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Welche Ausstattung soll man fürs Camping nicht vergessen? Suche Praxis-Tipps.
Moin zusammen,
ich möchte mir eine gebrauchte V-Klasse gönnen, die als 2. Auto dienen soll, bei Bedarf täglich im Einsatz, aber hauptsächlich für kurze (oder mal auch längere) Urlaube mit meiner Freundin. Wir sind beide Taucher, Rad- und Skifahrer, reisen meist nur zu zweit, haben schon eine Liste mit gewünschten Ausstattungspunkten zusammengestellt, möchte sie hier mit euch bitte abchecken - und vielleicht eine oder andere gute Idee von eurer Praxis hier hören.
Was sollte man in der Ausstattung nicht vergessen, um in dem Auto auch gemütlich zu übernachten? (wollen kein Marco Polo - ist uns zu teuer, bauen uns selber was ein - Bett, usw.)
- Standheizung - funktioniert diese wie beim Marco Polo? (kann die ganze Nacht lang laufen?)
- ausklappbare Seitenfenster hinten - nehmen oder reicht nur die ausklappbare Heckscheibe um genug Luft rein zu bekommen beim schlafen?
- Anhängerklupplung - wenn man die ab Werk nimmt, ist es besser? (größerer Kühler, andere Lichtmaschine?)
- Allrad - ein Muss oder nicht unbedingt nötig? Fahren gerne in Skigebiete, aber dort sind die Straßen meist gut befahrbar.
- Einparkhilfe - reicht diese oder ist eine Kamera schon wesentlich besser?
- elektrische Seitentüre - soll man nehmen oder lieber lassen? Sind diese problemlos oder eher oft ein Problem-Ursacher?
Unsere sonstigen Suchkriterien:
- lange Version, BJ ab mitte 2019, max. 50.000 km gefahren, 9-Stufen Automatik
- Diesel mit mind 140 kW (ist der 250d ausreichend, oder sollte man schon zum 300d greifen? Der Drehmoment fängt bei der 250d deutlich früher an, eine gute Beschleuningung in niedrigeren Geschwindigkeit ist mehr erwünscht als eine TOP-Maximal-Geschwindigkeit, fahren max. um die 150-160 km/h)
- LED-Scheinwerfer
- Schiebetür beidseitig, elektrische Heckklappe
- Metallic
- 7 Sitze (2+2+3)
Sonst noch Tipps, was man nicht vergessen sollte? Oder auf was soll man achten beim Kauf, bitte?
- Ledersitze - kein Muss, eher ungewünscht
- Burmester Sound - nicht notwendig, sind keine Musik-Profi-Hörer
- Panorama-Dach - gibt es Vorteile oder auch ein Trouble-maker?
- Alus - 17" würden wohl reichen
Freue mich auf eure Kommentare.
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Martin
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13 Antworten
Die AHK ab Werk hat auch das angepasste Kühlergebläse ist elektrisch auschwenkbar hat die 12V Dauerplus. Die Standheizung ist prinzipiell durch die Batterie limitiert eine ganze Nacht kann im Winter schon knappwerden ohne zweite Batterie. Alufelgen braucht man nur um die Nachbarn zu beeindrucken Stahlfelgen sind leichter und Unempfindlicher. Auf meine Rückfahrkamera würde ich nicht mehr verzichten, zwischen zwei Bussen aus der Parklücke ist heute nicht zuletzt dank der Kampfradler sonst zu viel Glücksspiel. Die zweite Schiebetür behindert nur die Einbauten, heute reicht mir ein 122PS Diesel für die C-Klasse mit 1600kg Wohnwagen, ich bin alt genug nicht immer erster sein zu müssenl
Die Serien AHK hat auch die Gespann Schlingerstabilisation eingebaut, die ich nicht vermissen möchte
My five Cents:
# Allrad braucht man nicht (wir sind auch Skifahrer!)
# 360 Grad Kamera ist genial und wirklich besser
# elektrische Schiebetür wollen wir noch mehr missen
# 250d reicht locker aus
Viel Spaß beim Suchen :-)
Zitat:
@Michael_ohl schrieb am 3. Mai 2021 um 22:35:15 Uhr:
Die AHK ab Werk hat auch das angepasste Kühlergebläse ist elektrisch auschwenkbar hat die 12V Dauerplus.
Hallo Michael, ist die AHK ab Werk tatsächlich elektrisch schwenkbar? Das wäre mir neu.
