1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. weißer oder blauer rauch bei volllast 1,8T blubbern aus auspuff

weißer oder blauer rauch bei volllast 1,8T blubbern aus auspuff

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 26. Juli 2007 um 16:28

Hi, bin am verzweifeln mit meiner audi kiste...

also ich heut auf ner bundesstraße mit vollgas wen wegfahren wollt, kam auf einmal so weisser oder evtl. blauer rauch ausm auspuff, aber richtig viel und leistung war weg, dann hab ich mal bischen probiert wo das auftritt: also nur bei volllast, und im 2. gang zieht mein 1,8T noch schön durch, aber ab 4500-5000U/min gar nicht mehr und es kommt wieder weisser rauch, im 3./4. und 5. geht gar nix mehr, nur rauch so weit das auge sehn kann. und ausserdem blubberts jetzt hinten im auspuff unregelmäßig.

ich hab vor ca. 15km, nen neuen turbo rein, orig. ich kann mir ned so vorstellen das der schon wieder kaputt ist. auto ist auf 190ps gechipt...

ach ja, kurzzeitig kam auch mal schwarzer rauch und dann wieder weisser/blauer

 

ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR WEITER HELFEN, schon mal danke im vorraus für euer bemühen.

 

Mfg Thomas

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

vor 15km nen neuen turbo und du drückst ihn schon so. die arme sau!! :(

hast du die öl-zu und rücklaufleitung auch erneuert bzw. gereinigt? verbraucht er wasser oder öl? (event. zylinderkopfdichtung)

 

weisser rauch - verbrennt wasser

blauer bis schwarzer rauch - verbrennt öl

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 18:55

also hab jetzt gesehen das von der kurbelkeisentlüftung das öl kommt, in dem ventil das in den ansaugschlauch vom turbo führt stand ewig viel öl drin, denk da hat der turbo das öl gesaugt und so über alles weitere transportiert, weil aus den ladeluftschläuchen kommt drückt es auch öl raus...

also ich werd morgen mal das ventil für kurbelkeisentlüftung ersetzen, vllt gehts dann.

was könnte es denn sonst noch sein???

 

ach ja, der motor läuft im leeröauf seit dem öl zeugs sehr unruhig, wenn man bischen gas gibt gehts, das scheiss öl hat auch den LMM bischen erwischt, vllt ist er deswegen so unruhig im LL

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 14:54

also ich hab gemerkt nach der fahrt heute in die arbeit das er auf 3 zylinder läuft. also hab is heut mal kompression gepfrüft, alle zylinder um die 12bar, is i.o. denk ich. die zündkerze des 3. zyl. war nass, ich hab die zündspule gewechselt, keine verbesserung. evtl. noch zündkerze wechseln oder vllt leistungsendstufe für zündung. aber dann bleibt noch die sache mit dem öl der kurbelgehäuseentlüftung, ich weis nicht wo das öl herkommmt.

 

 

am 27. Juli 2007 um 19:58

ich hatte auch mal vor jahren dieses problem und bei mir war es die endstufe, mal ist es gegangen und mal nicht dann läuft er wieder ohne grung auf 3 zylinder und dann wieder gut.

Ich habe vor kurzen einem kolegen auch den Turbo gewechselt und habe nach dem wechseln den motor im stand ca 15 min laufen lassen und dann ab auf die Autobahn und gedrückt was das zeug hält , das muß der turbo mitmachen ,den fährt mann nicht ein wie einen neuen Motor.

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 10:09

ja am montag werd ich mal die endstufe probieren, aber ich komm nicht drauf wo das ganze öl herkommen soll. da stand richtig viel öl in dem kurbelgehäuseentlüftungsventli drin, das direkt vor dem turbo in dem ansaugschlauch sitzt, des öl ging auch bischen in luftmassenmessergehäuse rein...

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 21:49

AAAALSO, ich hab das problem gefunden und mittlerweile läuft er wieder schön und hat wieder volle leistung. ich hab bemerkt das viel zu viel motoröl drin war das kam dadurch, dass ich des öfteren sprit getankt mit bischen diesel drinnen, das wurde nich verbrannt und blieb im zyliner, die kolbenringe haben es nach unten ins motoröl gedrückt, so das ich zum schluss ca. 1liter mehr öl drin hatte als vorgeschrieben (4,5l) das öl ging über die kurbelgehäuseentlüftung in den ansaugschlauch vorm turo, und der hatts natürlich in motor geblasen und das öl wurde verbrannt. es waren so viele rückstände auf den zündkerzen das sogar eine davon ausviel wegen dem ölzeugs. deswegen lief er nur noch auf 3 zylinder. jetzt hab ich alle luftschläuche sauber gemacht, neue zündkerzen rein und neues motoröl und den scheiss sprit abgesaugt und mit feinstem super+ benzin aufgefüllt und schon geht er wieder ab wie schmits katze.

ich hoffe blos der mist hat keine bleibenden schäden verursacht, denn das motoröl wurde von dem diesel seeehr dünnflüssig und kam raus wie wasser.

also danke für eure bemühungen, schön das es solche foren gibt.

 

schönen abend

Thomas

am 31. Juli 2007 um 22:45

Wieso tankst du Benzin mit diesel drin? Des check i net!

Kat könnte da evtl drunter gelitten haben!

Themenstarteram 1. August 2007 um 15:24

kat is mir egal, und ich habs getankt weils umsonst war

am 1. August 2007 um 23:49

wie bitte weils umsonst war,

also freund, wenn du am anfang gleichgeschrieben hättest das du Diesel getant hast , wäre es gleich klar gewesen .

Ich verstehe es immer noch nicht das diesel runter in die ölwanne gelabgt ist , hast du den diesel vieleicht vornen eingefüllt ????

ne mal im ernst wie kann mann diesel tanken wenn man ein benziener fährt, alein der tankstutzen passt garnicht rein weil es viel breiter ist.

Na egal ich persöhnlich nehme dich auf die liste wo ich nicht helfen werde.

Zitat:

Original geschrieben von -choke-

kat is mir egal, und ich habs getankt weils umsonst war

Sagmal, ist heute der Tag der Bekloppten?

Wenn ich dir Altöl, gemischt mit Sprit und Fäkalien umsonst gebe dann schüttest das wohl auch noch rein, auf die Art "hauptsache kost nix". Wenn Interesse hast dann schick mir ne PN, mein Chef würde dir sicher auch gerne jeglichen Sondermüll (den er normal teuer bezahlen muss, dazu gehört auch so Diesel-Benzinmix) geben *fg*.

Zitat:

 

ich hoffe blos der mist hat keine bleibenden schäden verursacht, denn das motoröl wurde von dem diesel seeehr dünnflüssig und kam raus wie wasser.

also danke für eure bemühungen, schön das es solche foren gibt.

Ich bedanke mich auch, schön dass mich zu so später Stunde noch zum lachen gebracht hast. Ausserdem hast den ersten Platz in meiner Top-Ten "Wie blöd können manche sein" geschafft.

MF(lachenden)G

am 2. August 2007 um 0:05

S4 teufel du gefälst mir immer besser , ich schließe mich dir an

Zitat:

Original geschrieben von laziii

S4 teufel du gefälst mir immer besser , ich schließe mich dir an

Ich denke mal du bist Kfz-Mechaniker?!? Ich weiss nicht wieviel Kundenkontakt hast (ich leider sehr viel), aber genau solche Vollspaten erlebe ich tagtäglich. Du weisst nicht was derjenige der zu dir mit einem Problem kommt für nen Bockmist gemacht hat, zugeben werden es eh die wenigsten (die wenigsten stehen zu ihrer eigenen Blödheit........, die versuchen eher der Werkstatt eins reinzuwürgen, auf die Art "Die Deppen machens schon, die kann ich schön verarschen, wenns danach immer noch nicht funktioniert zahl ich halt nix"). Bestes Beispiel ist wieder dieser Thread hier............

Mir kommts manchmal wirklich hoch wenn ich hier Beiträge lese, aber andererseits ists auch Entspannung für mich hier zu schreiben und zu lesen (und auch Hilfe zu geben). Einem Kunden kann ich nicht sagen was er für ein Volldepp und Arschloch (Bremse auf Eisen, Reifen auf Gewebe abgefahren, nicht erst einmal gesehen) ist. In Arbeit MUSS ich es mir denken und schlucken, hier kann ich es demjenigen ohne Probleme sagen (wenn dich an die Forenregeln hältst, aber ich denke gegen die verstosse ich kaum bis nie).

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen