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 11:05

@Acki

Im Steuergerät sitzt der Chip (WFS-Modul) auf dem die Fahrzeugdaten und natürlich auch der Code gespeichert sind... Wenn du ein neues/gebrauchtes Steuergerät einbauen willst, musst du den Chip einfach umbauen und alle Daten bleiben gespeichert (FGN, WFS-Code, etc.), man braucht das dann auch nicht neu anlernen...

 

@fate

Man braucht dann aber auch alles, also auch Schloß, etc. und dann erstmal kriegen... aufm Schrott schon schwierig da fast immer Schlüssel weg...

Da ist einfacher und günstiger Code besorgen, Schlüssel nachmachen lassen und neu anlernen... Frage ist halt obs am Schlüssel liegt... :(

Ich werd wohl morgen mal meine FOH-Connections nutzen und versuchen den Code rauszukriegen... ;)

 

Gruß

Lücke

Das mechanische schloss und den schlüssel brauchst du nicht, nur die elektronik komponenten.

Ganz genau. Ganz simpel den Transponder (Chip im Schlüssel), Empfänger (Antenne ums Schloss) + STG besorgen. Basta. Keinen Schlüssel, kein Schloss.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 8:49

Hallo,

ja klar, logisch... aber man braucht theoretisch auch nicht das ganze Steuergerät, sondern nur den Chip...

CHIP

 

Ich habe aber erstmal den Code erfragt bei Opel, kostet 25,50€, und jetzt versuche ich den Schlüssel nochmal anzulernen...

Hoffe Kumpel hat seinen großen Tester mal über....

Ansonsten bin ich immernoch auf der Suche nach nem OBD-Interface bzw. passender Software die das kann. OP-Com in der Vollversion kann das, erkennt aber mein China Interface nicht... :(

Hat da jemand nen Tipp?

Gruß

Lücke

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 12:01

Hallo Leute,

jetzt bin ich völlig verwirrt, hab den OP_COM Tester da, mit dem man auch die Schlüssel programmieren kann...

Code eingegeben... Schlüssel nochmal neu angelernt... alles tutti...

Schlüssel wird erkannt, ich kann ihn auch auf andere Positionen programmieren (Schlüssel 1-4),

Auch steht bei den WFS-Messwerten "Motor Anforderung - empfangen"...

Trotzdem springt die Karre nicht an... der Fehlercode 85 "WFS falsches Signal" geht nicht raus...

Ich hab ein anderes SG ausprobiert, auch den Sicherheitscode neu programmiert... keine Änderung, Fehler bleibt...

Das heißt für mich, Schlüssel und Antenne sind auf jeden Fall i.O. .... mache ich irgendwas falsch?

Die Funktion "WFS-Programmieren" unterstützt meine OP-COM Version leider nicht, brauche ich die? Ich kann ja den Sicherheitscode eingeben und den Schlüssel anlernen, mehr brauche ich doch nicht, oder? Ist doch das Gleiche, oder?

 

Gruß

Lücke

Schwierig jmd zu finden, der sich im Detail damit auskennt. Ich würde die 3 zusammengehörigen Teile vom Schrotti holen und glücklich werden, bevor ich dort noch mehr Lebensmüh` rein stecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen