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Wegfahrsperre

Jeep Grand Cherokee IV (WK2)
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 20:19

Hallo, kann mir jemand sagen wie man das Fahrzeug gestartet bekommt wenn diese sich eingeschaltet hat? Neues Modell, Bj Ende 21.

Sollte jemand helfen können, Danke im Voraus.

14 Antworten

Moin,

ich denke, das ist eine recht eigenwillige Frage.

Wenn man das Fahrzeug starten könnte, würde die WEGFAHRSPERRE ja eben nicht funktionieren.

Der Ausbau wird sich, wenn überhaupt möglich, schwierig und kompliziert gestalten.

Toi, toi, toi

Hannes

Mit dem zugehörigen Schlüssel normalerweise oder hat das Ding einen Zahlencode an der Tür?

Frank

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 15:05

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 21. Juni 2022 um 14:32:48 Uhr:

Mit dem zugehörigen Schlüssel normalerweise oder hat das Ding einen Zahlencode an der Tür?

Frank

Verstehe nicht was ich mit so einer Antwort anfangen soll, von wegen Zahlencode an der Tür. Sowas dämliches..

 

Das Auto steht auf einem PP und lässt sich nicht mehr starten weil die WFS sich aktiviert hat, ist doch verständlich oder?

Du bist ja nett ... um im gleichen Ton zu bleiben: Denk mal scharf nach ... der Schlüssel hat üblicherweise einen Transponder und eine Batterie. Die Batterie kann schon mal leer sein, ein Transponder defekt.

Funktioniert die Fernbedienung noch? Mal den Zweitschlüssel probiert? Handbuch oder Werkstatt befragt?

Es gibt im übrigen auch moderne amerikanische Autos bei denen die Wegfahrsperre über einen Zahlencode in der Tür deaktiviert wird...

Frank

Naja, es gibt da mehrere "Indianer-Tänze", um das Ding (vielleicht) wieder zum Laufen zu bekommen:

- Mit dem Schlüssel (Transponder) sehr weit vom Fahrzeug entfernen und ca. 30 Minuten warten. Dann den Wagen mit dem Schlüssel aufschliessen und den MotorStart erneut versuchen.

- Batterie im Schlüssel prüfen; entnehmen und trotzdem eine frische Batterie einsetzen. Das Ganze ebenfalls ausserhalb der Reichweite des Transponders.

- Türen mit der Fernbedienung abschliessen; Türen mit Schlüssel aufschliessen

- Türen mit Schlüssel abschliessen; einige Zeit entfernt vom Auto warten und wieder mit dem Schlüssel aufschliessen.

- Manchmal hilft sogar das Ab- und wieder Anklemmen der KFZ-Batterie (eigentlich unlogisch, hat aber beim alten WJ schon mal funktioniert).

- Wenn man den genauen Ort des Empfängers kennt, den Transponder (ist meistens im Schlüssel) direct auf den Empfänger halten.

Wenn die WFS das erste Mal zickt, helfen die Indianertänze vielleicht; ansonsten bleibt in meinen Augen nur der ADAC oder die Werkstatt. Meine Erfahrung: Wenn die erst einmal anfängt zu zicken, hört sie nicht wieder auf. Vielleicht kann die Werkstatt das Teil totlegen - es wird im Laufe der Zeit wohl mehr Ärger machen als ersparen. Ansonsten verkaufen, bevor man den Wagen vor Ärger anzündet.

Just my 2 Cent

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 16:49

Zitat:

@Hannes_55 schrieb am 21. Juni 2022 um 18:24:26 Uhr:

Naja, es gibt da mehrere "Indianer-Tänze", um das Ding (vielleicht) wieder zum Laufen zu bekommen:

- Mit dem Schlüssel (Transponder) sehr weit vom Fahrzeug entfernen und ca. 30 Minuten warten. Dann den Wagen mit dem Schlüssel aufschliessen und den MotorStart erneut versuchen.

- Batterie im Schlüssel prüfen; entnehmen und trotzdem eine frische Batterie einsetzen. Das Ganze ebenfalls ausserhalb der Reichweite des Transponders.

- Türen mit der Fernbedienung abschliessen; Türen mit Schlüssel aufschliessen

- Türen mit Schlüssel abschliessen; einige Zeit entfernt vom Auto warten und wieder mit dem Schlüssel aufschliessen.

- Manchmal hilft sogar das Ab- und wieder Anklemmen der KFZ-Batterie (eigentlich unlogisch, hat aber beim alten WJ schon mal funktioniert).

- Wenn man den genauen Ort des Empfängers kennt, den Transponder (ist meistens im Schlüssel) direct auf den Empfänger halten.

Wenn die WFS das erste Mal zickt, helfen die Indianertänze vielleicht; ansonsten bleibt in meinen Augen nur der ADAC oder die Werkstatt. Meine Erfahrung: Wenn die erst einmal anfängt zu zicken, hört sie nicht wieder auf. Vielleicht kann die Werkstatt das Teil totlegen - es wird im Laufe der Zeit wohl mehr Ärger machen als ersparen. Ansonsten verkaufen, bevor man den Wagen vor Ärger anzündet.

Just my 2 Cent

Die meisten Tips hab ich schon probiert, der ADAC konnte den GC nicht auslesen weil die den noch nicht im System haben, der Stellantis Händler hat den jetzt auf dem Hof und meldet sich die nächsten Tage. Danke für deine Tips.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 16:53

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 21. Juni 2022 um 18:15:42 Uhr:

Du bist ja nett ... um im gleichen Ton zu bleiben: Denk mal scharf nach ... der Schlüssel hat üblicherweise einen Transponder und eine Batterie. Die Batterie kann schon mal leer sein, ein Transponder defekt.

Funktioniert die Fernbedienung noch? Mal den Zweitschlüssel probiert? Handbuch oder Werkstatt befragt?

Es gibt im übrigen auch moderne amerikanische Autos bei denen die Wegfahrsperre über einen Zahlencode in der Tür deaktiviert wird...

Frank

Na klar bin ich nett, hab dein Beitrag dann wohl missverstanden, vielleicht hab ich auch hohen Blutdruck heute, sorry nochmal.

Ich weiss, dass meine Antwort zu spät ist, aber vielleicht hilft die ja jemanden anders.

Mit der Fernbedienung den Starterknopf drücken. Da ist eine Transponderantenne um den Startknopf, für den Fall einer zu Schwächen Batterie in der Fernbedienung.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 13:59

So hab das Auto wieder, laut Händler war der Sicherungskasten links im Motorraum nicht richtig zu, 2 Schrauben vom Deckel waren nicht richtig angezogen, was bedeutet dass manche Sicherungen nicht den richtigen Druck hatten, angebliche Fehlersuche hat 4 Stunden gedauert, macht 480 netto...

Keine Garantie?

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 19:13

Zitat:

@Italo001 schrieb am 23. Juni 2022 um 19:25:29 Uhr:

Keine Garantie?

Ist ein Import also Werksgarantie ausgeschlossen, hab aber eine abgeschlossen, werde erstmal Morgen mit dem Meister sprechen, ging Heute nur tel, werde ihn mal fragen wo er 4 Stunden gesucht hat...

Halte ich auch für eine eigenwillige Erklärung.

Das Problem bei meinem WJ war, dass die Sperre nur zufällig aktiv wurde und nicht regelmäßig. Manchmal lagen Wochen und Monate dazwischen. Da hat wirkich erst der Ausbau geholfen.

Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass einfach "Die Zeit die Wunde geheilt hat" und der Händler nun eine windige "Begründung" gibt, um die Rechnung zu kassieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde doch der (akustische) Alarm nicht ausgelöst, oder? Wenn Stromkreisunterbrechungen Sicherheitsmassnahmen auslösen, dann machen sie das immer auch akustisch.

Ich denke, die Sperre spinnt wie bei meinem und der Wagen wird Dich auf Dauer nicht glücklich machen.

Just my 2Cent

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 20:16

Zitat:

@Hannes_55 schrieb am 23. Juni 2022 um 21:56:48 Uhr:

Halte ich auch für eine eigenwillige Erklärung.

Das Problem bei meinem WJ war, dass die Sperre nur zufällig aktiv wurde und nicht regelmäßig. Manchmal lagen Wochen und Monate dazwischen. Da hat wirkich erst der Ausbau geholfen.

Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass einfach "Die Zeit die Wunde geheilt hat" und der Händler nun eine windige "Begründung" gibt, um die Rechnung zu kassieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde doch der (akustische) Alarm nicht ausgelöst, oder? Wenn Stromkreisunterbrechungen Sicherheitsmassnahmen auslösen, dann machen sie das immer auch akustisch.

Ich denke, die Sperre spinnt wie bei meinem und der Wagen wird Dich auf Dauer nicht glücklich machen.

Just my 2Cent

Nein, es ist ein Fakt, wenn der Deckel ab ist und du drückst auf einzelne Sicherungen hörst du wie die klicken.

Wenn der Deckel drauf und du den nicht verschraubst hörst du, wenn du dann auf den Deckel drückst, wie die klicken. Wenn du den Deckel verschraubst hast du einen gewissen Druck auf die Sicherungen, klicken tun dann diese nicht mehr.

Fascinierend! Ich drücke Dir die Daumen!

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