ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. weiche und dünne Lackierung Ceed GT

weiche und dünne Lackierung Ceed GT

Kia Ceed CD
Themenstarteram 9. November 2023 um 9:47

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Zeit mit lesen verbracht habe, habe ich mich doch dazu entschlossen einen neuen Beitrag aufzumachen.

Mein derzeitiger ist ein KIA pro Ceed BJ2011. Nächste Woche bekomme ich den KIA Ceed GT als bestellten Neuwagen.

Ich habe in diversen Foren und Gruppen bereits vermehrt gelesen, dass der Lack sehr dünn und auch weich wäre. Ich fahre viel Landstraße und Autobahn und wollte eigentlich nicht, dass der Lack nach kurzer Zeit aussieht wie ein Streuselkuchen.

Angebot von Keramikversiegelungen und auch Schutzfolien habe ich schon eingeholt. Ich hab das Auto "bar" bezahlt und hab jetzt natürlich kein unbegrenztes Budget für ein Alltagsfahrzeug über.

Bei Keramikversiegelungen werden ja nur kleinste Schäden abgehalten. Außerdem ist mir der Begriff "chemische Verbindung" zum Lack ein Dorn im Auge. Sollte mal ein größerer Kratzer aufbereitet oder via Spot Repair ausgebessert werden gibt das sicher Probleme oder unterschiede zum Rest des Wagens.

Eine Schutzfolie ist natürlich um einiges Kostspieliger, aber schütz natürlich mehr, oder?!

Sieht die nach kurzer Zeit dann auch wie ein Streuselkuchen aus? Wie ist es da mit dem Farbunterschied beim entfernen? Und bitte jetzt nicht mit der Selbstheilung kommen :) Das geht ja auch nur bedingt und mit Wärme. Hab auch schon schreckliche Bilder gesehen bei denen sich der Klarlack nach einem Steinschlag komplett gelöst hat. Kann das beim ablösen der Folie auch passieren?

Hat hier also jemand Langzeiterfahrungen mit Versiegelungen/Schutzfolien oder auch gern anderen Langzeitschutz für den Lack?

Ich bin offen für viele Möglichkeiten, muss diese aber verstehen können (da kommt wohl der Techniker in mir raus :D )

Danke schonmal für eure Antworten und sorry für den langen Text :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja, der Lack ist leider sehr dünn. Ich habe jetzt nach 14 Monaten 3-4 sichtbare Steinschläge auf der Motorhaube/Frontschürze, einer davon direkt am Kia-Logo. Und leider auch ein weiterer frontal an der A-Säule fahrerseitig, den ich fast jedes Mal beim Einsteigen bemerke. Leider fällt es gerade beim weißen Lack sehr auf, weil die Grundierung oder was auch immer darunter, dunkelgrau ist. Wer Pentametall oder so fährt sieht es nur beim genauen hinsehen.

Ich wollte schon bei meinem letzten Neuwagen eine Keramikversiegelung drauf machen, habe mich aber aufgrund des Preises und auch weil ich dieser von dir genannten "chemischen Verbindung mit dem Lack" nicht so ganz traue. Momentan mache ich das wie schon lange her angewöhnt: Möglichst viel Abstand zum Vordermann halten, ohne dabei den Verkehr zu stören oder auch sonst bei den anderen Verkehrteilnehmern negativ aufzufallen.

Also weiß ist bei kia eine wirklich undankbar Farbe. Meine Stoßstange, spiegelkappen und Logo vorne haben auch schon unzählige steinschläge. Alle andere Farben halten (gefühlt) mehr aus als uni-weiß.

Themenstarteram 9. November 2023 um 10:38

Ich hätte evtl. erwähnen sollen, dass er Schwarz ist :D Wenn es richtige Steinschläge sind, dann bringt die Folie wahrscheinlich auch wenig.

Mir geht es unter anderem auch um die ganz kleinen, die aber auch dann in der Masse viel schlimmer aussehen als ein größerer Steinschlag. Viele sagen man soll es mit Lackstiften wieder ausbessern, aber auch das sehe ich eher bei den größeren.

Ich habe meinen grünen ProCeed seit Anfang August und habe vor vier Wochen festgestellt, dass ich auch schon vier Macken im Lack habe.

Zwei auf der Motorhaube und zwei jeweils rechts und links vom Nummernschild.

Dabei bin ich jetzt auch niemand, der über die Autobahn jagt (geht auf der A52 nach Düsseldorf und zurück) auch gar nicht wirklich und Abstand halte ich auch eigentlich schon etwas mehr, allein aus Sicherheitsgründen.