Wann kommt eigentlich der Trailer Rangierassistent in die V Klasse?
Die AHK ab Werk ist nicht schwenkbar.
Mir wurde eine V-Klasse so vorgeführt mit der gleichartigen Schwenkbaren wie an meiner C-Klasse ob das Serie oder extra war weiß ich leider nicht.
MfG
Michael
Elektrisch schwenk- und versenkbar?
Hallo Martin,
Dein gebrauchsziel ist Camping, nicht? Und Zweitwagen?
Was Ich gar nicht verstehe (aber vielleicht weil Ich Holländer bin) warum offensichtlich alter wie bj. 2019 zu alt ist? Und mehr als 50.000 km auch nicht erwunscht? Für ein Diesel, die warscheinlich eher doch nach 2030 gar nicht mehr in Verkehr erlaubt wird (oder vielleicht auch nicht)?
Ich fahre seit 2000 hobbymässig mit ein kleinen Reisemobil (erst VW T4 2.4D Dehler Optima). Der erste war bj '93, in 2005 verkauft für (viel) mehr als Ich damals bezahlt hab. In 2005 ein "Neuer" VW T4 2.5 TDI Dehler Optima (bj. '98) gekauft. Dieses habe Ich letztes Jahr verkauft (gekauft bei 88000 km, verkauft bei 378000 km laufleistung). Verkaufspreis ein paar Tausend euro weniger als kaufpreis (15 jahre, 290.000 km gefahren). Motor noch immer Top.
Seit December 2020 habe Ich ein MB Marco Polo 250D 4M (bj 2015, 135.000 km). Wunderschönes fahrzeug, meilenweit entfernt von den fast 20 jahre älteren T4. Westfalia Camping ausstattung muss Ich mich noch an gewöhnen (so schick und schön dass mann lieber ueberlegt ein Hotel zu buchen ;-))
Warum schreib Ich dieses?
Du sagst: Marco Polo ist mir zu teuer? Vielleicht von Anfang an, ja, aber Ich bin sicher dass für dein gebrauchszweck den wiederverkaufspreis für den MP viel höher ist als ein V-Klasse PKW nach 4 jahre, oder wieviel auch... Also die Gesamtkosten wuerden niedriger sein..
Weil Ich in Holland wohne wuerde für mich die Steuer für ein "normalen" V-klasse etwa 3200 EUR/jahr sein aber für den Marco Polo (kein Horizon oder Activity) "nur" 800 EUR. (weil wohnmobil). Aber in DLD spielt das keine Rolle.
Was wuerde ich gerne haben wenn Ich damit Tauchen gehe oder Skifahren:
- Stehhöhe (also ein MP Ed. Activity oder Horizon)
- Schlafmöglichkeit ("")
- Kühlschrank
- Heizung (auch für langer als 1 stunde, so Luftstandheizung)
- Aufbaubatterie (für leuchte)
- Tisch, drehsitze
Fast nicht komplett, aber wenn Mann al die Sachen nachträglich einbaut in ein "normalen" V wird's schon teuer werden. Und dann hat Mann am Ende ein "bastel" wohnmobil mit vielen teure Sachen, die keiner von dir kaufen möchte bei wiederverkauf (oder du bist ein sehr guter bastler, weiss Ich nicht).
Meine überlegung beim Kauf war darum, das die laufleistung eigentlich keine Rolle spielt, weil Ich warscheinlich mein Diesel nicht "kaputtfahre". Laufleistungen von 500.000 km und mehr muss doch ohne Probleme gehen, oder? Und 2019, weil die Nachbarn ein 2018 auto fahren?
- Anhängerklupplung - wenn man die ab Werk nimmt, ist es besser? (größerer Kühler, andere Lichtmaschine?)
- Allrad - ein Muss oder nicht unbedingt nötig? Fahren gerne in Skigebiete, aber dort sind die Straßen meist gut befahrbar.
- Einparkhilfe - reicht diese oder ist eine Kamera schon wesentlich besser?
- elektrische Seitentüre - soll man nehmen oder lieber lassen? Sind diese problemlos oder eher oft ein Problem-Ursacher?
Unsere sonstigen Suchkriterien:
- lange Version, BJ ab mitte 2019, max. 50.000 km gefahren, 9-Stufen Automatik (siehe oben)
- Diesel mit mind 140 kW (ist der 250d ausreichend, oder sollte man schon zum 300d greifen? Der Drehmoment fängt bei der 250d deutlich früher an, eine gute Beschleuningung in niedrigeren Geschwindigkeit ist mehr erwünscht als eine TOP-Maximal-Geschwindigkeit, fahren max. um die 150-160 km/h)
Ich habe ein 250D - fahrt sehr souverän, aber 239 PS ist halt mehr !
