ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. weißes Pulver auf getönter Scheibe nach Reinigung

weißes Pulver auf getönter Scheibe nach Reinigung

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 14:43

Hi Zusammen,

Ich hab heute die getönte Scheibe heute wie immer mit nem Glasereiniger und nem Tuch gereinigt. Aussen war alles OK und bei der Innenseite haben sich plötzlich so weiße Schlieren gebildet. Sieht so ein bisschen wie Puder aus und glitzert.

Hat jemand ne Idee?

Hab ich da eventuell die oberste Schicht versehentlich abgetragen?

PXL_20241012_141353309.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde auf den Putzlappen Tippen. Der Fusselt auf der Folie.

Sieht fast so aus... hab ich so auch noch nicht gesehen. Hast Du vllt. nen Topfschwamm benutzt?

Hast schon versucht das mit einem anderem Lappen/ Papiertuch versucht wegzuputzen oder bleibt das so?

 

Gruß Didi

Ich mutmaßen die getönte Beschichtung hat sich aufgelöst bzw. ist teils weg (s. orang. Kringel im Foto)

K-kmizuqy0ozymsl-59-edit

Ist da innen vielleicht so eine Folie angebracht, die das Zersplittern bei Einbruchsversuchen verhindern soll?

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 19:10

Zitat:

@AlarichV70II schrieb am 12. Oktober 2024 um 17:57:02 Uhr:

Ich mutmaßen die getönte Beschichtung hat sich aufgelöst bzw. ist teils weg (s. orang. Kringel im Foto)

Ja an sowas hatte ich auch schon gedacht.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 19:16

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 12. Oktober 2024 um 19:30:03 Uhr:

Ist da innen vielleicht so eine Folie angebracht, die das Zersplittern bei Einbruchsversuchen verhindern soll?

Soweit ich weiß nicht. Die Scheiben waren schon getönt als ich den Wagen gekauft hab. Wahrscheinlich sind die Folien einfach nur alt

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 19:22

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 12. Oktober 2024 um 17:48:04 Uhr:

Hast schon versucht das mit einem anderem Lappen/ Papiertuch versucht wegzuputzen oder bleibt das so?

 

Gruß Didi

Ja hab nochmal mit nem Papiertuch feucht nachgewischt. Ging auch fast alles weg. Wenn man länger putzt geht es an einigen Stellen aber wieder los.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 19:23

Zitat:

@Bwyka schrieb am 12. Oktober 2024 um 17:25:37 Uhr:

Ich würde auf den Putzlappen Tippen. Der Fusselt auf der Folie.

Vielleicht war das Tuch auch nicht geeignet. Hab so nen Wundertuch mit dem Koi drauf benutzt.

Eine getönte Scheibe ist für mich ein eingefärbtes Glas, ein gewaltiger Unterschied. Da kannst du mit jedem Tuch drauf rumwischen, da löst sich nichts ab.

Bei einer Folie ist das was anderes, die kann, gerade wenn schon älter, durchaus abgerubbelt werden.

Da bei deinem Auto offensichtlich foliert wurde, muss du dir was einfallen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. weißes Pulver auf getönter Scheibe nach Reinigung