ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welche Ausstattung macht Sinn?

Welche Ausstattung macht Sinn?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. Mai 2023 um 12:06

Hi zusammen!

Ich kann mir wieder einen neuen B9 als Dienstwagen bestellen. Wir wollten uns das ein oder andere Extra gönnen, sind aber nicht sicher, ob es das wirklich wert ist.

Momentan haben wir die Kombi aus Head-up Display und dem Farbdisplay zwischen den analogen Tachos. Fanden wir irgendwie sinnvoller als das Virtual Cockpit, weil es zumindest damals als der B9 noch neu war, keinen Zusatznutzen bot zum Farbdisplay (außer der Displaygrösse an sich).

Hat sich mittlerweile an der Software vom Virtual Cockpit was verändert, so dass es eine sinnvolle Anschaffung wäre?

Zweite Frage Panoramadach. Auf den Bildern sieht es aus würde das Panoramadach sehr weit hinten anfangen (also hinter den Fahrerkopf). So hat man ja eigentlich in der Front gar nichts vom Schiebedach und es ist weniger Cabriofeeling. Ist das wirklich so, wie es auf den Bildern scheint oder ist es doch so, dass man auch in der Front was vom Panoramadach hat?

Was ist der riesen Unterschied im Interieur zwischen normal und S-Line? Wir haben momentan das normale Interieur, dafür noch Sportsitze und diese Lederapplikationen dazu gebucht. Ist die S-Line nur nochmal anderes Sitzdesign (Stoffkombi) und dieses Lenkrad und Schaltknauf mit den „Löchern“?

Ansonsten würden wir S-Line Exterieur und Competition Paket wenn nicht sogar Competition Plus buchen.

Viele Grüße und danke vorab für eure Erfahrungen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bei S-Line Interieur ist der Dachhimmel auf jeden Fall dunkel, bei Standard weiss ich nicht ob der einzeln wählbar ist.

Bin weder Freund vom HUD noch vom Pano-Dach, würde immer VC bevorzugen. Es gibt einen Thread in dem es um die Sitzpositionen und Ablesbarkeit KI geht, auch da wäre VC imo immer von Vorteil

Beim VC empfinde ich nicht unbedingt irgendwelche Vorteile.

Ist halt moderner gestaltet als die Rundinstrumente ,die mittlerweile altbacken wirken.

Aber da gibts unterschiedliche Meinungen.

Ist halt Geschmackssache.

Must have sind für mich Matrix , Sportsitze und HUD.

Möchte ich nicht mehr missen.

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 14:57

Danke! Warum sind die Matrix Pflicht? Hab die normalen LEDs und find die ganz gut. Nur das Abbiegelicht fehlt mir.

Zitat:

@sprinter66 schrieb am 13. Mai 2023 um 16:51:12 Uhr:

Beim VC empfinde ich nicht unbedingt irgendwelche Vorteile.

Ist halt moderner gestaltet als die Rundinstrumente ,die mittlerweile altbacken wirken.

Aber da gibts unterschiedliche Meinungen.

Ist halt Geschmackssache.

Must have sind für mich Matrix , Sportsitze und HUD.

Möchte ich nicht mehr missen.

Eventuell würde es deine Frage besser beantworten wenn du auch etwas zu deinem Nutzungsprofil schreiben würdest.

Was hast du für eine Jahreslaufleistung ??

Bist du viel nachts unterwegs?

Themenstarteram 13. Mai 2023 um 17:29

Jahreslaufleistung: 8000km. 60% Stadt, 30% Land, 10% Autobahn aufs Jahr gesehen.

Nachtfahrten eher selten.

Bwi 8000km kannst du dir Matrix sparen. Dann gestalte dir es innen lieber schöner.

 

Vom HUD halte ich nichts. Selbst mal getestet, dann lieber VC.

Das TFL ist bei Matrix ein sichtbar anderes als bei Standard - nur das man es weiss!

Zudem sind Matrix mit Dynamischen Blinker.

