- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Wegfahrsperre sporadisch aktiv
Wegfahrsperre sporadisch aktiv
Hallo zusammen,
mein Fzg. springt gelegentlich nicht an. Es zeigt sich so, dass die Motorkontrollleuchte nicht angeht. Wenn man dann startet, dreht nur der Anlasser, aber das Fzg. springt nicht an. Wegfahrsperre aktiv. Wenn ich dann an dem Lenkrad die Verstellung aufmache und am Lenkrad rüttle und rein und raus fahre, dann geht irgendwann die Motorkontrolllampe an und ich kann starten. Laut dem Verkäufer wurde die Elektronik im Schlüssel getauscht. Der Transponder im Zündschloss sei ausgetauscht worden und die Motorelektronik hat wohl eine neue SW.
Dennoch tritt der Fehler immer wieder auf. Meist, wenn er länger gestanden ist.
Hat das von euch schon mal einer gehabt?
Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Alex
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@aschuh schrieb am 26. November 2024 um 07:55:23 Uhr:
...Laut dem Verkäufer wurde die Elektronik im Schlüssel getauscht. Der Transponder im Zündschloss sei ausgetauscht worden....
...die Elektronik im Schlüssel...
Beim B6
(hoffe das ist beim B7 gleich, sonst erübrigt sich das Weiterlesen)...
...sitzt der WFS Transponder mWn als kleines Glasröhrchen separat von "der Elektronik"/ der Platine und ist derart im Gehäuse eingegossen das man den "rauspopeln" muss. Sprich es sollte deutlich erkennbar sein wenn jemand dieses Röhrchen getauscht hat wenn man den Schlüssel aufschraubt.
Hast du einen zweiten Schlüssel mit dem du gegentesten kannst?
Ja ist mit beiden Schlüsseln gleich.
wenn die MKL nicht angeht hast du ein Verbinungsproblem zum MSG !
Sorry ich stehe gerade auf der Leitung MSG???
Motorsteuergerät. Entweder kein Strom oder Can-bus defekt
Danke, das würde dann auf einen Wackelkontakt hinweisen, da der Fehler weg geht, wenn ich die Lenkradverstellung öffne und das Lenkrad bewege.
Der Wackelkontakt wird an der Lesespule am Zündschloss sein.
Lenksäulenverkleidung abschrauben und das Kabel an der Lesespule mehrmals ab und aufstecken.
Das hilft meistens.
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 26. November 2024 um 11:54:57 Uhr:
Der Wackelkontakt wird an der Lesespule am Zündschloss sein.
Lenksäulenverkleidung abschrauben und das Kabel an der Lesespule mehrmals ab und aufstecken.
Das hilft meistens.
Nein, da er den Schlüssel erkennt, aber keine MKL angeht -> MSG
Die Kontrolleuchte für das Motorsteuergerät geht auch nicht an bei Fehler an der Wegfahrsperre.
Bei Fehler an der Wegfahrsperre springt der Motor kurz an und geht sofort wieder aus und im Motorsteuergerät ist der Fehler "Motorsteuergerät gesperrt" eingetragen.
sobald das KI eine Verbindung zum MSG hat Leuchtet die MKL. Wenn jetzt aber der Tacho keine Verbindung zum MSG hat, leuchtet die MKL nicht aber der Schlüssel wiurd erkannt, somit geht auch die WFS-Lampe nicht an. Das KFZ startet denoch nicht, das ist richtig. sieht man übrigens sehr gut in den MWB.....
Zitat:
@aschuh schrieb am 26. November 2024 um 07:55:23 Uhr:
Hallo zusammen,
mein Fzg. springt gelegentlich nicht an. Es zeigt sich so, dass die Motorkontrollleuchte nicht angeht. Wenn man dann startet, dreht nur der Anlasser, aber das Fzg. springt nicht an. Wegfahrsperre aktiv. Wenn ich dann an dem Lenkrad die Verstellung aufmache und am Lenkrad rüttle und rein und raus fahre, dann geht irgendwann die Motorkontrolllampe an und ich kann starten. Laut dem Verkäufer wurde die Elektronik im Schlüssel getauscht. Der Transponder im Zündschloss sei ausgetauscht worden und die Motorelektronik hat wohl eine neue SW.
Dennoch tritt der Fehler immer wieder auf. Meist, wenn er länger gestanden ist.
Hat das von euch schon mal einer gehabt?
Danke für eure Unterstützung.
Gruß
Alex
Hast du VCDS oder ähnliches?
Guten Morgen, ja ich hab VCDS, hab es aber leider noch nicht zum Laufen gebracht, er erkennt den Diagnosestecker nicht. Ist auch ein China Produkt.
Ok. Dann wirds schwer. Wo steht das auto?
Ich bin aus Heidenheim an der Brenz