ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Weiter fahren, oder verkaufen?

Weiter fahren, oder verkaufen?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 6:50

Hallo Zusammen,

Ich bräuchte bitte mal eure Glaskugeln :-)

Fahre einen V60 D3 Baujahr 2016 mit derzeit etwa 245000 Km auf der Uhr. Im Prinzip läuft er nur Autobahn, täglich etwa 120 KM. Das Auto ist sehr gepflegt und ich fahre es immer noch sehr gerne. Bis jetzt lief der Wagen völlig problemlos, hatte noch nie ein do pflegeleichtes Auto.

Nun fängt er allerdings an, kleine Zicken zu machen. Wenn er kalt ist und man losfährt, ruckelt er sehr stark und es fühlt sich an, als ober er ausgehen würde.

Fehlercode P200A und P 2009. Variables Saugrohr Bank 1. Partikelfilter ust mit 16,3 mg auch voll und muss ausgebrannt werden.

Insgesamt müsste ich ca 3000 Euro in das Auto stecken.

Wie sieht eure Glaskugel das? Lohnt es sich den Wagen bis 300000 zu fahren, oder werden dann Erfahrungsgemäß zu viele Kosten kommen?

Vielen Dank für eure Antworten vorab

Lowend05

Ähnliche Themen
16 Antworten

Weiter fahren. Ich würde den Partikelfilter austauschen, nicht ausbrennen. Wenn Du ihn weiter laut Scheckheft warten lässt wird er die 300000 locker reißen.

Sowas ist immer schwierig zu beurteilen, wir wissen zu wenig über viele andere Kriterien: was hast Du wann für den kleinen Elch bezahlt, wie viel schon investiert usw. Ich vermute Du hast den gebraucht gekauft und würdest Ersatz auch wieder gebraucht kaufen? Bei Deinem aktuellen V60 kennste die Historie (mehr oder weniger gut). Gebrauchter "Neuer" kann auch Überraschungen bieten. Woher stammen die 3.000 Euro? Kostenvorschlag vom VOLVO Händler? Mich wundert, dass der DPF voll ist... dürfte bei fast täglich 120 km Wegstrecke eigentlich nicht passieren.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 7:34

Ich habe den Wagen 2017 mit 24800 KM gekauft. Bin also fast alles selbst gefahren. Wartung immer bei Volvo. Hat auch immer Getriebeölwechsel bzw Spülung bekommen. Keine ausserplanmässige Reperatur (bis auf eine Drallklappe).

Preisschätzung kommt von freier Werkstatt. Meine Volvowerkstatt hat qualitätsmässige so dermaßen abgebaut, das ich dort nicht mehr hin gehe.

Beim Filter bin ich auch nicht sicher, ob man den nicht noch fahren kann.

Hej,

diese Frage habe ich mir nach 10 Jahren und 200tkm auch gestellt.

Leider musste ich im vergangenen Jahr über € 3.000 in Reparaturen stecken. Arg, aber meine Rechnung ist so: in einen wertigen Neuwagen der Größe XC60 müsste ich jedenfalls locker über € 60.000 investieren. Der Wertverlust im ersten Jahr übersteigt dann € 5.000 mit Sicherheit. Somit ist alles bis zu diesem Betrag in jedem Falle kein verlorenes Geld.

Die Frage ist natürlich immer auch mag ich den "Alten" noch? Meine Antwort ist für mich JA. Der aktuelle kann wohl alles besser, hat aber erstaunlich wenig was mein Senior nicht auch könnte (Abstandsregeltempomat, City safety, etc.). Und gewisse Dinge die ich sehr schätze wie z.B. der "Hook" an der Beifahrerkopfstütze, Sitztaschen an der Vorderkante, Niveauregulierung, die Sidelamps :cool: das gibt´s gar nimmer.

Also wenn sonst alles passt bin ich für behalten. Außerdem ist auch ein alter Volvo cool und passt vor die Disco, den Baumarkt oder das Haubenlokal...... :D Heutzutage kann man zusätzlich noch Nachhaltigkeit ins Spiel bringen, also wenn man das will :rolleyes:

Grüße, F.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 7:51

Genau so geht es mir auch. Ich will ja den alten behalten. Er gefällt mir immer noch sehr gut und hat alles, was ich brauche. Qualitativ finde ich die ganz neuen Volvos keinesfalls besser. Und obwohl ich die Marke echt mag, passt das Preis Leistungsverhältnis da irgendwie nicht mehr.

Ich werde mir bei einer anderen Werkstatt noch mal eine Meinung einholen.

Eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt ist immer gut.

Trotzdem würde ich auf jeden Fall mit Vida auslesen lassen.

Was sagt denn die Werkstatt zu den Fehlercodes P200A und P 2009? Was möchte sie da austauschen?

