Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Weiss jemand was ein neuer RS4 kosten wird? Zumindest ungefähr?

Weiss jemand was ein neuer RS4 kosten wird? Zumindest ungefähr?

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 18:43

Weiss jemand was ein neuer RS4 kosten wird? Zumindest ungefähr?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Preis soll Gerüchten zufolge in etwa bei 66.500 Euro für die Limousine und bei ca. 68.000 Euro für den Avant liegen. Aber nicht bestätigt, geb's nur weiter.

@Johannes

Spielst du etwa doch mit dem Gedanken von BMW zu Audi umzusteigen? Wäre ein weiser Entscheid, den du nicht bereuen wirst. ;)

am 23. Februar 2005 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von christian_rs4

@Johannes

Spielst du etwa doch mit dem Gedanken von BMW zu Audi umzusteigen? Wäre ein weiser Entscheid, den du nicht bereuen wirst. ;)

Wobei noch die Frage ist was man für einen M3 noch bekommt wenn der RS4 verfügbar ist...:D:D:D;)

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 9:59

Hi,

nee nee ich bin und bleib weiterhin BMW-Fan mit Leib und Seele. Genau wie ihr Audi treu bleiben werdet.

Wollte einfach nur wissen was der kostet. Da ich hier im Audi-Froum schon mal was von 75t€ gelesen habe. Das wäre um einiges zu teuer.

Aber die 66t€ gehen grad noch in Ordnung. Wobei man nicht ausser acht lassen sollte das heutzutage die Autos dieser Kathegorie auch schnell mal 10t€ mehr kosten wenn man sich mit Extras ausstattet.

Und 75t€ bzw. 150.000DM für nen Audi? no way :)

 

Ich würde noch nciht mal meinen M3 E30 gegen einen S4 tauschen. Der S4 ist halt auf der Geraden schneller. Aber auch kurvigen Landstrasssen oder Serpentinen, hab ich mit 1200kg und GRuppe-N Fahwerk ganz klar den Vorteil und Spass auf meiner Seite. Zudem der unvergleichliche Klang des ///M 4Zylinders mit Alpha-N und Airbox. Wenn das jemand von euch schon mal gehört hat, dann muss er zugestehen dass dieser Klang einzigartig ist. Ein S14 kreischt sich einfach die Seele aus dem Leib. :D

Ich denke bzw. Hoffe das mein nächstes Auto ein Z3 M Coupe wird. Da muss auch direkt eine Airbox rein. Der Klang und der Spass beim fahren entschädigen mich voll dafür das ein RS4 bischen schneller ist.

 

Ihr seht schon. Mein Herz schlägt wo anders als eures.

Habt ihr denn nie einen BMW gefahren? Fahrt doch mal einen 330i M-Technik und einen A4 3.0 Sportsline. Oder halt wirklich mal einen M3 und einen S4.

Wenn ihr dann noch ganz objektiv sagen könnt (was ihr nicht könnt als Audianer), ja Audi ist einfach besser dann seit ihr nicht mehr zu retten :rolleyes:.

Das ganze zielt logisch auf einen sportlichen Fahrer der eine schön, sportliche Optik will und auch ein sehr sportliches Auto. Sachen wie Kofferraum(Avant) spielen hierbei keine Rolle. auch nicht wer auf der AB der leiseste ist. Ich appeliere einfach an euren inneren Drang nach Performance,Acceleration und Sound. Also nichts für Komfortsitzfahrer und Frühhochschalter!

 

Also dann. Ich geb die Hoffnung nicht auf.

Vielleicht gibts ja mal ein Foren-übergreifendes Motor-talk Treffen. Dann könnt ihr gern mal ne Runde im M mitfahren. Und spätestens dann macht ihr nicht mehr als einfach nur :D

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 10:09

Einfach nur schnell sein ist nicht alles für einen sportlichen Fahrer. Das Gesamtkonzept muss stimmen.

Ein RS4 und S4 fahrer hat in meinen Augen auch eine ganz andere Vorstellung als ein M3 Fahrer.

Ein Kombi (praktisch und groß) würde sich bei BMW als M3 nicht gut verkaufen.

