ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welche 4er Motorisierung habt ihr gewählt und warum?!

Welche 4er Motorisierung habt ihr gewählt und warum?!

BMW 4er
Themenstarteram 10. April 2014 um 11:51

Ich habe mir den 430D mit PPK bestellt weil ich viele Kilometer pro Jahr zurücklege und aber trotzdem Leistung satt haben wollte. Ich denke der 430D ist deshalb die perfekte Wahl.

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2014 um 11:23

Ich wollte eigentlich heute einen positiven Bericht zum 20D hier abgeben.

Vorgeschichte:

Ich fahre im Moment ein Alpina B3 Coupe (Allrad) (E92 auf 335XI basierend) - und bin nun nicht mehr alleine daher ist ein 2tueriges Coupe einfach nicht mehr praktisch.

Daher plane ich, als Firmenwagen ein 4er GranCoupe zu nehmen - wie es bei Firmen eben so ist aber nur als 20d machbar (der 30d oder 35d ist da vielleicht wieder ok, aber der geht sich nicht aus als Firmenwagen und das GC gibt es ja im moment auch nicht mit 30d oder 35d Motoren). Da ich groesstenteils nur in der Stadt unterwegs bin war ich mir auch sicher "das geht schon" auch wenn nur noch weniger als die Haelfte an Leistung da ist, wer braucht die schon in der Stadt.

Daher heute probefahrt im 420D vor der Finalisierung der Bestellung des GC als Firmenwagen.

Mein Feedback - ein MOTOR ist - das habe ich wohl vergessen - wie man so schoen sagt das Herz des Fahrzeugs. Es ist nicht nur Leistung, Drehmoment oder Performance im Allgemeinen die man auf den Zetteln nachlessen kann oder in Magazinen.

Es ist die Summe aus allem, auch wenn man wir ich 90% der zeit in der Stadt rumkriecht mit 50-55KM/h und viel mehr als nur Newton_Meter.

Ansprechverhalten. Sound. Emotion. Klang. Laufruhe. Auspuffgeräusch. Die Seele eben.

Ich kenne die Diesel vom E90 und E46 bevor ich meinen Alpina hatte, und dachte mir damit kann ich leben bin vorher genug Dieselfirmenwagen gefahren und das geht schon".

1. Öffnen Motorraum. Habe ich beim 20d schnell wieder zugemacht. Selbst die Motorabdeckung sieht einfach nur XXX aus. Da schaemt man sich ja die Haube zu oeffnen so unansehnlich ist das "Triebwerk". Grauslich - ich mache bei mir nie die Motorhaube auf ausser ich muss Wischwasser nachfuellen. Warum, wenn BMW schon ne Abdeckung drauf pappt - kann man die nicht irgendwie huebsch machen? Beim 20D - ist zu sehen das das der Brot-Und-Butter Motor ist. Bringt dich von A nach B. Zuverlaesslich und recht schnell mit wenig Verbrauch, und danach wird ja auch ein PKW gemessen heute. Aber mehr nicht.

2. Dieselsound. Dachte noch "hey ist doch egal" mach einfach nie das Fenster auf und die Musik lauter und gut ist. Aber irgendwie hat sich beim Dieseltackern nix getan seit 2004. Ist immer noch einfach nur furchtbar - und auch im Stand recht gut praesent im warmen Zustand an einer Ampel beim 420D, das hat mich am meisten gewundert, ich habe nicht damit gerechnet das ich den im Stand so hoehren koennte.

3. Die Performance ist OK, damit (wenns nur das waere) koennte ich leben als primaer-stadt fahrer.

4. Start-Stopp. Weiss gar nicht was besser ist. Lieber an lassen damit ich an der Ampel nicht den Sound hoeren muss? Oder doch lieber aus, damit das Startergeräsch des Diesels unterbleibt.

Aber ich musste erkennen - der Motor ist nicht nur die Leistung. Sondern die Summe aller Teile. Waere ich NUR realist koennte ich glaube ich damit leben nun auf einen 20D "downzugraden".

Performance ist OK. Verbrauch auch super. Zuverlaessig ist er auch. Danach schreit jeder, und das hat BMW hier souveraen abgeliefert.

Aber das bringe ich einfach icht ueber das Herz - solange die Automobilindustrie nicht alle auf 3Zylinder downgesizt haben und es keine Optionen mehr gibt, ist fuer mich die 20D option gestorben. Solange ich noch Grip Motormagazin schaue, mir der Sound eines Maserati 8Zylinder einen Gehoer-Orgasmus beschert und ich noch nicht ganz der Masse nachrennen muss - so sehr ich auch den 20D respektiere von den Technischen Daten - ist der einfach nix fuer mich.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 10. April 2014 um 11:56

ich habe den 428xi bestellt. Meine Überlegungen waren:

- wintertauglich

- einigermassen sportlich

- spritsparend

Gruss

Urs

Ich habe mich für den 420i entschieden, preiswert und günstig im Unterhalt. Der 4er wird zwar erst am 12 Mai abgeholt, aber ich verspreche mir ein genauso zuverlässiges Auto wie mein “alter E32er“ zu bekommen.

Habe nach über 80 tkm noch die ersten Sommer- Winterreifen und der Verbrauch liegt so um die 7,5l.

Der neu hat das M-Packet, adaptives Fahrwerk, HK-Lautsprecher …

Mir ist die Ausstattung wichtiger als PS, da ich überwiegend nur 15KM zum Arbeitsplatz pendle.

am 10. April 2014 um 13:01

M...

...damit man nicht dauernd überholt wird :D

Zitat:

Original geschrieben von GhostriderDuck

Ich denke der 430D ist deshalb die perfekte Wahl.

Nicht ganz.... 435d ist deshalb die perfekte Wahl :D Und gewählt hab ich den, weil es lustig ist, die übrigen Verkehrsteilnehmer aus dem Rückspiegel fallen zu sehen ;) :D

Irgendwie interessant wie wichtig andere Verkehrsteilnehmer bei der Fahrzeugwahl sind. Wenn ich wählen könnte hätte ich selbst mit dem 420d lieber keine anderen Verkehrsteilnehmer vor mir als keine hinter mir. ;)

Irgendwie interessant, wie manche Leute immer wieder Dinge in Beiträge anderer hinein interpretieren müssen. Mir persönlich wäre die Sinnhaftigkeit meiner eigenen Beiträge viel wichtiger ;) Aber da scheint bei manchem doch Masse über Klasse zu gehen ;)

Wenn Dein Budget 50.000 Euro hergibt, nehme ich lieber einen sehr gut ausgestatteten 420i als einen " nackten " 435i, obwohl ich neulich über das Wochenende einen 530 D hatte und das war einfach nur " traumhaft "..........Da überlegt man sich schon, ob man von Stuttgart nach Hamurg den Flieger nimmt oder das Auto...))))))))))

am 10. April 2014 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Krolock100

Wenn Dein Budget 50.000 Euro hergibt, nehme ich lieber einen sehr gut ausgestatteten 420i als einen " nackten " 435i, obwohl ich neulich über das Wochenende einen 530 D hatte und das war einfach nur " traumhaft "..........Da überlegt man sich schon, ob man von Stuttgart nach Hamurg den Flieger nimmt oder das Auto...))))))))))

Und ich bin vom 530d (F10) zum 435d gewechselt und würde nicht eine Sekunde daran denek, diesen Tausch rückgängig zu machen!

am 10. April 2014 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Irgendwie interessant wie wichtig andere Verkehrsteilnehmer bei der Fahrzeugwahl sind. Wenn ich wählen könnte hätte ich selbst mit dem 420d lieber keine anderen Verkehrsteilnehmer vor mir als keine hinter mir. ;)

siehste - das meine ich - mit dem 20d hat man dauernd welche hinter sich. :D

 

 

(ausnahmsweise) mal im ernst: - Motor heisst ja nicht nur "PS", sondern auch Sound oder bei Handschaltern vielleicht "Schaltfaule FW möglich"... das alles trägt zum Fahrspaß bei.

am 10. April 2014 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von mikenr1

Irgendwie interessant, wie manche Leute immer wieder Dinge in Beiträge anderer hinein interpretieren müssen. Mir persönlich wäre die Sinnhaftigkeit meiner eigenen Beiträge viel wichtiger ;) Aber da scheint bei manchem doch Masse über Klasse zu gehen ;)

boah, der war böse :eek:

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Irgendwie interessant wie wichtig andere Verkehrsteilnehmer bei der Fahrzeugwahl sind. Wenn ich wählen könnte hätte ich selbst mit dem 420d lieber keine anderen Verkehrsteilnehmer vor mir als keine hinter mir. ;)

siehste - das meine ich - mit dem 20d hat man dauernd welche hinter sich. :D

Aber eben in 90% der Fälle auch vor allem deshalb, weil's vorne nicht weitergeht. ;)

 

Zitat:

(ausnahmsweise) mal im ernst: - Motor heisst ja nicht nur "PS", sondern auch Sound oder bei Handschaltern vielleicht "Schaltfaule FW möglich"... das alles trägt zum Fahrspaß bei.

Ja das stimmt - der Sound und das einzelne Endrohr sind für mich persönlich die größten Einschränkungen beim 420d - die Beschleunigung incl. schaltfauler FW nicht wirklich.

435i

ich wollte einen sechs Zylinder. Und das war nun Mal der Kleinste verfügbare. Und im finanziellen Rahmen war er auch noch.

Und ich finde das Diesel Motorengeräusch fürchterlich

Grüße, Andreas

am 10. April 2014 um 17:57

@ Jens Z.

Der 20d liefert "nur" so eine recht gute Vorstellung ab, weil er meist mit der 8 gang kombiniert ist, die bis ca. 80kmh sehr kurz übersetzt ist. auf der autobahn lücken zufahren geht ohne permanten kickdown und dauervollgas gar nicht. (meine Erfahrungen mit 84000km 520d, 8 gang)

Zitat:

Original geschrieben von GhostriderDuck

Ich habe mir den 430D mit PPK bestellt weil ich viele Kilometer pro Jahr zurücklege und aber trotzdem Leistung satt haben wollte. Ich denke der 430D ist deshalb die perfekte Wahl.

Ich auch!

Dem ist nur eins hinzuzufügen: vor allem, wenn man nicht den Zwangsallrad vom 435d will...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Welche 4er Motorisierung habt ihr gewählt und warum?!