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Weiterempfehlung Peugeot e-Modelle
Hallo zusammen,
ich liebäugle aktuell mit dem Peugeot e-3008.
Allerdings macht mich eine aktuelle Umfrage bzgl. einer Weiterempfehlung etwas stutzig, die den Stellantis Konzern, und hier insbesondere Peugeot, auf dem letzten Platz sieht. Hier sprechen sich 62% gegen und lediglich 2% für eine Weiterempfehlung von Peugeot aus.
Wie seht ihr das? Gibt es tatsächlich so viel zu bemängeln, dass man die Marke nicht weiterempfehlen kann?
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5 Antworten
Man sollte solche Umfragen nicht überbewerten. Offensichtlich gibt es keinen Zusammenhang zwischen dem Abschneiden in dieser Studie und den echten Verkaufszahlen. Tesla lag im Juli fast 37% unter den Vorjahreswerten (-41,1% für das gesamte Jahr). Bei Polestar sind die Werte mit -60% sogar noch höher. Dazu kommt dann noch, dass Polestar nur homöopathische Menge verkauft (in 2024 bisher 2.000 Fahrzeuge).
Wenn Du ein BEV für kürzere Strecken suchst, kannst Du problemlos einen Peugeot nehmen.
Wir sind mit unserem kleinen 208 grundsätzlich zufrieden aaaber: die App ist absolut unterirdisch.
Wenn Du also häufiger längere Strecken zurück legen möchtest und auf die App in punkto Ladezustand angewiesen bist oder Abends vom Bett aus noch schnell die Standheizung einschalten/programmieren möchtest: vergiss es.
Die App kann sich höchstens zu 50% mit dem Fahrzeug verbinden, man muss mind. 1 Mal pro Woche länger als 15min am Stück fahren, damit das Fahrzeug online bleibt …
Die Liste der Ärgernisse zum Thema App-Fahrzeug-Kopplung ist ellenlang.
Auch ist die Connectivität nur für 6 Monate inklusive, danach kostet sie viele Euro. Bei der VAG ist dagegen 1 Jahr immer inklusive.
Wir sind rein vom Fahrzeug her sehr positiv von Peugeot überrascht. Aber eben das drumherum (Connectivity) passt für uns nur bedingt.
Ich habe es in 6 Monaten nicht geschafft alle Features der App ans Laufen zu bekommen.
Tatsächlich würde ich als Zweitwagen einen 208e wieder nehmen.
Als Erstfahrzeug dagegen auf keinen Fall einen Peugeot. Zudem sitzt der nächste Peugeot Händler gut 20km weit weg.
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 16. August 2024 um 01:18:18 Uhr:
Auch ist die Connectivität nur für 6 Monate inklusive, danach kostet sie viele Euro. Bei der VAG ist dagegen 1 Jahr immer inklusive.
Wobei das wohl nur für Connect Plus gilt. Connect One soll 10 Jahre ab Erstzulassung verfügbar sein.
https://www.peugeot.de/kaufen/connected-services.html
Es ist sehr ärgerlich, dass das mit der App nicht immer optimal funktioniert.
Und was kann man mit Connect one machen?
Erfahren das man das Auto zur Inspektion bringen soll.
Aber ich kann die Erfahrungen von Tilo voll und ganz bestätigen.
Was ich vermisse:
Auto vorklimatisieren (Sommer wie Winter)
Lademenge begrenzen (90%?)
Das sind die hauptsächlichen Dinge die ich vermisse. Und das sind nur Softwaresachen.
Na gut, einen Abstandstempomat vermisse ich auch wirklich, weil es gerade bei E-Autos ein enormer Comfortgewinn ist. Einfach mit 100km/h hinter einem Auto mit Wohnanhänger hinterherfahren. Das ist einfach entspannend. Aber das liegt nich an Peugeot, sondern an meinem Peugeot und meiner Auswahl.
Als Zusatz noch:
Winter.... ja, der Winter ist nicht gerade das Steckenpferd von E-Autos, da der Akku immer vorgewärmt wird und das viel Reichweite kostet.
Das gilt aber auch im Sommer bei 30°C. Da muss der Akku gekühlt werden und ein Verbrauch von unter 15kw/h ist kaum möglich.
Bei gleichem Fahrstiel und 18°C verbrauche ich nur 13,2 kw/h
Tödlich ist auch Kurzstrecke im Winter oder heißem Sommer. Denn da wird der Akku dauernd gekühlt oder geheizt.
Hallo zusammen,
Wir interessieren uns auch für den e-2008.
Das es Probleme mit der App gibt, ist nicht nur ein Problem bei Peugeot. Porsche hatte hier auch ständig Verbindungsschwierigkeiten.
Die Vorklimatisierung funktioniert vermutlich nur via Connected Plus oder manuell im Auto selbst, richtig?
Bekommt man im Fehlerfall wenigstens eine Rückmeldung?