1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Weißer Qualm aus Abgasanlage

Weißer Qualm aus Abgasanlage

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 13:22

Hallo und erst einmal zum Fahrzeug….

Audi A4 B5, 1,8 Liter (ADR Motor) mit 201000km.

Nun zu meinem Problem. Ob warme oder kalte Motortemp., ich habe immer eine weiße Wolke an meiner Abgasanlage.

Weder Öl im Kühlwasser nach andersrum. Kein Kühlwasserverlust oder Ölverbrauch/Vermehrung. Co-Test bei warmen Motor und leicht erhöhter Drehzahl war nicht wirklich eindeutig. Es war nicht so blau wie frisch ausgegossen aber auch nicht grün bzw. gelb. Wasserschläuche werden ebenfalls nicht hart bei warmen Motor und erhöhter Drehzahl. Ebenfalls habe ich schon längere Fahrten unternommen um Kondenswasser auszuschließen.

Den Geruch kann ich ebenfalls nicht zu 100 Prozent dem Kühlwasser zuordnen.

Gibt es bei dem Motor evtl. andere Ursachen das er weiß qualmt?

Wenn ich denn Motor warm abstelle kommt weiterhin für ein paar Sekunden weißer Rauch wie bei einem Räuchermännchen raus.

Kompression auf allen vier Zylindern zwischen 12,3 und 12,8 bar. Druckverlusttest ebenfalls unauffällig. Ich hatte den Ölkühler schon erneuert da ich dachte, dort könnte es vermischen. Aber ist ja irgendwie auch blöd sonst würde das im Kühlwasser oder im Öl ja sichtbar sein ebenfalls ein Verlust der Flüssigkeiten.

Wagen startet immer zuverlässig und fährt ebenfalls sauber sowie Leerlauf konstant.

Ich hoffe es kann jemand das Rätsel lösen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wo ist das Problem?

Einfach weiterfahren, bei 200 tkm in 25 Jahren kann der nicht viel Langstrecke gesehen haben.

Vielleicht mal ne große Runde durch Deutschland fahren und den Motor frei zu fahren.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 6:37

??? Wo das Problem ist???

Er qualmt hinten raus. Das ist definitiv nicht normal.

Mein Polo (26 Jahre, 131.000km) und mein Golf (34 Jahre, 108.000km) qualmen nicht so.

Er verbraucht kein Wasser und kein Öl.

Wenn der Kraftstoffverbauch auch nicht erhöht ist sehe ich kein Problem.

Oder ist das so stark das man hinter dir nichts mehr sehen kann ?

Seit wann hast du das Problem, kam das schleichend oder plötzlich ?

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 8:48

Auf Kraftstoff gucke ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Es kamen schon Bemerkungen das mein Wagen ziemlich qualmt. Der Qualm ist definitiv hell. Weder grau, schwarz oder bläulich. Ich versuche es einmal Bildlich festzuhalten. Im kalten sowie warmen Zustand.

Das Problem besteht seid knapp 1 1/2 Monaten.

Wenn der Motor kein Kühlwasser verbraucht dann liegt es an der Jahreszeit.

Bei hoher Luftfeuchtigkeit gelangt viel Wasser in die Auspuffanlage das wieder verdampft.

Wenn man dann nur Kurzstrecken fährt ist es noch schlimmer.

Fahr mal mind 25 km am Stück so dass sich die Abgasanlage richtig aufwärmt.Wenn du nur Kurzstrecke fährst sammelt sich Kondenswasser im Topf .Das geht nur raus über Temperatur.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 11:01

Erstes Bild im kalten Zustand und zweites Bild nach 58km Fahrt auf der BAB.

Es ist egal welche Temperatur draußen ist Ob +15 oder -4 Grad.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 11:08

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 25. Dezember 2024 um 07:48:02 Uhr:

Er verbraucht kein Wasser und kein Öl.

Wenn der Kraftstoffverbauch auch nicht erhöht ist sehe ich kein Problem.

Oder ist das so stark das man hinter dir nichts mehr sehen kann ?

Seit wann hast du das Problem, kam das schleichend oder plötzlich ?

Alle Autos stehen bei mir in der selben Halle. Nur der Audi räuchert. Nach der BAB habe ich eine kleine Nase genommen. Der Qualm riecht leicht beißend.

Das sieht nach Wasserdampf aus .Kann eigentlich nur von der Zkd kommen.Ein geringfügiger Wasserverlust fällt nicht sofort auf.Der Dampf hat ja seine Ursache..Normal ist er nicht.Und der Co2 Tester ist ja auch nicht eindeutig.Bei einem intakten system bleibt er blau.Beim prüfen sollte man eine Minute schon abwarten und den Tester luftdicht auf den Behälter drücken .Und ca 10 mal pumpen.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 11:21

Zitat:

@gardetzki schrieb am 25. Dezember 2024 um 12:13:09 Uhr:

Das sieht nach Wasserdampf aus .Kann eigentlich nur von der Zkd kommen.

War auch meine Vermutung…nur wo nimmt er es her wenn Ausgleichsbehälter konstant ist.

Weiterfahren und beobachten.

Ich würde da nichts rein interpretieren.

Zitat:

@SchmiedeLy schrieb am 25. Dezember 2024 um 12:01:49 Uhr:

Erstes Bild im kalten Zustand und zweites Bild nach 58km Fahrt auf der BAB.

Es ist egal welche Temperatur draußen ist Ob +15 oder -4 Grad.

Im Herbst oder Winter ist das normal das sieht bei mir nicht anders aus.

Ausserdem wenn Frostschutz verbrannt würde kann man es riechen.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 14:22

Dann süßlich…..ja. Aber es riecht, habe heute mal genau darauf geachtet, eher beißend. Ebenfalls macht mich das Thema Kraftstoff ein wenig Neugierig. Aber dann würde er doch grau bis schwarz verbrennen, oder nicht? Kerzenbild ist bei allen 4 Zylindern gleich. Würde sagen eher zu mager anstatt zu fett. Aber dennoch kein ungewöhnliches Kerzenbild.

Mache mal den öleinfülldeckel bei laufenden Motor weg.Hast du einen starken Überdruck im Kurbelgehäuse?

Deine Antwort