Hat mich auch etwas schockiert.

Zum Glück sind die Steinschläge aber scheinbar nur im Klarlack und lassen sich eventuell herauspolieren.

Über eine Folie an der Schürze und der Motorhaube habe ich auch schon nachgedacht, mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt und habe daher auch keinen blassen Schimmer, was so was kostet.

Aber wenn ich kurz Google bemühe, sehe ich auf den ersten Blick horrende Summen.

Stellt sich die Frage, ob sich das wirklich lohnt.

Optisch natürlich auf jeden Fall, ohne Macken sieht immer besser aus.

Aber ob das ein Gamechanger ist, wenn man das Auto irgendwann verkauft, wage ich fast zu bezweifeln.

Themenstarteram 9. November 2023 um 11:29

Mein Angebot war 1.400 € für die komplette Front inkl. Kotflügel und 1.000 für Stoßstange und Motorhaube netto. Sieht halt dann auch irgendwann mies aus und man macht es wahrscheinlich ab oder lässt es abmachen was nochmal was kostet. Wenn jemand sein Auto nach 3 Jahren verkaufen will ist das vielleicht gut, aber hab ich jetzt eher nicht vor...

Meiner Meinung nach steigt die Anzahl der Steinschläge seit Jahren stetig auf Grund immer schlechterer Straßen und deren notdürftiger Ausbesserung. Wirksam schützen kann man sich kaum, auch teure Folierungen helfen nur bedingt.

Ich fahr nen schwarzen, hab nach 3 Jahren und oft zügiger AB-Fahrten, kaum Einschläge, vllt. 2 oder 3.

Gruß jaro

Die Lacke sind überall extrem dünn und weich,ganz schlimm wäre da wohl Seat.

Aber da kannst gucken wo du willst und machen was du willst,außer Steinschlagfolie hilft da nix .

Achte auch auff alles aber Lackschäden sind unvermeidbar.

In Kroatien ist mir Ende August nach einem Unwetter ein Stein in die Tür geknallt und hat zum Glück nur nen Kratzer hinterlassen,hatte ich es satt aber das ist leider der alltägliche Wahnsinn der passieren kann.

Themenstarteram 9. November 2023 um 14:08

Zitat:

@jaro66 schrieb am 9. November 2023 um 12:44:41 Uhr:

Ich fahr nen schwarzen, hab nach 3 Jahren und oft zügiger AB-Fahrten, kaum Einschläge, vllt. 2 oder 3.

Gruß jaro

Du redet aber wahrscheinlich von richtigen Einschlägen oder?

Ich meine ja auch die, die man erst sieht wenn es recht viele sind :D Ist schwer zu beschreiben, evtl. kann ich da ein Bild von meinem alten machen

Also mein ProCeed GT ist jetzt 3 Jahre alt und hat 40000KM auf der Uhr und nicht einen Steinschlag.

Kommt viel darauf an, wo und wie schnell du fährst. Ich habe mit dem Lack jedenfalls überhaupt keine Probleme.

Themenstarteram 9. November 2023 um 15:38

Ja Landstraße 100 wenns geht :D Autobahn is eh immer voll

Da is auch nicht mehr als 140 drin, außer nachts. Das meiste ist tatsächlich Land, Stadt und paar km Autobahn

Also kleine hab ich so gut wie keine, wäre mir beim putzen aufgefallen.

Gruß jaro

Mein Xceed in Graumetallic hatte nach 2 Jahren und täglichen Autobahnfahrten zur Arbeit, keine einzige Lackmacke oder Steinschlag....der Händler, der ihn in Zahlung genommen hat meinte zu mir, dass er das erst 2 Mal erlebt hat, dass ein Fahrzeug keine Schäden aufweist.

Die Lackprobleme haben alle Hersteller ... seit paar Jahren ist es verboten Autos in Acryl Lack zu lackieren ... es sind nur noch lacke auf wasserbasis erlaubt und diesee ist natürlich nicht so strapazier fahig ... erkennt mann im Übrigen an der sogenannten Regenbogenhaut beim lack ... der Folierer der bei unserem Autohaus die Autos macht hat zu mir gesagt das die Klarsicht folie stärker ist als als die normale folie die du für nen Farbwechsel nehnen würdest ...

Sie wird deinen lack defenitiv schützen ... abziehen lässt sie sich mit nem Heißluftfön relativ leicht das kann jeder selber machen ( aber bitte nicht mit 200°c ) aber kostet halt trotzdem viel ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. weiche und dünne Lackierung Ceed GT