Ein M Kunde will keinen großen Kofferaum oder Türen für Jedermann.

Der will einfach nur die Kiste anwerfen und nach 20km warmfahren, dem Alltag für kurze Zeit entfliehen und einfach mal wieder nur Spass haben.

 

MfG

@Johannes

 

An vielen Stellen hast Du sicher recht. Die aktuellen M-Modelle sind klasse Wagen, und wenn man möglichst viel "fühlen" will von der Straße dann sollte man zum BMW greifen (Deinen E30 2,5 Liter lass ich mal außen vor, der Spaß damit steht auf einem anderen Blatt... ;)).

Es gab mal einen Vergleichstest auf BBC, da haben sie den M3 und den S4, jeweils die aktuellen Modelle 2004, auf dem Handlingparcours miteinander verglichen. Das Ergebnis war folgendes: Nach dem Aussteigen aus dem M3 war der Fahrer absolut sicher, dass er die schnellere Zeit mit dem M3 gefahren hat.

Aber so trügt das Gefühl - die Rundenzeiten waren identisch.

ABER, und hier setz ich das ABER noch mal an: Der RS4 ist mit nichts zu vergleichen was Audi bisher gebaut hat. Dafür sorgt schon die 60/40 Leistungsverteilung - 60% der Kraft gegen an die Hinterräder.

 

Ich bin schon sehr gespannt auf die Vergleichsfahrten damit.

Ach un übrigens, in Sachen Fahrspaß und "Audi-Herz": Im Alltag lege ich keinen Wert darauf dass mich das Auto immer unter Adrenalin hält. Ich fahre einfach gerne schnell, aber halt auch sehr viel und da ist es mir lieber wenn ich nicht immer auf der gefühlten Grenze fahre.

Aber den größten Spaß mit einem Auto hatte ich - nein, nicht mit einem BMW;) - mit einem Opel C-Kadett Coupé mit 2,4 Liter Motor, etwa 240 PS, 2 Rennschalensitzen drin und sonst nichts was dem TÜV so gefallen würde - auf der Nordschleife. Den Wagen fährt ein Freund von mir heute noch, wenn auch mittlerweile etwas "humaner" mit 3.0 E Reihensechser aus dem Senator, und der Wagen ist immer nich eine Spaßgarantie... hat halt nur knapp über 1.000 kg... Aber als Daily driver fährt er einen Signum...;)

@Johannes

Amüsantes Posting... :) Du hast mir viel Spass bereiret beim Durchlesen. BMW M müsste dir beinahe schon ein Honorar entrichten für deine Promotion ;)

Zur Sache:

Ich bin schon einige Male mit einem M3 (den neuesten, den es gibt, ich kenne die genaue Bezeichnung leider nicht) unterwegs gewesen und habe mich schlussendlich dennoch für einen RS4 entschieden. Das Gesamtkonzept dieses Wagens vermag für mich mehr zu überzeugen, bspw. halte ich nicht sehr viel von einem Hochdrehzahlkonzept - da habe ich lieber einen Biturbo-Boost bei rund 2500U/min als einen Motor, welcher 1000U/min höher dreht. Deshalb bedaure ich auch das Konzept des neuen RS4. ;) Du siehst, ich bin nicht Audi-brainwashed... ;)

Bezüglich Klang lässt sich natürlich immer wieder streiten. Persönlich bevorzuge ich eindeutig den tiefen, sonoren Sound des RS4. Der M3 ist ein kreischendes Ungetüm. Leider ist da auch der M5 nicht viel besser, wenn du dessen Sound mit dem eines RS6 vergleichst. Vielleicht müsste man Hamann-Tuning einmal an den M3 lassen, dann bekäme der auch einen anständigen Sound. ;)

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass der neuen RS4 mit wenigen Extras ausgestattet (z.B. DVD Navi uns sonstige Sachen, die Spass machen) um 70t Euro kosten wird.

Now... it's your turn, Johannes...

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 11:38

Erst mal vorne weg.

Ich muss sagen es gibt im Audiforum doch viele nette Leute. Habe in vielen Foren schlechte Erfahrungen gemacht und da teilweise ein Voruteil gebildet. Und mich auch ein paar Themen weiter im BMWfroum ein wenig zu gesalzen für manch Audianer ausgedrückt.

