ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Weihnachtsbaum leuchtet pünktlich im Kombiinstrument

Weihnachtsbaum leuchtet pünktlich im Kombiinstrument

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 22:08

Hallo zusammen,

hier ein aktuelles Problem..wer kann helfen oder weiss, was ich Montag beim :-) zu erwarten habe.

Ich habe den 2,7 tdi MT-Getriebe.

Wie ein Intercity hat er uns in den Weihnachtsurlaub katapultiert.....aber gerade angekommen und Motor 2 min im Stand laufen

lassen **PIIIIEPS** "Rußpartikelfilter" tja dachte ich .... gerade mit anständiger Geschwindigkeit eine Langstrecke gefahren

ca. 300 KM -sein kann das ja nicht, aber vielleicht kann er bei den kalten Temperaturen ja nicht die gewünschte Hitze erzeugen um alles zu verbrennen-

Was mich aber wunderte, zusätzlich zu der Information im Display blinkte das kleine Symbol der Vorglühanlage dauerhaft.

Nach einem Neustart war alles wieder weg.

Am Folgetag blinkte das Lämpchen wieder und siehe da, es hatte Gesellschaft von dem gelben Motorsymbol bekommen was dauerhaft leuchtete. Laut Bedienungsanleitung verbirgt sich hinter diesem Symbol "Abgasanlage" ,obwohl es ja auf was anderes deuten würde... Motorsteuerung oderso.

Nun denn....Einschränkungen im Fahrbetrieb sind keine vorhanden.

Auch auf der Rückfahrt ist nichts passiert.

Der Partikelfilter meldet sich nicht mehr, und auch sonst wird im Display nichts anderes angezeigt.

Manchmal ist das blinkende Vorglühsymbol aus, beim nächsten start aber wohl auch wieder da.

Das Motorsymbol jedoch ist dauerhaft an......

:-( Was hat er wohl?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Januar 2010 um 22:55

Danke für die prompte Antwort ..

freiblasen nutzt nix... schon versucht...aber mal sehen was der Fehlerspeicher sagt!

Immer dieser scheiss :-(

und der :) hat auch immer nur die Masche " Totale Überzeugung bei absoluter Ahnungslosigkeit"

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Meine Empfehlung:

 

am Mon. zum :D fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

Um den "Rußpartikelfilter" frei zu bekommen ab auf eine AB und Drehzahl über 2000 halten. z.B statt im 6. gang im 5. oder 4. fahren am besten wenn Motor Temp. 90° erreicht hat und dann ca. 10-20 min fahren.

 

Dann soll alles frei sein. Da du aber den gelben Motorsymbol hast mach es erst nach dem du beim :D warst.

 

VG.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 22:55

Danke für die prompte Antwort ..

freiblasen nutzt nix... schon versucht...aber mal sehen was der Fehlerspeicher sagt!

Immer dieser scheiss :-(

und der :) hat auch immer nur die Masche " Totale Überzeugung bei absoluter Ahnungslosigkeit"

Zitat:

Original geschrieben von OOOO-Ringe

und der :D hat auch immer nur die Masche " Totale Überzeugung bei absoluter Ahnungslosigkeit"

Tja, irgendwie muss er ja kompetent wirken, damit wir wieder raus gehen oder? ^^ Ich vermute, dass irgend ein Bauteil "Steuergerät" eine Macke hat.

 

Ich drücke mal die Daumen.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 23:23

Danke Dir ... ich gebe am MO mal Info was es dann sein soll

Moin, hatte ich auch schon bei ca. 60.000 km, Sensor defekt, Filter voll. Wird getauscht und der Filter wird "freigebrannt".

Auf keinen Fall weiter fahren, es soll dann angeblich zum Stillstand kommen...so der :)

 

Gruß...

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 23:53

Ja aber angeblich reinigt der sich doch oder? habe auch erst 23 tsd KM auf der Uhr ... wäre ja ein Ding.

Zitat:

Original geschrieben von OOOO-Ringe

Ja aber angeblich reinigt der sich doch oder? habe auch erst 23 tsd KM auf der Uhr ... wäre ja ein Ding.

