1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Weißer Qualm bei Kickdown

Weißer Qualm bei Kickdown

VW Passat

Hallo zusammen,

ich habe bei dem aktuellen Wetter (unter 5° C) das "Problem", dass der warme Motor (Öltemp > 80 °) bei Kickdowm massiv weißen Qualm ausstößt. (Vorher gibts möglichst keinen Kickdown??) Fahre aktuell den 280 PS Benziner Arteon Bj. 2023 mit 12000 km auf der Uhr.

Hatte vorher den 190 PS Benziner, dort trat das Phänomen nicht auf.

Aufgrund des ca. 2 Liter höheren Benzinverbrauchs vermute ich trotz 20 km Landstraße bei max. 80 -90 km/h im Berufsverkehr massiven Kondenswassereintrag im Auspuff, welches dann in einer dichten Wolke ausgestoßen wird.

Kühlwasserstand ist unverändert. Kennt jemand dieses Phänomen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Weiß ist Wasserdampf. Aber ob Dein Auto technische Probleme hat, wäre ja Hellsehen.

Hellsehen wird nicht verlangt ;-)). Frage ist, ob jemand dasselbe qualmen bei seinem 280 PS Benziner kennt.

Beim vFL Passat gehen beim 280PSer die Auspuffrohre hinten gerade raus, während sie bei allen anderen Varianten nach unten zeigen. Ist das beim Arteon evtl auch so? Dann wäre das vermutlich die Erklärung.

Zwar nicht im Arteon, aber habe ich das letztens bei mir auch bemerkt. Mein erster Gedanke war, dass es an der Stage I liegt. Da alles scheint i.O. zu sein (Kühlwasserstand, Fehlerspeicher....) habe ich nicht mer daran gedacht ;)

@mace01 - beim FL 272PS Passat auch nach unten zeigen.

Fahr den doch mal ordentlich warm, dann ab auf die Bahn und 5 Minuten Last geben, dann wieder "kalt" fahren und auf die Landstraße, dann Kickdown unter den selben Bedingungen wie bei der Rauchentwicklung.

Durch das kalte Wetter ist der Kondensanteil sehr hoch, würde mir das nicht so viel Gedanken machen, wenn man Kurzstrecke fährt.

Ich denke auch das kommt vom Kondenswasser und tritt nur bei den ersten Kickdowns auf. Gibt sich nach ein paar mal bzw. längerer Last.

Macht meiner auch. Fahre viel Kurzstrecke und mir fällt es eher im Stand an einer Ampel auf. War seit Anfang so. Mach dir keine Gedanken.

Bei meinem Octavia RS kommt da nicht nur weißer Qualm beim Kickdown aus dem Auspuff sondern fein vernebeltes Wasser. Das ganze Heck vom Auto wird komplett nass. Das ist leider normal im Winter. Insbesondere bei Doppelauspuffanlagen wird der gesamte Abgasstrang je nach Temperatur selbst bei längeren Strecken nicht warm genug um das fortlaufende Kondensieren von Wasser aus dem Abgas verhindern zu können.

Hab ich auch bei meinem Arteon 280ps 2018.

Deine Antwort