ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Welche Allwetterreifen darf ich Fahren

Welche Allwetterreifen darf ich Fahren

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 12:59

Möchte an meiner B -Klasse Allwetterreifen aufziehen lassen

Im Schein stehen nur 205R 17 -91W

Höchstgeschwindigkeit laut Schein ist aber nur 223km

Wieso muss ich dann W Reifen fahren?

Das Angebot für W -Reifen in dieser Dimension ist sehr beschränkt

Vielleicht weiß jemand darüber Bescheid

Ähnliche Themen
11 Antworten

W ist dann wohl nur für die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit?!

Du musst ja nicht W nehmen. Kannst V, H, oder T aufziehen.

Bei H oder T mit entsprechendem Aufkleber im Cockpit, aber auch nur und wenn überhaupt für den TÜV.

Habe noch nie erlebt, dass der TÜV Prüfer das bemängelt hat.

Und wenn, dann klebt er selbst nen Aufkleber (mit Dekra, GTÜ, etc. Logo) dran.

Was steht denn im Brief, und welche Bereifung /Felge ist denn jetzt verbaut?

Der Aufkleber ist vor allem für Polizeikontrollen wichtig. Fehlt der Aufkleber sind 5 EUR Bußgeld fällig.

Wird man mit einer höheren Geschwindigkeit als der zugelassenen Reifenfreigabe ertappt, sind 25 Euro Bußgeld fällig. Würde ich aber schon der eigenen Sicherheit wegen nicht machen.

Ich würde da V Reifen nehmen und zur Sicherheit einen 240KM/h Aufkleber anbringen.

Im übrigen findet man alle Reifen/Felgenkombinationen hier.

Allerdings auch nur in "W"!

Zitat:

@TH-H schrieb am 27. Juli 2022 um 17:01:22 Uhr:

Ich würde da V Reifen nehmen und zur Sicherheit einen 240KM/h Aufkleber anbringen.

Im übrigen findet man alle Reifen/Felgenkombinationen hier.

Allerdings auch nur in "W"!

Warum sollte man einen 240 km/h Aufkleber anbringen, wenn die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit bei 223 km/h liegt?

Die verlinkte Tabelle führt bei allen M+S Reifen als Geschwindigkeitsindex H auf. Das gilt natürlich auch für Ganzjahresreifen mit M+S Kennzeichnung bzw. dem aktuelleren Schneeflockensymbol.

Fazit: Den gewünschten Reifen in V nehmen und gut ist.

@TH-H

Zitat:

... und zur Sicherheit einen 240KM/h Aufkleber anbringen.

Noch sicherer wäre es, auch die Fahrzeug Vmax an den Geschwindigkeitsindex des Reifens anzupassen, wie dieser unterhalb der Fahrzeug Vmax liegen sollte.

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20220727-160953_Guides.jpg

Zitat:

@TH-H schrieb am 27. Juli 2022 um 17:01:22 Uhr:

Ich würde da V Reifen nehmen und zur Sicherheit einen 240KM/h Aufkleber anbringen.

Der Aufkleber ist nur notwedig wenn der Geschwindigkeitsindex des Reifens unter der Höchstgeschwindigkeitsangabe des Fahrzeugs liegt.

Und was auch noch bzgl. Geschwindigkeitsindex bei Fahrten in Italien in berücksichtigen wäre = siehe Bild

 

Gruß

wer_pa

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. Juli 2022 um 23:33:42 Uhr:

@TH-H

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. Juli 2022 um 23:33:42 Uhr:

Zitat:

... und zur Sicherheit einen 240KM/h Aufkleber anbringen.

Noch sicherer wäre es, auch die Fahrzeug Vmax an den Geschwindigkeitsindex des Reifens anzupassen, wie dieser unterhalb der Fahrzeug Vmax liegen sollte.

Gruß

wer_pa

Bei einem Wagen, der dann V Reifen drauf hat, also bis 240, aber selber nur mit 232 angegeben ist, bäuchte man keinn Aufkleber oder eine Vmax Begrenzung.

Aber da in den Papieren 270, also W drin steht, halte ich den Kleber als eine Art "Sicherheitshinsweis" für die Kontrollorgane.

So einen Kleber kann man sich ja als Grafik runterladen und mit einem Farbdrucker ausdrucken und Ausschneiden.

Zum kleben verwende ich da einen doppelseitigen Klebestreifen, der sich Rückstamdsfrei wieder abziehen lässt.

Allerdings verwende ich den Kleber nur bei meinen Winterräder, die einen H Index haben.

Und natürlich wird da auch die Vmax im Ki begrenzt.

So ein Aufkleber verhindert dann dumme Fragen oder ein Bußgeld, wenn er im Auto nicht schön aussieht.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 10:09

Vielen Dank für eure Antworten

Ich werde mich dann doch für V -Reifen max. Geschwindigkeit 240km/h entscheiden und werde den Geschwindigkeitsindex im Fahrzeug auf max.240km/h einstellen

@M607

Zitat:

Ich werde mich dann doch für V -Reifen max. Geschwindigkeit 240km/h entscheiden und werde den Geschwindigkeitsindex im Fahrzeug auf max.240km/h einstellen

Da die Fahrzeug Höchstgeschwindigkeit laut Schein nur 223km beträgt, brauchst du den Geschwindigkeitsindex nicht auf das Fahrzeug übertragen.

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Welche Allwetterreifen darf ich Fahren