ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Weißer Rauch nach langer standzeit

Weißer Rauch nach langer standzeit

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 29. Juni 2019 um 15:57

Hey Leute,

Ich hab mein bmw 428i Automatik seit ca 8 Monaten auf meinem Parkplatz gelagert da ich im Ausland war.

Heute wurde das Auto wieder abgeholt und siehe da nach dem anmachen war das Auto schon am rauchen.

Ok ich dachte erstmal es wäre Kondenswasser oder Öl was sich in den Leitungen gestaut hat und nun verbrennt.

Aber dann hat das Rauchen nicht aufgehört und ich hab das Auto bei einer Werkstatt abstellen müssen.

Da es Samstag ist und die Werkstatt zu hat muss ich nun bis Montag bangen.

Das Auto ist ein bmw 428i Automatik bj 2015 mit 93.000 KM es es hat die M abgassanlage verbaut.

Ich habe das KFZ seit 04/2018 in meinem Besitz. Das Ding hat einfach nie Probleme gemacht. Ich hab auch viel gutes von dem Motor gehört. Das Auto dient als Alltagsauto für mich und ist perfekt ich liebe es. :/

Ich hab mal ein Video beigefügt wisst ihr was es ist ? Ich hab nämlich Panik.

1: beim ersten Kaltstart nach ca 6-8 Monaten https://youtu.be/oMs_wvAE7s0

2: beim fahren nach paar Km

https://youtu.be/FxiwTNkMoYo

https://youtu.be/uqjwpa9FRvs

 

Es sieht mir so aus als wenn ein Schlauch gebrochen ist.

Was meinte ihr ? Similar things happend here ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2019 um 11:42

Zum Glück Entwarnung haha

Es ist „nur“ die Ventildeckeldichtung die geplatzt ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

das sieht wirklich krass aus; vielleicht was auf der Oberfläche was bei Hitze verdampft...

War der Rauch immer noch da, nachdem die Wasser- bzw. Öltemperatur sich im normalen Bereich eingependelt hat?

Das sieht eher nach Ölverbrennung aus, da der "Rauch" ja bei noch nicht heißem Kühlwasser direkt nach dem Anlassen kommt und Dunst-/Nebelbildung bei den derzeitigen Temperaturem kaum in Betracht kommt. Bei Kühlwasser-Undichtigkeiten sollte auch unter dem Auto Wasserverlust festzustellen sein. Bei der langen Standzeit - wohl im Freien - wäre evtl auch an einen Marderschaden zu denken (?) Hast Du jedenfalls Kühlwasser- und Ölstand geprüft, war eine Geruchsentwicklung festzustellen und wie verhalten sich die Temperaturanzeigen ? Hast Du nachgesehen, wo genau der Rauch herauskommt ? Am Wahrscheinlichsten ist schon ein Schlauch- oder Dichtungsdefekt. Du bist hoffentlich nicht zu lange gefahren damit, denn sonst riskierst Du zumindest einen Schaden der Kopfdichtung.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 3:52

Am Montag weiß ich was es genau ist.

Nein zum Glück bin ich nicht viel gefahren.

Es roch nach Öl und es war weißer Rauch.

Ich schätze ein Schlauch ist gerissen oder wurde von nem Mader angebissen oder so.

Naja der boardcomputer hat erstmal nicht geneckter obwohl ich 2 mal den Ölstand neu kalibriert hab.

Genauso wie ich den Ölstand gecheckt habe manuell. Alles war ok soweit.

Das Ding ist es flossen nur tropfenweise Öl wenn das Auto an war und stand. Beim fahren war kaum Rauchentwicklung. Es kann aber auch sein das es wegen dem Fahrtwind war.

Na ich bange mal bis Montag weiter ??

Es qualmt vom Auspuffkrümer und der Abgasanlage (Turbo). Die werden fast unmittelbar nach Motorstart warm genug, um den sich innerhalb der Standzeit darauf gebildeten "Bio"-Schlamm zu verbrennen. Möglicherweise hast du Glück und der Spuk geht nach einer Motorwäsche vorbei. Möglich ist auch, dass beim Nachfüllen/Wechseln von Öl dort etwas Öl gelnagt ist, welches sich in den vergangenen Monaten schön gleichmäßig dort verteilt hat. Dazu kamen Mikroorganismen, die sich dort heimisch fühlen und du hast dort ein schönes Biotop gezüchtet :)

Weißer Rauch spricht immer für einen dominierenden Anteil an Wasser, nicht von Öl.

 

Typischerweise entsteht weißer Rauch daher wenn Kühlwasser verdampft.