LED-Scheinwerfer und LED-Heckleuchten mit dynamischem Blinklicht Heck - 999€

(Ohne Scheinwerfer-Reinigungsanlage)

Matrix-LED-Scheinwerfer mit dynamischer Lichtinszenierung und dynamischem Blinklicht - 1590€

(inkl. Scheinwerfer-Reinigungsanlage)

Aufpreis Alternativ für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage wären 270€

Wäre dann ja eigentlich auch nicht mehr soviel Aufpreis wenn man die Sache anders Betrachtet, so oder so unterm Strich bleiben es 590€

 

Straßenlaternen Parker ?

Würde vielleicht die "Heizbare" Frontscheibe in betracht ziehen;

>Frontscheibe in Klimakomfort- und Akustikverglasung drahtlos beheizbar 420€

Diese ist jedoch nur i.v.m. der Audi Phone Box Bestellbar, was nochmal 450€ Extra Kostet.

Die phone Box kostet 450euro Aufpreis inzwischen? Die war 2020 bei gut 250euro. Lächerlich. Verbesserter Empfang gleich 0 und das Laden ist auch ein Witz.

Anhangerkupplung , sonst sind keine extra’s notwendig.

Zitat:

@Kanister0911 schrieb am 13. Mai 2023 um 14:06:33 Uhr:

Ansonsten würden wir S-Line Exterieur und Competition Paket wenn nicht sogar Competition Plus buchen.

Ich finde das Competition Plus Paket super. Spzeziell zu hellem Lack kommen die schwarzen Anbauteile supera zur Geltung. Die abbgedunkelten RS4 Scheinwerfer gibt es nur in diesem Paket.

s-line innen enthält z.B.

- Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet

- Akzentflächen schwarz glänzend

- Einstiegsleisten beleuchtet mit S-Schriftzug

- Pedalerie und Fußstütze aus Edelstahl

- Dachhimmel in Stoff schwarz

Zitat:

@DVE schrieb am 14. Mai 2023 um 16:42:44 Uhr:

Das TFL ist bei Matrix ein sichtbar anderes als bei Standard - nur das man es weiss!

LED und Matrix haben im Konfigurator identisches TFL. Nur das TFL der Basis Scheinwerfer sieht deutlich anders aus.

Zitat:

@Kanister0911 schrieb am 13. Mai 2023 um 16:57:54 Uhr:

Hab die normalen LEDs und find die ganz gut, nur das Abbiegelicht fehlt mir.

Danach sind das nur die serienmäßigen = Basis.

Zitat:

@Kanister0911 schrieb am 13. Mai 2023 um 14:06:33 Uhr:

Hi zusammen!

Ich kann mir wieder einen neuen B9 als Dienstwagen bestellen. Wir wollten uns das ein oder andere Extra gönnen, sind aber nicht sicher, ob es das wirklich wert ist.

Momentan haben wir die Kombi aus Head-up Display und dem Farbdisplay zwischen den analogen Tachos. Fanden wir irgendwie sinnvoller als das Virtual Cockpit, weil es zumindest damals als der B9 noch neu war, keinen Zusatznutzen bot zum Farbdisplay (außer der Displaygrösse an sich).

Hat sich mittlerweile an der Software vom Virtual Cockpit was verändert, so dass es eine sinnvolle Anschaffung wäre?

Zweite Frage Panoramadach. Auf den Bildern sieht es aus würde das Panoramadach sehr weit hinten anfangen (also hinter den Fahrerkopf). So hat man ja eigentlich in der Front gar nichts vom Schiebedach und es ist weniger Cabriofeeling. Ist das wirklich so, wie es auf den Bildern scheint oder ist es doch so, dass man auch in der Front was vom Panoramadach hat?

Was ist der riesen Unterschied im Interieur zwischen normal und S-Line? Wir haben momentan das normale Interieur, dafür noch Sportsitze und diese Lederapplikationen dazu gebucht. Ist die S-Line nur nochmal anderes Sitzdesign (Stoffkombi) und dieses Lenkrad und Schaltknauf mit den „Löchern“?

Ansonsten würden wir S-Line Exterieur und Competition Paket wenn nicht sogar Competition Plus buchen.

Viele Grüße und danke vorab für eure Erfahrungen.

So du siehst viele haben andere Meinungen. Damit du alle abdeckst, würde ich dir vorschlagen und empfehlen, einfach so gut wie alle Ausstattungen zu nehmen. So ein Auto fährst du ja auch 10 Jahre heutzutage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Welche Ausstattung macht Sinn?