ForumMercedes CLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Wegfall der Augmented Reality Navigation U19

Wegfall der Augmented Reality Navigation U19

Mercedes CLE A236, Mercedes CLE C236
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 12:34

Aktuell gibt es wohl Lieferprobleme bei der Augmented Reality Navigation (Code U19).

Finde ich sehr schade wegen der Ampeldarstellung, gerade in einem Coupe durchaus praktisch, habe das Feature seit 5 Jahren in meinem CLA und finde es super.

Es gab ja schon mal eine Zeit, in der wegen Chipmangel U19 lange weggefallen ist. In der A-Klasse/CLA war es wohl so, dass dort dadurch dann auch ein schlechterer Prozessor/weniger Arbeitsspeicher fürs MBUX verbaut wurde - dies hatte dann zur folge, dass man beispielsweise die Navigation nicht mehr Vollbild im Tachodisplay anzeigen konnte, da die Hardware dafür zu schwach war.

Zudem wurde dadurch U19 nachrüsten quasi unmöglich oder war nur mit extrem hohem finanziellen Aufwand machbar.

Weiß hier jemand, ob beim CLE ähnliches der Fall ist? Fallen bestimmte andere Features weg, wenn keine Augmented Reality verbaut ist? Wird beim CLE überhaupt schlechtere Hardware verbaut ohne U19?

Meine Hoffnung wäre ja, da der CLE das neueste MBUX hat welches auch Spiele wie z.B. Angry Birds können muss, dort ggf. die Hardware generell etwas besser ist und ein nachrüsten vielleicht realistischer wäre (Wunschdenken).

9 Antworten

Ich kann nur sagen, dass mein CLE für kommenden Juli das U19 drin hat und auch bislang nicht gestrichen wurde.

Schau mal hier. Das betrifft einige Baureihen.

https://www.motor-talk.de/.../...r-zeit-nicht-bestellbar-t7634962.html

Zitat:

@ngfan schrieb am 12. Mai 2024 um 19:03:18 Uhr:

Ich kann nur sagen, dass mein CLE für kommenden Juli das U19 drin hat und auch bislang nicht gestrichen wurde.

Die böse Überraschung kommt wohl erst kurz vor der Auslieferung (so wie bei mir, CLE Cabrio) - dafür wird dir dann eine Gutschrift von lächerlichen ca. 300 Euro abgezogen. Du kannst dann nur hoffen, dass Kufatec oder andere dann irgendwann einen Nachbausatz um gut 1000 Euro anbieten, weil laut MB-Rundschreiben eine Nachrüstung nicht möglich ist. Und selbst dann bleibt es eine meist störungsanfällige Lösung.

U19 wurde bei mir nun auch gestrichen. Ist damit auch die Ampelansicht weg? Das wäre ja noch das einzig nützliche Feature. Augmented Reality selbst ist für mich wenig sinnvoll...

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 11:26

Ja die Ampelansicht ist damit leider weg. Dir geht es wie den allermeisten hier, die Navigation an sich ist mehr oder weniger egal, aber die Ampelansicht ist das Feature auf das man eigentlich nicht verzichten will.

In der Zwischenzeit ist es auch im Konfigurator weg und AMG Premium Plus kostet meiner Meinung nach mehr als damals, als es noch dabei war.

Hinter der AR verbirgt sich eigentlich auch ein stärkerer Prozessor für das gesamte System. So ist es zumindest in der MOPF2 der V-Klasse.

Wenn es beim CLE auch so ist, dann ist der Wegfall ärgerlich.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:24

Zitat:

@TryHarder schrieb am 12. Juli 2024 um 16:38:33 Uhr:

Hinter der AR verbirgt sich eigentlich auch ein stärkerer Prozessor für das gesamte System. So ist es zumindest in der MOPF2 der V-Klasse.

Wenn es beim CLE auch so ist, dann ist der Wegfall ärgerlich.

Genau das würde mich auch interessieren, der CLE hat immerhin das neueste MBUX 2 welches sämtliche Apps unterstützen „muss“.

Merkt man denn beim genannten V Mopf2 einen Unterschied, wenn der schlechtere Prozessor drin ist?

Ich hätte jedenfalls keine Lust auf ein ruckeliges System, nur weil die Kamera fehlt. Allerdings habe ich Abseits der A Klasse (meines Wissens kann man dort z.B die navi Karte nicht im Tacho-Display anzeigen) sich nie jemanden über die Performance beschweren hören.

Ich hatte in der aktuellen C Klasse beide Varianten und keinerlei Unterschiede in der Performance bemerkt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Wegfall der Augmented Reality Navigation U19