Aber egal. Hab zwei Threads am laufen bei euch und es klappt super.

 

Leider ist es nur ein 2.3l kein 2.5l M3. Aber mit 230PS macht er schon Spass.

Das ich nicht bei BMW Autos verkaufe, fragen mich viele Kumpels sowieso :). Ich müsste nicht lügen, sondern einfach alles von der Seele reden.

 

Das man RS4 fährt ist wie gesagt einfach GEschmacksache. Genau wie M3. Du siehst du hast etwas ganz anderes Bevorzugt. Die willst einfach den Boost. Und anscheinend magst du eher den Komfort mit viel Platz und die genial Alltagstauglichkeit.

 

Der Sound ist auch wieder so eine Sache. Ich mags überhaupt nicht tief. Ich liebe den Sound eines Drehzahlmotors, denn er kommt einem Rennmotor sehr nahe. Um so heller um so besser finde ich den Klang. Schön aggressiv, metallisch und heisser. Wie z.B. ein Challenge Stradale. Oder eben ein Mischmasch wie der CSL. Vorne hört er sich an wie ein Hirsch beim Brumftschrei und hinten wie ne Katze "in" der Tür.

Ich mag aber auch einen schönen alten Bigblock Vergaser alls Shelby GT500 oder Dodge Challenger. Wenn die Teile scharf geamcht sind. Sind sie Soundtechnisch auch sehr schön.

Aber nur das tiefe Brummen und Blubbern?

EHER hell Kreischen und Knacken!

Habt ihr schon mal den Genuss beigewohnt. Einen 360 Modena mit Rennauspuff zu hören? Ich hab ihn nur 30m erlebt. Ist gestarten und langsam an die Ecke gefahren. Beim Gas wegnehmen hat man gemeint. Da stehen paar im Unterholz und brechen wie wild trockene Äste durch.

Seitdem hab ich mir geschwören, bin eh ein kleiner Ferraribewundwerer.

Irgendwann muss ich einen haben und wnens finanziell nicht drin ist, dann eben für ein WE mal leihen. Ich denke das ist für einen Sonntagmittag bei Kaiserwetter die Krönung überhaupt.

Der Mythos ist und bleibt unerreicht.

 

MfG

M3/ S4

 

Ich bin von den M - Kisten nicht so überzeugt weil die Motoren relativ träge sind. Wenn dann aber im oberen drehzahlbereich die Leistung kommt hängt man mit seinem hinterachsantrieb recht doof da und wird von nem "Keinen" S3 1,8 T Verblasen bevor man auf 50 km/h ist. Hatte vorher nen S 3 und weis daher wovon ich rede. Hab´s oft genug ausprobiert.

Mittlerweile fahre ich nen S4 2,7l Biturbo. Ich muss offen gestehen das der Wagen auch träger als der S3 ist aber nen M3 mach ich locker Nass. Das BMW problem liegt in der Drehzahl. Der M hat X NM bei Y Umdrehungen, S4 aber, hat 400 NM von knapp 1800 bis 3500 oder so. Das heist, dass man länger im Idealbereich fahren kann und somit auch schneller voran kommt.

In sachen Sound lässt sich wie immer Streiten. Ich hab nen Eisenmann Endpott drunter und muss sagen - Nur GEIL !!!

Ich war früher selbst BMW- fan. Hab mich aber von der Performance und dem Design überzeugen lassen. Avant sieht in Imola- Gelb einfach Klasse aus

 

Aber jedem Sein´s. Jeder ist anders und bekanntlich sind die Geschmäcker ja unterschiedlich.

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 22:56

Mit nem S3 nen M3 platt gemacht?

Einen E30 M3 ok, aber einen E36 M3 nicht. Hatte selbst einen und das kann mir keiner weiss machen. Vielleicht konnten deine Vergleichsfahrer einfach nicht fahren. Anders kann ich mir das nicht erklären, sorry. Einen E36 M3 oder E46 M3 hochzubeschleunigen ist überhaupt kein Problem. Selbst ein einkuppeln bei 2000rpm langt dicke um einen S3 abzuhängen. Und spätestens im 2. Gang wars das mit dem S3.