- LED-Scheinwerfer
ILS ist sehr gut
- Schiebetür beidseitig, elektrische Heckklappe
Ich habe ein elektrische Schiebetür. Schön, aber vielleicht etwas anfälliger. Mit Campen dass für mich grosse (einzige) Vorteil das die Schiebetür fast kein Lärm macht.
- Metallic
Sicher, nur Schwarz mag Ich nicht...
- 7 Sitze (2+2+3)
Den MP hat "nur" maximal 6 sitze
- Die einparkfunktion könnte Ich vermissen (schönes gimmick)
- Distronic (Immer nehmen)
- Easy-Up Heckklappe (Ja bestimmt)
Dass sind nur ein Paar überlegungen...
Habe was vergessen:
Zitat:
- Anhängerklupplung - wenn man die ab Werk nimmt, ist es besser? (größerer Kühler, andere Lichtmaschine?)
AHK gibt's "NUR" abnehmbar, nicht schwenkbar (AFAIK), aber ab werk ist besser.
- Allrad - ein Muss oder nicht unbedingt nötig? Fahren gerne in Skigebiete, aber dort sind die Straßen meist gut befahrbar.
Ich fahre 4Matic, nimmt ein 0,5 l/100 mehr. Ich glaube beim Hängerbetrieb oder im Schnee etwas besser, aber es ist nicht unbedingt notwendig.
- Einparkhilfe - reicht diese oder ist eine Kamera schon wesentlich besser?
Kamera: Notwendig, einparkhilfe: Ich habe es nun einmal gebraucht, aber...
- elektrische Seitentüre - soll man nehmen oder lieber lassen? Sind diese problemlos oder eher oft ein Problem-Ursacher?
Gruss , Bert
Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps! Es geht alles die Richtung, wie ich mir gedacht habe, was die Ausstattung angeht.
=> 250d reicht aus, besser AHK ab Werk nehmen, am besten mit 360° Kamera, Allrad kein Muß, Alufelgen ebenfalls nicht, elektische Schiebetüre wären schön, ist aber kein Muß
@ Birdy60: vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar, zu deinen Punkten habe ich folgendes:
- max. 50.000 km - möchte halt ein neues Auto, mit so wenig Km wie nur möglich um in den folgenden Jahren übliche Betriebs-Kosten zu vermeiden (Bremsen, DPF, Reifen, usw.), dazu möchte ich das Auto gute 10 Jahre fahren und dann vielleicht verkaufen und mit weniger Km wäre der Verkauf natürlich einfacher
- Marco Polo zu teuer - ich brauche das Klapp-Bett nicht, wieso sollte ich es also bezahlen? Noch dazu brauche ich 7 Sitze... Das einzige, was mir vom MP fehlen würde ist die Heizung, 2. Akku kann man sonst einfach einbauchen, genauso wie die allen anderen Teile, die man zum Camping braucht (und das wesentlich günstiger), z. B. ich habe bereits einen Kompressor-Kühlschrank, was sehr gut funktioniert und relativ günstig war (noch dazu wahrscheinlich mit einem größeren Volumen als der Serien-KS von MP)
- Steuern/Versicherung - das Auto wird in Tschechien angemeldet, hier ist es mit den Steuern (Gott sei Dank!) nicht so schlimm...
Schönen Tag an alle und nochmals vielen Dank für eure Beiträge!
Noch eine Frage, da die meisten gebrauchten V-Klassen eine Warmwasser-Standheizung haben (keine Warmluft-Standheizung die es im Marco Polo gibt), kann man diese Warmwasser-Variante auch fürs Campen verwenden? Vorausgesetzt 2. Akku verbaut. Ja oder nein? Ich möchte in den kälteren Tagen vielleicht die ganze Nacht heizen... Vielen Dank!
Die ganze Nacht geht nur die Warmluftheizung! Warmwasser ist gedacht zur Motorvorwärmung, geht nur zeitlich begrenzt mit dann Warmluft Audis den normalen Düsen
Prinzipiell kann die WW Heizung auch lange laufen, es läuft aber der normale Lüfter mit recht hohem Verbrauch, was sicher bis zu 100Ah in einer Nacht brauchen kann