Er kann aber auch entstehen, wenn sich Kondensat bildet und dieses Kondensat mit geringsten Mengen (Tropfen) Öl dotiert ist. Kondensatverdampfung allein sieht man nämlich kaum, aber in Verbindung mit paar Tropfen Öl wird er als weißer Rauch deutlich sichtbar.

 

Wenn hingegen Öl verbrennt, dann ist das ganz klar erkennbarer blauer Rauch.

Kondensat bildet sich in der kalten Abgasanlage übrigens nach jedem Motorstart. Wenn jetzt aufgrund langer Standzeit mal 2-3 Tropfen Öl über den Dichtring vom Lagergehäuse ihren Weg in die Turbine gefunden haben sollten, dann würde das den Rauch erklären. Hast Du den denn auch hinten beim Endrohr beobachtet?

Wenn dem so wäre, dann sollte das Phänomen wieder verschwinden.

Ich würde mich daher erst mal darauf konzentrieren, was Du im Motorraum beobachtest. Da hat es für meinen Geschmack zu viel gedampft im Stand bei warmem Motor. Und das wäre dann auch sicher was anderes. Einen Maderbiss in der Kühlleitung würdest Du relativ schnell entdecken. Wenn nämlich das Kühlsystem im Betrieb unter erhöhten Druck kommt, sollte die Leitung an der Bissstelle deutlich Wasser verlieren. Wenn das auf den Turbolader gelangt, dann könnte das auch die Rauchentwicklung erklären. Zumal dann das Glysantin im Kühlmittel wie in meinem Post zuvor als Mittel zur Sichtbarmachung des Wasserdampfs dienen würden. Daher dann auch wieder weißer Rauch.

Mach mal bei kaltem Motor den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter auf und merk Dir den Füllstand. Vielleicht ist der schon sichtbar abgefallen, dann wäre das die Erklärung.

Aber Hinweise auf ein Leck im Bereich Ölkreislauf sehe ich auf Deinen Videos nicht.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 8:16

Zitat:

@Downloader schrieb am 30. Juni 2019 um 10:06:11 Uhr:

Weißer Rauch spricht immer für einen dominierenden Anteil an Wasser, nicht von Öl.

Typischerweise entsteht weißer Rauch daher wenn Kühlwasser verdampft.

Er kann aber auch entstehen, wenn sich Kondensat bildet und dieses Kondensat mit geringsten Mengen (Tropfen) Öl dotiert ist. Kondensatverdampfung allein sieht man nämlich kaum, aber in Verbindung mit paar Tropfen Öl wird er als weißer Rauch deutlich sichtbar.

Wenn hingegen Öl verbrennt, dann ist das ganz klar erkennbarer blauer Rauch.

Nope, kein blauer rauch. Eindeutig Weißer Rauch. Montag werd ich das Thema hier updaten mit der Ursache.

Danke an alle Postings und Theorien :)

Von einer Motorwäsche gerade im Bereich Turbolader, Lambdasonde, Krümmer, Kat rate ich Dir übrigens dringend ab!

Abgesehen davon liegt die Ursache nicht darin, dass auf dem Turbolader vielleicht bisschen Fettschmutz aus Motorraum und Umwelt drauf ist.

Vielleicht hat auch nur ein Tierchen irgendwo ein Nest mit Material gebaut was jetzt verbrennt.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 8:43

Zitat:

@Bobabob schrieb am 30. Juni 2019 um 10:40:27 Uhr:

Vielleicht hat auch nur ein Tierchen irgendwo ein Nest mit Material gebaut was jetzt verbrennt.

Wenn man genauer auf den schlauch im video 2 https://youtu.be/FxiwTNkMoYo schaut dann sieht man eben das was ausläuft.

Ja hast recht, vielleicht ist dann doch was angebissen.

Das ist aber ein komischer Biss :(

Zitat:

@Akinc1995 schrieb am 30. Juni 2019 um 10:43:13 Uhr:

Zitat:

@Bobabob schrieb am 30. Juni 2019 um 10:40:27 Uhr:

Vielleicht hat auch nur ein Tierchen irgendwo ein Nest mit Material gebaut was jetzt verbrennt.

Wenn man genauer auf den schlauch im video 2 https://youtu.be/FxiwTNkMoYo schaut dann sieht man eben das was ausläuft.

Stimmt, da tropft was. Dann wohl Marderbiss.

Wegen des Öls und der Ablagerungen: was glaubt ihr bildet sich aus Öl, Wasser und Staub nach einer so langen Zeit? Schmiere... Die müsste nicht unbedingt blau verdampfen - verbrennen ja, aber eben nicht verdampfen. Denn zuerst würde ja das darin gebundene Wasser - eben weiß - verdampfen. Hat sich aber erübrigt, da es dort eindeutig tropft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Weißer Rauch nach langer standzeit