MfG

@Johannes

Die Bildung von Vorurteilen ist eine menschliche Eigenschaft. Ich schliesse auch auf den Fahrer-Typus, wenn ich auf der Strasse einen Golf II mit Mega-Plastik-Spoiler und 10x15" Felgen sehe, der aufgrund der immensen Tieferlegung einen Umweg fahren muss, weil er die Bodenschwellen in der 30km/h-Zone nicht überwinden kann. Umso wichtiger ist es, dass man fähig ist, Vorurteile hinter sich zu lassen, wenn man sieht, dass nicht alle gleich sind... ;)

Zum Sound: Der Original-Sound des 360 Modena gefällt mir auch nicht. Da muss man Hamann Tuning ans Werk lassen und dann hat er einen mega Sound. Du siehst, unsere Sound-Vorlieben sind grundverschieben. Aber deine Beschreibung auf den M3 trifft ziemlich gut zu. Mir sagt der tiefe, sonore Sound des RS4 mehr zu...

Ich hatte übrigens auch noch nie das Vergnügen in einem Ferrari...

PS: Lobenswert, dass du dich als BMW-Fan in die Audi-Gefilde begibst... das würde sich nicht jeder trauen... ;)

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 13:35

Immer vorne weg egal wo :D

Tja da muss ich Audi ein großes Dankeschön für den neuen RS4 machen.

Hab schon lange nicht mehr bei Motor-talk gepostet wie man an meinem Datum der Registrierung erkennen kann. Gucke nur hin und wieder mal vorbei. Jeh nachdem ob es halt ein neues Auto gibt ode rman nach Neuigkeiten sucht. Dafür ist Motor-talk aufgrund der hohen Useranzahl und den damit vielen Meinungen und Erfahrungen der beste Ort.

Ich hatte mal nen Hamann auf dem 323i. Sehr schöner ESD. hat perfekt gepasst. nicht zu prollo laut aber ein sehr schöner Klang.

Mein G-Power auf dem E36 M3 wäre evtl. was für dich gewesen. Da er gebraucht war und somit direkt laut, wollte ich ihn nach 3 Tagen wieder runter machen weil mir fast die Ohren abgefallen sind. Nach ner Woche ging es dann komischerweise. Aber nach 4 Monaten war Schluss. Mir zu "stupide" das tiefe Brummen :D. Haben aber auch viele Mitfahrer gesagt. Obendrein wars noch die Medium Stufe.

MfG

Also zu Sachen Sound:

Ich find, beide Konzepte, die ihr ansprecht, sind irgendwie stark, ich bin ja eher von Audi überzeugt als von BMW, ich hatte aber mal das Vergnügen, bei nem 360 Spyder mitzufahren (was ich auch auf Digital-Video hab), und muss schon sagen: Der Sound ist klasse, klingt als würden Power-Motorräder mit Extra-Lautsprecher herumfahren (ist aber wie das Design und die Frage Turbo/Drehzahl/Hubraum geschmackssache).

Da kommt man aber auch zu dessen großen Nachteilen: Zum einen finde ich das nicht wirklich alltagstauglich, so ein Motor immer und immer zu hören, kann sicher auch nervig werden. Und zum anderen kannste ja nicht mal durch die Gegend fahren, ohne dass die ganze Stadt von deiner Tour bescheid weiß. Ich find echt, die Nachbarn eines M3/360 Besitzers sollten Schmerzensgeld bekommen. ;-)

am 24. Februar 2005 um 19:32

Sorry, dass ich mich hier mit einem unqualifizierten Beitrag in euere BMW-Audi Konfrontation einmische, mich plagt auch schon ein ganz schlechtes Gewissen, ich wollte nur loswerden:

Ich finde den RS4 hätte es auch nur wieder als Avant geben sollen! Schnelle Limousinen gibt es doch viele!

Vielleicht gäbe es dann auch keine Vergleiche mit den M- Modellen. :D

 

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Weiss jemand was ein neuer RS4 kosten wird? Zumindest ungefähr?