Hi,

die 2.0 TDI und 3.0 TDI haben ohne Softwareupdate einen Fehler, der den Freibrennvorgang nicht startet. Ich hatte das gleiche Problem. Mein "kompetenter Freundlicher" in SB hatte dann zunächst nur den Fehlerspeicher gelöscht. Der Freundliche in FÜ hat dann neue Software aufgespielt sowie neuen Sensor verbaut. Leider hatte keiner der Superhelden anschließend den RPF befreit, so dass die Leistung eingeschränkt war, weil RPD nix mehr durch ließ. Den Fehler hat dann ausgerechnet Wetterauer gefunden...schlimm schlimm.

Viel Erfolg und auch in 2010 eine unfallfreie Fahrt!

am 3. Januar 2010 um 12:50

Hallo,

falls bekannt, bitte mal posten, welcher 2.7TDI (Modelljahr/Baujahr), wieviel kW (EU2/EU5 oder Belgien-Variante) und welcher SW-Stand da drin ist.

Für die Partikelfilter-Regeneration gab's mal Updates fürs MSG, allerdings ist der 2.0TDI R4 (VW-Motor, entwickelt in WOB) nicht direkt mit den 2.7TDI/3.0TDI V6 (Audi-Motoren entwickelt in IN) vergleichbar.

Die "MIL" (OBD-Lampe) geht an, weil sich die Abgaswerte verschlechtern. Ob das Blinken der Glühkontrolle bei RPF-Problemen "normal" ist, kann ich auswendig nicht sagen.

Die allerersten 2.7TDI hatten ein tödliches Problem in der Glüh-Ansteuerung, wo die Glühkerze sich aufgrund falscher Bedatung (falsches Nachglühen) in den Kopf "geschweißt" hat... dazu gab's aber direkt eine "Aktion" im Kundendienst.

Weiß hier jemand, der das RPF-Problem schon hatte, welche Fehlercodes im Fehlerspeicher eingetragen waren bzw. gelöscht wurden?

Grüße,

SIGSEGV

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 14:09

Es ist einer der ersten A4 8k der noch in 2007 gebaut wurde.

Ich habe Ihn im Mai 2009 mit KM stand 4800 beim Audidealer gekauft....keine Ahnung wo die den noch gefunden haben :D

Vor der Auslieferung an mich wurden alle Updates gemacht

am 3. Januar 2010 um 14:28

Wurde der da auch schon auf EU5 umgeschlüsselt? Die Updates dafür kamen nach Mai 09.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 14:43

das weiss ich leider nicht

Zitat:

Original geschrieben von SIGSEGV

Wurde der da auch schon auf EU5 umgeschlüsselt? Die Updates dafür kamen nach Mai 09.

Nein. Die EU5 Updates für die EZ 12.2007 sind bis heute noch nicht da. Also hat er die Updates nicht.

 

Für die ersten 8Ks gibt es bis heute noch keine Updates. Soll bis Feb. 2010 kommen mit dem ergebnis weniger Power danach. Also ich mache es nicht.

 

VG.

am 3. Januar 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Rattyto

Nein. Die EU5 Updates für die EZ 12.2007 sind bis heute noch nicht da. Also hat er die Updates nicht.

Für die ersten 8Ks gibt es bis heute noch keine Updates. Soll bis Feb. 2010 kommen mit dem ergebnis weniger Power danach. Also ich mache es nicht.

Hmm, die Updates gibt's seit Dezember... aber scheinbar noch nicht im Handel - schon mal nachgefragt?

Die Frage ist, ob ein älteres Update (ohne EU5, aber mit RPF-Bugfix) dann überhaupt noch gemacht werden kann. Ich denke, im Handel wird immer automatisch das neueste geflasht.

Grüße,

SIGSEGV

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 18:35

Also kann ich durch ein Update EUR5 erreichen und habe weniger Power ....warum???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Weihnachtsbaum leuchtet pünktlich im Kombiinstrument