Wenn der Partikelfilter voll ist kann das auch mal an einer defekten Drosselklappe liegen. So war es jedenfalls bei dem BMW X5 eines Bekannten. Die war dermaßen mit Öl versifft nach 300tkm, das die Regeneration des Partikelfilters nicht mehr angestoßen wurde.

Ein defektes Thermostat kann ebenfalls schuld sein das der Partikelfilter nicht mehr regeneriert.

Ich würde erst mal kontrollieren lassen ob der Partikelfilter überhaupt noch regeneriert oder ob er einfach auf Grund der Laufleistung voll ist.

Man kann ja auch eine Zwangsregeneration per Vida machen.

 

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 9:22

Ja, das stimmt. Ich muss da auf jeden Fall mal mit einer weiteren Werkstatt schauen. Leider haben nicht viele Werkstätten Erfahrung mit Volvo, scheint mir

vielleicht hilft es, wenn Du mal Deinen PLZ-Bereich durchgibst?

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 9:43

Bin in Köln

Dass der RPF voll ist und nicht regeneriert, ist ungewöhnlich und im Forum sind Probleme mit dem RPF auch weit jenseits der 200.000 km die Ausnahme. Es wird also eine Ursache haben, dass er voll ist und nicht mehr freibrennt. Thermostat, Drosselklappe, AGR, Differenzdrucksensor… Kann alles möglich sein. AGR ist beim VEA ja gerne genommen. Und es scheint ja nur Ruß zu sein und keine Asche. Wenn die Aschebeladung zu hoch ist, ist ein Austausch fast unumgänglich, denn die Asche verbleibt im RPF. Wie Varapilot schon schrieb, ist eine Zwangsregeneration per Vida möglich. Dann sollte aber die Ursache der „Verstopfung“ diagnostiziert und behoben werden, denn sonst ist der RPF bald wieder voll.

 

Grundsätzlich würde ich den Wagen auch behalten und in die Instandsetzung und -Haltung investieren. Da du den Wagen magst und grundsätzlich zufrieden bist, ist ja keine wirkliche Notwendigkeit für was anderes da. Für einen neueren V60 als Zweijährigen z.B. muss man noch geschmeidige 30.000€ und mehr überweisen und für die Differenz kann man mit dem Alten noch viele Kilometer reißen und auch mal Reparaturen im vierstelligen Bereich stemmen.

 

Bei meinem 2010er V70 mit 232.000 km bin ich auch darauf gefasst, dass da mal 1000 oder auch 2500€ drin verschwinden können, aber da ich den Wagen immer noch sehr schätze und in einem teuren jungen gebrauchten V90 keinen so verlockenden Mehrwert sehe, dass ich bereit bin dafür das Portemonnaie so weit aufzureißen, würde ich lieber in die eine oder andere Reparatur investieren. Bisher war das in 12,5 Jahren allerdings eher Kleingeld, was in wirkliche Reparaturen geflossen ist. Es macht mir mittlerweile Spaß, ein Auto viele Jahre zu fahren, es zu pflegen, zu sehen, dass diese Pflege und die Wartung sich auszahlen und so Nachhaltigkeit beim Auto gelebt wird.

Ich würde kein Geld für eine Reparatur ausgeben, nur aufgrund von Fehler auslesen mit einem 0815 OBD Reader.

Wie @Varapilot schon schrieb, auf jeden Fall (!) zuerst mit dem Volvo Tool Vida auslesen (lassen).

Du brauchst die Volvo spezifischen Fehlercodes.

Und lass dir das Fehlerprotokoll ausdrucken und mitgeben!

Anschließend hier posten, dann kann man weitersehen.

Grüße Markus

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 13:05

Danke euch. Dann werde ich vielleicht wirklich noch Mal direkt zu Volvo gehen. Irgendwie kommt mir das auch alles komisch vor.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 13:09

Die beiden Dokumente habe ich

1000162768
1000162769

Auf jeden Fall mit Vida auslesen.

Das sollte klar sein.

Und 16,3g ist NICHT voll. Keine Panik. Meiner hat vorgestern auch erst bei 21 oder 22g angefangen zu regenerieren.

Zuerst gilt es, die ausgeworfenen Fehler zu "übersetzen". Saugrohr könnte was mit dem Schlamm vom AGR zu tun haben. Reine Vermutung zwar, daß würde aber zu den Rucklern passen.

Also erst mal genau diagnostizieren. Bzgl. PDF würde ich mal einen Dongle dranhängen und mit Car Scanner o.ä. die Werte vom AGR, die PDF Temperatur und den Aschegehalt auslesen.

Evtl. muss der Wagen auch mal nur ordentlich ausgefahren werden. Damit mal ein bisschen Temperatur kommt.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen