Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wegfahrsperre lässt sich nicht anlernen

Wegfahrsperre lässt sich nicht anlernen

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. Februar 2013 um 12:05

Hallo Community,

nachdem nun auch noch von meinem Ersatzsschlüssel die Funkfernbedienung (3 Tasten)

für meinen A4 Avant 8E defekt war habe ich mir mei Eb** einen neuen Schlüssel gekauft.

Dort den kompletten Funkkontainer mit den 3 Tasten ausgebaut,

in mein Gehäuse eingebaut und den Schlüssel an der Zentralverriegelung neu angelernt.

Funktioniert auch perfekt.

Dummerweise hatte ich aber dann ein Problem mit der Wegfahrsperre.

Im Km-Zähler steht "SAFE" und das Auto geht auch sofort wieder aus.

Dann also zum VAG Händler allerdings ohne Erfolg, der Schlüssel lässt sich nicht programmieren.

Ich hätte wohl beim Umbau den Transponder nicht beachtet irgendwo wäre da wohl noch eine Schwarze Pille oder ein Stäbchen irgendso etwas in der Art verbaut ???

Jetzt bin ich schon 82 ,- Euro los.

40,- Euro für den neuen Schlüssel

nochmel 42,- Euro für´s erfolglose umprogrammieren und noch keinen Schritt weiter.

Könnte mir bitte jemand mal einen Rat geben wie das mit dem Umbau genau funktioniert ?

Oder wo dieser Transponder (Pille / Stäbchen sein soll) ich finde da nix :-(

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Multivisionen

 

Ich hätte wohl beim Umbau den Transponder nicht beachtet irgendwo wäre da wohl noch eine Schwarze Pille oder ein Stäbchen irgendso etwas in der Art verbaut ???

die Story find ich zum kugeln...*tränenindenAugenvorlachen* :D:D:D:p:rolleyes: You made my day!

 

Vorher informieren bevor man sowas macht, kommt halt günstiger:

 

http://www.audi4ever.com/.../audi_a4-8e_schluessel_von_b7.pdf

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Multivisionen

 

Ich hätte wohl beim Umbau den Transponder nicht beachtet irgendwo wäre da wohl noch eine Schwarze Pille oder ein Stäbchen irgendso etwas in der Art verbaut ???

die Story find ich zum kugeln...*tränenindenAugenvorlachen* :D:D:D:p:rolleyes: You made my day!

 

Vorher informieren bevor man sowas macht, kommt halt günstiger:

 

http://www.audi4ever.com/.../audi_a4-8e_schluessel_von_b7.pdf

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von Multivisionen

 

Ich hätte wohl beim Umbau den Transponder nicht beachtet irgendwo wäre da wohl noch eine Schwarze Pille oder ein Stäbchen irgendso etwas in der Art verbaut ???

die Story find ich zum kugeln...*tränenindenAugenvorlachen* :D:D:D:p:rolleyes: You made my day!

 

Zitat:

Vorher informieren bevor man sowas macht, kommt halt günstiger:

http://www.audi4ever.com/.../audi_a4-8e_schluessel_von_b7.pdf

Hallo Whoppervernichter :-)

Vielen Dank,

klar hinterher ist man immer schlauer, werde wohl jetzt zurecht kommmen.

Ich dachte halt man müsste nur die Platine umbauen, weil mir ein Händler sagte das der Transponder mittlerweile mit auf der Platine integriert wäre.

Davon aber aber mal abgesehen war ich eben in einer zweiten Audi Werkstatt, sogar ein AUDI Haupthändler. Auch hier hatte man keine Ahnung wo in einem AUDI Schlüssel der Transponder sitzt geschweige denn wie man die Elektronik umbaut.

Anscheinend interessiert das auch heute keinen mehr. Es wird einfach nur noch neu bestellt und fertig. Ist ja auch viel einfacher .... Der Kunde muß bezahlen und wenn nicht hat er eben Pech. Traurig, traurig

Wieso auch?

Meinst du da setzt sich ein Azubi bei uns in der Werkstatt hin mit dem Lötkolben um auf gut Glück den Transponder rauszuholen und wenn es schief läuft zahlt die Werke das? Solche Tauschaktionen von gebrauchter Elektronik sind wohl bei keiner Automarke vorgesehen.

Und ich weise da auch gerne mal einen Kunden darauf hin, dass man aktuell bei über 30 Modellen und weiteren 20 die alleine bis 2016 kommen sowie zig dutzend Generationen von Fahrzeugen die es gab, nicht alles auswendig über die Elektronik bzw. das Fahrzeug wissen kann, besonders wenn wie hier das Fahrzeug schon zwei Generationen alt ist und es sich um einen lumpigen Transponder handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Multivisionen

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

 

die Story find ich zum kugeln...*tränenindenAugenvorlachen* :D:D:D:p:rolleyes: You made my day!

 

 

http://www.audi4ever.com/.../audi_a4-8e_schluessel_von_b7.pdf

Davon aber aber mal abgesehen war ich eben in einer zweiten Audi Werkstatt, sogar ein AUDI Haupthändler. Auch hier hatte man keine Ahnung wo in einem AUDI Schlüssel der Transponder sitzt geschweige denn wie man die Elektronik umbaut.

Anscheinend interessiert das auch heute keinen mehr. Es wird einfach nur noch neu bestellt und fertig. Ist ja auch viel einfacher .... Der Kunde muß bezahlen und wenn nicht hat er eben Pech. Traurig, traurig

da der transponder beim B6-Schlüssel ins plaste eingelassen ist, ich gebe zu unglücklich gelöst, wird sich kein audi-händler die mühe machen, diesen da rauszulöten. zumal das dann wahrscheinlich eh schief geht und du somit dann das gleiche problem hast, nämlich einen neuen schlüssel brauchst.

außerdem hast du in der bucht einen B7-Schlüssel gekauft. demzufolge eigentlich nicht für den B6 gedacht.

und bezüglich nachrüstung von teilen aus einem anderen modell macht sich keine werkstatt gedanken geschweige denn audi selbst.

Themenstarteram 21. Februar 2013 um 20:21

Es war auch nicht böse gemeint,

ich dachte es wäre ein mehr oder weniger normale Reparaturmöglichkeit da ich so viel darüber gelesen hatte. Mittlerweile weiß ich ja das es Gebastel ist. Es muss sich also bitte niemand angegriffen fühlen.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich gerne noch 40,- Euro drauf gelegt und gleich einen neuen Schlüssel bestellt.

Da ich das mit dem Transpondertausch eh nicht hinbekomme und auch nicht nochmal 42,- Euro versuchsweise fürs anlernen bezahlen will muss ich mir jetzt sowieso einen neuen Schlüssel kaufen.

Das war dann im Endeffekt richtig teuer.

Aus Schaden wird man Klug :-(

Moin,

oder mann bestellt sich einen neuen Transponder( der unbeschrieben ist).

damit fährste dann zu deinem Händler des Vertrauens und lässt denn Schlüssel neu anlernen.

Hier ist gibt es solche Transponder:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Kann mir jemand dass mit dem codieren genau erklären.

Hab das gefunden:

Komfortsteuergera?t 46 -

Anpassung Funktion 10 -

Kanal 21 -

neuer Wert: Speicherplatz 1 oder 2, 3, 4 -

Auf Taste gedru?ckt sollte „“ recognized“ schreiben -

speichern -

Aus Steuergera?t raus, - Log out Funktion 06 -

 

Wann muss ich ne Taste drücken. ?

Und was ist mit Logout gemeint ?

 

Hab VCDS aber kapier diese Codierung nicht !

 

Bitte um Hilfe !

Danke

Vorab, dir ist aber schon klar, dass du damit nur den Funk und nicht die wfs anlernst?

als ich das letzte mal im ksg(nach Tausch) Schlüssel angelernt habe, war das durch vcds recht selbsterklärend.

Frage in die Runde:

Was muss ich beim Händler sagen, wenn ich den Transponder neu angelernt haben will nach Umbau/Austausch und was für Kosten entstehen?

 

Und noch eine Frage: Kann ich einen Schlüssel mit defektem Transponder nutzen, wenn die WFS raus programmiert ist?

 

Zu 2, Ja , aber dann kann es sein das das WFS Symbol im Tacho blinkt .

Hab jetzt einen neuen Transponder bestellt. Das anlernen funktioniert über Stg 17, wenn ich das richtig recherchiert hab. Dazu brauche ich noch den Login Code von Audi oder lasse es Audi gleich selbst machen.

Zitat:

Und noch eine Frage: Kann ich einen Schlüssel mit defektem Transponder nutzen, wenn die WFS raus programmiert ist?

Ja.

Was das anlernen kostet musst Du vorher erfragen... Ich hab schon erlebt dass das für unter 50€ gemacht wurde, den Vogel abgeschossen hat das AZ Frankfurt, dort wurden 220€ nur für das Anlernen berechnet!

Ich bezweifle dass der Transponder funktionieren wird; es gibt wenig gute Lieferanten und viel Müll aus Fernost.

Den Login Code gibt's nicht mehr bei Audi, geht alles online. Kann man aber im KI auslesen.

Zitat:

@darkalp schrieb am 1. August 2020 um 00:15:11 Uhr:

Zu 2, Ja , aber dann kann es sein das das WFS Symbol im Tacho blinkt .

Das passiert aber nur, wenn ein Hobbytuner ohne Ahnung und mit China-Equipment dran war :D

Zitat:

@Forstcaddy schrieb am 1. August 2020 um 20:12:16 Uhr:

Zitat:

Und noch eine Frage: Kann ich einen Schlüssel mit defektem Transponder nutzen, wenn die WFS raus programmiert ist?

Ja.

Was das anlernen kostet musst Du vorher erfragen... Ich hab schon erlebt dass das für unter 50€ gemacht wurde, den Vogel abgeschossen hat das AZ Frankfurt, dort wurden 220€ nur für das Anlernen berechnet!

Ich bezweifle dass der Transponder funktionieren wird; es gibt wenig gute Lieferanten und viel Müll aus Fernost.

Den Login Code gibt's nicht mehr bei Audi, geht alles online. Kann man aber im KI auslesen.

Danke für die Antwort!

Wie komme ich jetzt also an den Login Code?

Was bedeutet, dass es den Online gibt?

Kann der Code mit normalem VCDS ausgelesen werden?

 

Die Transponder probiere ich jetzt aus. Der Schlüssel ist eh hin und wenn ich den Logincode habe, sollte es ja nur eine Sache von Minuten sein, um den Transponder einzusetzen und zu testen :-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wegfahrsperre lässt sich nicht anlernen